Kind wird geschlagen und wehrt sich nicht

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind wird geschlagen und wehrt sich nicht

Hallo, Ich weiß nicht weiter. Unser Sohn ist sechs und besucht die 1. Klasse. Er ist quirlig und fast immer gut gelaunt, freundlich und war noch nie aggressiv, weder gegen andere Kinder noch gegen uns Eltern. Er hat einen vierjährigen Bruder, mit dem er gelegentlich streitet, gehauen oder geschubst wurde aber noch nie. Er hat viele Freunde und wir haben häufig andere Kinder zu Besuch. Nun gibt es seit den Herbstferien ein Problem mit einem anderen Jungen aus seiner Klasse, das sich - für alle ohne erkennbaren äußeren Anlass - entwickelt hat. Dieser war zuvor einer seiner besten Freunde. Seit den besagten Ferien wird unser Sohn von diesem Jungen täglich gehauen, geschubst und sogar getreten, er bekommt Sachen wie zB seine Radiergummi gestohlen oder beim Mittagessen das Getränk übergeschüttet, wird beschimpft und beleidigt. Heute hat ihm der Junge absichtlich gegen ein bereits verletztes Bein in die Wunde getreten. Diese Aggression trifft fast nur unseren Sohn, andere Kinder wurden geschlagen, wenn sie helfen wollten. Der andere Junge war schon immer eher "merkwürdig" iSv aggressiv und verhaltensauffällig, und wegen diverser psychischer Probleme schon in psychologischer Behandlung. Sowohl im KiGa als auch in der Schule war bzw. ist der Junge eher ein Außenseiter, wird nicht zu Geburtstagen etc eingeladen. Eigentlich hatte sich fast nur unser Sohn mit ihm verstanden, und wir als Eltern haben das auch unterstützt, auch wenn es außerhalb von Kita/ Schule wegen der ablehnenden Haltung der Eltern kaum Kontakte gab. Nun ist es so, dass mein Sohn mit dem plötzlichen und für alle nicht nachvollziehbaren Wandel des anderen Jungen nicht zurecht kommt. Er wehrt sich gegen dessen Attacken nicht und meldet die Vorfälle bestenfalls der Lehrerin bzw. jeweiligen Betreuerin. Diese schimpfen dann zwar mit dem anderen Jungen, sagen aber zwischenzeitlich selbst, dass ihre Maßnahmen ( wie Auseinandersetzen, andere Junge bleibt während der Pause im Klassenraum, Elterngespräch, Kind nimmt nicht mehr an Nachmittagsbetreuung teil etc.) nichts bringen. Selbst wenn der Junge die Klasse wechseln müsste, bliebe das Problem auf dem Pausenhof bzw. auf dem Nachhauseweg erhalten. Die Klassenlehrerin hat signalisiert, dass es in diesem Fall sinnvoll sein könnte, wenn unser Sohn zurück hauen würde. Dies versuchen wir ihm als Eltern mittlerweile auch nahezubringen, da uns selbst keine andere Lösung mehr einfällt. Er macht auch seit Dezember Judo, weil wir hoffen, dass dies seine Fähigkeit zur Selbstbehauptung stärkt. Unser Sohn schafft es jedoch weder, den anderen Jungen anzuschreien bzw. sich sonst verbal zur Wehr zu setzen, noch haut er zurück. Wegen dieser Situation geht er nun mittlerweile leider nicht mehr gerne zur Schule. Er verschweigt uns Vorfälle, die wir dann erst über andere Kinder bzw. deren Eltern erfahren. Obendrein sucht er teilweise nach wie vor den Kontakt zu dem Jungen, obwohl er sagt, dieser sei nicht mehr sein Freund (vermutlich auch, weil wir Eltern das hören wollen?). Wie sollen wir vorgehen.? Wie können wir unserem Sohn helfen, sich von diesem Kind abzugrenzen? Wie können wir ihm beibringen, sich zu wehren? Haben Sie irgendwelche Ideen, was wir tun könnten? Wir wären dankbar! Mit allen anderen Kindern in der Klasse versteht sich unser Sohn gut und der Unterrichtsstoff fällt ihm ebenfalls leicht.

von Dietja am 12.04.2016, 23:07



Antwort auf: Kind wird geschlagen und wehrt sich nicht

Liebe Dietja, sprechen Sie noch einmal mit der Lehrerin und ggfls. mit der Schulleitung. Ein Zurückschlagen kann nicht die Lösung sein. Auch kann von Ihrem Sohn nicht erwartet werden, dass er auf einmal ein selbstsicheres Kerlchen wird, das kein Problem damit hat, sich gegen den anderen Jungen zur Wehr zu setzen. Die Schule ist in der Pflicht, Ihren Sohn vor dem anderen Jungen zu schützen. Sie können mit Ihrem Sohn in kleinen Rollenspielen üben, wie er sich gegenüber dem anderen Jungen verhalten kann. Nehmen Sie z.B. Kuscheltiere als Darsteller. Wechseln Sie immer mal wieder die Rollen. Es kann neben dem, dass Ihr Sohn so lernen könnte, "NEIN, ich will das nicht" auszusprechen vielleicht hilfreich sein, wenn Sie Ihrem Sohn beibringen, dass er, wenn ihm jemand mit Worten oder Tritten usw. weh tut, ganz laut anfangen kann zu schreien. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wehrt sich nicht

