Kinder fördern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kinder fördern

Liebe Fr. Schuster! Hoffe ich habe die Anfrage nicht doppelt abgesendet. Ich wollte sie mal fragen wieviel man Kinder fördern sollte. Habe zwei Kinder im Alter von 2 und 5 Jahren. Der Kleinere ist total zufrieden und spielt den ganzen Tag vor sich hin ohne dass ich mich großartig mit ihm beschäftigen muss. Ich lese sehr gerne mit im Bilderbücher und natürlich auch andere Spiele. Aber jetzt stell ich mir natürlich die Frage, ob er zu wenig gefördert wird und eventuell im musischen, feinmotorischen oder kreativen Bereich zu wenig entwicklen kann und sich dies auf später auswirkt, dass er z.B. in diesen Bereichen kein Interesse zeigt. Wir sind sehr viel im Freien, auch unter anderen Kindern und er ist wie gesagt sehr zufrieden mit allem. Anderseits muß ich meinen 5 jährigen Sohn jetzt noch bespielen, da dieser nur ganz kurz selber spielen kann und ihm ansonsten immer nur langweilig ist. Was heißt Kinder fördern, wie schaffe ich es, dass sie später Interesse an bestimmten Sachen haben werden oder genügt was ich mache, da sie auch so ihre Interessen entwickeln Vielen Dank für Ihre Antwort Lynnemel

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 20:10



Antwort auf: Kinder fördern

Hallo Ratsuchende Solange Sie selbst kreativ sind und auch versuchen, das Interesse der Kinder für alle Lebensbereiche zu wecken, Sie die Bedürfnisse Ihrer Kinder versuchen zu erkennen und sie mit Ihren eigenen Wünschen zu vereinbaren suchen, werden Sie Ihre Kinder auch altersgerecht fördern und fordern können.:-) Kinder lernen besonders gut, wenn sie entsprechende Vorbider haben, an Denen sie sich orientieren können. Vorbilder sind ihre Bezugspersonen, aber auch ca. Gleichaltrige. Regen Sie immer wieder KONKRET zu Aktivitäten an und loben Sie jedes noch so geringe, selbständige Tun, werden Sie die Beiden auch in eine SICHERE Selbständigkeit führen können.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie soziale und emotionale Entwicklung fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens! Ich wende mich heute an Sie, weil ich oft das Gefühl habe, mein Sohn 4, fällt in seinem Verhalten auf und ich fühle mich sehr verunsichert, weiß nicht wie was ich anders machen soll. Im kiga höre ich oft, er ist gerne dabei wenn sich gestritten gerauft wird. Manchmal stört er die Kreise, hört nicht auf Anweisungen, ärgert...


Selbstbewusstsein fördern

Hallo, ich habe ein paar belastende Eigenschaften, die mir das Leben unnötig schwer machen - und ich frage mich, inwiefern ich durch Erziehung unterstützen kann, dass mein Kind später nicht dieselben Probleme bekommt. Konkret geht es um geringes Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Es allen recht machen wollen, die eigenen B...


Wie kann ich die Konzentration fördern?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist Ende August 2017 geboren. Wir waren bei der U7a und dort konnte sie sich nur wenig bis schlecht konzentrieren und nicht stille sitzen. Sie sollte auf meinen Schoß sitzen und zappelte dort hin und her. Dieses Verhalten bemängelte die Schwester, die die kleineren Untersuchungen durchführte. Man muss dazu sag...


Puzzlen fördern und mehr geduld

Hallo, meine Tochter 1,5 jahre alt hat keinerlei Interesse an diesen Holzpuzzlen oder steckpuzzlen. Ist das komisch in dem alter? Kann ich es irgendwie fördern?? Sie gibt sehr schnell auf wenn sie etwas nicht gleich schafft. Wie kann ich sie zu mehr Ausdauer bringen? Vielen dank


Wie kann ich die Eingewöhnung bei der Tagesmutter positiv fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab: entschuldigen Sie bitte den langen Text. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wird seit Anfang August bei der Tagesmutter (insgesamt 5 Kinder) eingewöhnt. Meine Tochter hatte aufgrund der Corona-Pandemie kaum Kontakte, wurde ausschließlich von uns betreut. Wurde immer getragen, nie schreien gelassen, schläft i...


Kind schüchtern und ruhig, wie fördern......

Hallo, meine Tochter 4 , traut sich in großer Gruppe im Kiga oder wenn ich sie alleine ins Kindertanzen schicke nicht mitzumachen oder zu reden vor allem. In kleiner Gruppe wäre es allerdings ok. Wenn ich mit ihr allerdings im Mutter-Kind-Turnen bin, da ist dei gruppe nicht ganz soo groß, dann macht sie sehr toll mit. Im Kiga sagten sie, die wolle...


Sozialkompetenz fördern

Hallo, Meine Tochter (seit September 7 Jahre) geht seit diesem Sommer in die Schule. Sie hat sich gut eingelebt, hat auch schon schnell eine neue beste Freundin gefunden. In der Kita hatte sie nie Probleme mit der Sozialkompetenz, war hilfsbereit, rücksichtsvoll etc. Letztens hatten wir ein erstes Elterngespräch und ich habe vielleicht mit Viele...


Fördern/ Treppen

Guten Tag, ich habe 2 Fragen. Frage 1: Mein Sohn ist 2 und wir sind jetzt draufgekommen, dass er die Ziffern von 0 bis 10 benennen kann. Haben wir nie geübt. Er interessiert sich auch für Buchstaben, kann auch einige lesen. Meine Frage: Was wäre der nächste Schritt? Mengen den Zahlen zuordnen? Und welcher Zahlenraum. Soll ich ihm noch mehr Zi...


Sensibles Verhalten fördern?

Hallo Zusammen, eine kurze Vorstellung von meiner Person. Ich bin männlich und bin alleinerziehend. Ich hoffe das stellt hier kein Problem da, da ich in der Öffentlichkeit als alleinerziehender Vater ganz gerne mal auf Hindernissen stoße. Der Grund warum ich melde liegt an meinem Sohn der 14 Monate alt ist. Ich habe gerade ein bisschen die So...


Wie Bindung fördern

Hallo. Nun ist mein Kleiber schon 13 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Seine Schwester 10 Jahre 'akzeptiert ' ihn aber mehr auch nicht. Sie spielt nie mit ihm, wendet sich ihm kaum zu und verbringt so gut wie keine Zeit mit ihrem kleinen Bruder. Es ist mein Kind und nicht ihres Saft sie dann zu mir. Ja die hat Recht ;-). Irgendwie verstehe ich...