Kinder- bzw. Spielgitter = Kinderknast?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kinder- bzw. Spielgitter = Kinderknast?

Guten Abend! Ich bräuchte Ihre Meinung zu obigen Betreff. Irgendwie läßt es mich nicht los, dass ich diese Spielgitter nicht so mag. Ich finde, die Kleinen sind darin so eingesperrt. 1 x 1 m - Ist das nicht zu klein und fühlen sich die Babys da nicht eingeschränkt in ihrem Bewegungs- und Endeckungsdrang und gibt es Alternativen! Bitte schreiben Sie mir Ihre Meinung zu diesem Thema. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Ab wann, wenn überhaupt, benutzt man diese Gitter? Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG

Mitglied inaktiv - 28.06.2001, 17:33



Antwort auf: Kinder- bzw. Spielgitter = Kinderknast?

Hallo Nicki Sie können diese Gitter ab sofort benutzen. Richten Sie sie als gemütliches Nest ein, und legen Sie Ihren Schatz nicht immer nur aus Bestrafung hinein, wird er sich darin sehr wohl fühlen. Ihre Tochter wird es als eine Art Eigenschutz empfinden, wenn sie sich in ihr Reich zurückziehen kann. Wird sie größer und mobiler, hat sie gleich etwas, woran sie sich hochziehen kann und worin sie kaum Verletzungen haben wird, wenn sie dann anfangs immer wieder umfällt. Verreisen Sie viel, ist auch ein Reisebett als sicherer Zufluchtsort sehr geeignet, da Ihre Tochter dann nicht plötzlich mit einem anderen Bett konfrontiert wird. Wohnen Sie auf einer Ebene, halte ich den Vorschlag von Eulalie ebenfalls für sehr geeignet; aber auch nur, wenn das Gitter nicht ständig benutzt wird um das Kind "aus den Füßen zu haben" sondern um es vor Verletzungen zu schützen. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.06.2001



Antwort auf: Kinder- bzw. Spielgitter = Kinderknast?

Ich glaube nicht das sich Kinder in einem Spielgitter eingeschränkt fühlen. Aber dennoch würde ich diese Gitter nur benutzen, wenn ich keine andere Möglichkeit habe das Kind anderes zu beaufsichtigen. Zum Beispiel beim Kochen oder wenn ich in einem anderen Zimmer etwas zu tun habe und mein Kind nicht allein gelassen werden kann. Mein Sohn ist erst 6 Monate alt und benötigt dies noch nicht, weil er noch nicht krabbeln oder gar laufen kann. Doch sobald er dies kann, kommt auch solch ein Spielgitter zum Einsatz.

Mitglied inaktiv - 28.06.2001, 17:46



Antwort auf: Kinder- bzw. Spielgitter = Kinderknast?

hallo, ich finde ja, ist wie ich es mir im knast vorstelle. wir haben so ein teil nicht gebraucht. stattdessen haben wir 1 zimmer ganz und gar kindersicher gemacht und in die tür ein absperrgitter gehängt. so war genügend freiraum da, wenn gerade mal keiner aufpassen konnte wg. hausarbeit etc. lg e.

Mitglied inaktiv - 28.06.2001, 18:53



Antwort auf: Kinder- bzw. Spielgitter = Kinderknast?

Das mit dem Zimmer und dem Absperrgitter ist echt ne gute Idee. Dankeschön!!! Ich finde, das ist eine gute Alternative. Da kann man auch Krabbeldecke und ganz viel Spielzeug auftürmen und ich glaube, da fühlt sich mein Spatz bestimmt wohler.

Mitglied inaktiv - 28.06.2001, 19:14



Antwort auf: Kinder- bzw. Spielgitter = Kinderknast?

Das glaub ich nicht - Kinder wollen immer da sein, wo Mama ist. Ich habe einen Laufstall in der Küche - darin fühlt sich meine Kleine (jetzt 10 Mon) wohl, solange ich da bin, mit ihr spreche, ihr immer wieder neues Spielzeug reiche usw. während ich koche. Sie auf dem Boden unterhalb des Herdes krabbeln zu lassen ist mir dann zu gefährlich. In anderen Zimmern ist sie immer "frei" mit dabei, ich nehm sie oft auch mit in den Keller, wenn sie nicht total ins Spielen versunken ist - ansonsten schreit sie gleich, wenn ich mich entferne. Vielleicht ist sie ja auch sehr anspruchsvoll, aber bei mir hat es nie funktioniert, meine Kinder (jetzt 3) irgendwo zu "parken", wenn ich Hausarbeit mache.

Mitglied inaktiv - 28.06.2001, 22:27



Antwort auf: Kinder- bzw. Spielgitter = Kinderknast?

also,eure Idee mit dem eigenen spielzimmer ist zwar super, aber nicht jeder hat eine so große wohnung um ein solches zimmer einzurichten. und ein laufstall für ein unbeaufsichtigtes kind ist allemal besser als das kind irgendwo allein herumspielen zu lassen.

Mitglied inaktiv - 29.06.2001, 10:00