Hallo, meine Tochter st 20 Monate alt. Sie ist es eigentlich gewöhnt, mit anderen Kindern zusammen zu sein, da sie zur Tagesmutter geht. Dort kommt sie auch scheinbar gut zurecht. Ich selbst habe gesehen, wie sie mit den anderen Kindern dort umgeht. Wenn ihr ein Spielzeug weg genommen wird akzeptiert sie es entweder und sucht sich was neues oder...


wehrt sich nicht

Hallo, meine Tochter wird in 1 Monat 2 Jahre alt. Sie ist eigentlich regelmäßig mit Kindern zusammen und spielt teilweise auch schön mit ihnen. Leider kommt es immer wieder vor, dass 2 Kinder aus unserem Freundeskreis die wir abwechseln ca. alle 2 Tage sogar sehen ihr immer wieder Spielzeug aus der Hand reißen (auch ihr eigenes). Sie bricht dann...


Mein Sohn wehrt sich nicht...

Mein Sohn (4,5 Jahre) geht nun über 1 Jahr in Kindergarten, hat auch dort motorisch große Fortschritte gemacht und hat auch schon immer ein sehr gutes Sozialverhalten. Er geht ohne Probleme auf fremde Kinder zu, fragt sie nach ihren Namen und ob sie mit ihm spielen möchten, also Freunde hatte er in Kindergarten sehr schnell gefunden. Nun ist es so...


Kind wird ständig gekratzt im KiGa - wehrt sich nicht

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie geht seit einem knappen halben Jahr in den Kindergarten. Sie ist vom Charakter her eher ein zurückhaltender Mensch. Sie streitet nicht, greift nicht an, ist eher schüchtern und nicht sehr wehleidig. Im Kindergarten gibt es ein Mädchen, das gleich alt ist wie sie. Dieses Mädchen kratzt sie ...


2 jährige wehrt sich nicht

Hallo, Meine 2 jährige Tochter wehrt sich nicht wenn sie von anderen Kindern geschlagen, gekratzt oder geschubst wird. Z.b. Auf dem Spielplatz wenn ein Kind das Spielzeug will das sie hat, sie hält es fest, lässt nicht los und steckt Schläge und Kratzen ohne meckern ein, genauso andersrum wenn sie etwas will was andere haben! Sie kannte bisher ...


Sohn 6 1/2 wehrt sich nicht

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 6 ½ Jahre und kommt im September zur Schule. Im Kindergarten hat er einen Freund, der 1 1/2 Jahre jünger ist als er, mit dem er aber meist schön spielt. Wir haben uns auch schon privat getroffen, und ich hatte das Gefühl, dass es ein ausgeglichenes Spiel ist, ohne dass einer von beiden den andere...


Meine tochter 1,5 Jahre wehrt sich nicht

Hallo😃 Meine Tochter 1,5 Jahre Jung, wehrt sich überhaupt nicht, wenn andere Kinder sie schubsen oder kratzen ! Sie steht mitten im Raum guckt ganz lieb und plötzlich wird sie von hinten geschubst! Sie weint nur und will sofort auf meinen Arm und auch gar nicht mehr runter! Sie ist sonst sehr offen ( geht auf andere Kinder lieb zu uns lacht viel...


Kind wehrt sich nicht!

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist bald 3 Jahre alt. Insgesamt ist mein Sohn prima entwickelt, hat ein ausgeprägtes Sozialverhalten und eine hohe Empathiefähigkeit. Als er 2 1/4 war hat er angefangen "richtig" mit anderen Kindern zu spielen - es war also kein Nebeneinander-her-Spielen mehr, sondern eine richtige Interaktion. Mit älteren und ...


Sohn 3,5 Jahre wehrt sich nicht anderen Kindern gegenüber

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn, 3,5 Jahre alt ist seit 8 Monaten im Kindergarten. Er ist ein vorsichtiger, zurückhaltender Typ, der sich zu Hause sehr wohl versucht durchzusetzen, allerdings anderen Kindern gegenüber extrem zurückhaltend ist und sich auch kaum wehrt, wenn ihm jemand ein Spielzeug wegnimmt oder ihn haut. Dies hat er schon de...


Sohn wehrt sich nicht

Hallo, mein Sohn ist 9 Jahre alt und geht in die 3. Klasse. Er ist ein schüchterner Junge, ist er schon immer gewesen. Leider ist es in der Schule jetzt so, dass er sich mal behaupten muss. Manchmal kommt es zu Rangeleien auf dem Schulhof und mein Sohn setzt sich nie zur Wehr, sondern lässt es immer über sich ergehen. Lediglich mündlich versucht...