Frage: Kind will zu Papa

Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter. Sie ist 27 Monate alt. Da ich 3 halbe Tage arbeite geht sie 3 bis 4 Tage die Woche in die Kita. Die Tage an denen ich arbeite hole ich sie gegen 15:30 Uhr ab und an den restlichen Tagen verbringe ich Zeit mit ihr. Mein Mann kommt gegen 18:30-19:00 Uhr nach Hause. Am Wochenende sind wir beide für unsere Tochter da und machen beide gleich viel mit ihr. Ich schreibe Ihnen weil ich etwas traurig bin, dass meine Tochter Abends immer von ihrem Papa ins Bett gebracht werden möchte. Sie schubst mich und sagt "geh weg Mama" und zeigt auf die Tür. Ein mal hat sie sogar "böse Mama" gesagt. Wenn dann aber mein Mann weg ist und ich ihr Gute Nacht Geschichten lese, ist alles wieder ok. Wenn sie Nachts unruhig ist, und mal wach wird, fragt sie in der Regel auch zuerst nach "Papa" oder (am Wochenende) morgens wenn sie morgens wach wird, ist die erste Frage meistens auch "Papa??". (Mein Mann muss morgens früh raus, so dass sie ihn eigentlich in der Woche morgens nicht sieht.) Ich frage mich was ich falsch gemacht habe oder immer noch falsch mache. wenn ich mit ihr alleine bin ist alles gut wenn der Papa nach Hause kommt rennt sie zu Tür und freut sich wahnsinnig und springt (- worüber ich mich auch freue. Ich möchte ja auch, dass sie mit ihrem Vater ein gutes Verhältnis hat.) Aber das macht sie bei mir nicht so und danach verbringt sie lieber Zeit mit ihm. Wir haben uns eigentlich mit dem ins Bett bringen immer abgewechselt d.h. ein Abend mein Mann, ein Abend ich. Jetzt frage ich mich ob eine Zeit lang ich sie ausschließlich ins Bett bringen sollte oder was ich sonst machen kann? Und wie ich mich am besten ihr ggü. verhalten soll wenn sie mich z.B. nicht im Raum haben möchte weil ja nun der Papa da ist. Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

von Voggl am 16.12.2015, 23:35



Antwort auf: Kind will zu Papa

Liebe voggl, freuen Sie sich darüber, dass Ihre Tochter und Ihr Mann so ein tolles Verhältnis zueinander haben. Ihr Mann ist wenig zu Hause und diese kurze Zeit möchte Ihre Tochter mit ihm verbringen. Der Papa ist meistens morgens nicht da und da fragt Ihre Tochter natürlich "Papa" und nicht "Mama". Mama ist schließlich immer da, warum sollte sie also danach fragen? "Böse Mama" meint Ihre Tochter auch nicht so, wie sie es sagt. Sie kennt die eigentliche Bedeutung von böse noch gar nicht. Sie möchte einfach nur ungestört mit Papa spielen und versucht dieses wirkungsvoll mitzuteilen. Bzgl. des abendlichen Zubettbringens müssen Sie als Eltern überlegen, ob der Papa es eine zeitlang alleine übernimmt, weil Ihre Tochter sich diese Zeit mit Papa wünscht oder sie es abwechselnd machen. Sie sollten nicht dazu übergehen, dass Sie als Mama es nur machen. Bleiben Sie aber aus dem Zimmer raus, wenn der Papa an der Reihe ist. Auch in sonstigen Spielphasen müssen Sie nicht den Raum verlassen, wenn Sie schon drin sind, aber Sie dürfen sich gerne zurückhalten, wenn die Beiden im Kinderzimmer spielen und Sie dort eigentlich nichts zu tun haben. In ein paar Wochen, spätestens in wenigen Monaten, wird sich Ihre Tochter auch wieder vermehrt Ihnen zuwenden, wenn der Papa in der Nähe ist. Haben Sie Geduld. Ihre Tochter liebt Sie und meint es nicht böse. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.12.2015



Antwort auf: Kind will zu Papa

Ich glaube du machst gar nichts falsch. Deine Tochter sieht Dich viel mehr als ihren Papa und will deshalb instinktiv die Zeit mit ihm so intensiv wie möglich verbringen. Wenn sie sagt "böse Mama" meint sie das garantiert nicht so, sie kann sich vermutlich nur nicht anders ausdrücken. Was sie meint ist "geh raus Mama, ich will meine Zeit mit Papa haben" und das ist halt wirklich Papa-Zeit, da will sie ihn einfach nicht mit Dir teilen. Es ist bei allen Kindern, die ich kenne so, dass sie erst mal zur Tür stürmen, wenn der Elternteil, der nicht da war nach Hause kommt. Unser Sohn macht das auch. Wenn ich auf Arbeit bin und mein Mann Zuhause rennt er genauso zur Tür, sobald er den Schlüssel hört wie wenn es umgekehrt ist. Dann ist der, der Zuhause war erst mal abgeschrieben und es muss alles gezeigt werden, was man gerade spielt. Klar ist das für Dich traurig, wenn nur Papa sie ins Bett bringen kann, aber sie hat vielleicht einfach für sich die Abendzeit in Papazeit (ins Bett bringen) und Mamazeit (Vorlesen) aufgeteilt und will nicht, dass man ihr die Papazeit wegnimmt, indem Mama sie ins Bett bringt. Oder würde in dem Fall dann Papa denn noch vorlesen? Und wenn ja, weiß sie sicher dass das so wäre? Und vielleicht fragt sie beim Aufwachen nach Papa um zu fragen ob Papa denn noch da ist und man mit ihm spielen kann oder ob er schon wieder auf Arbeit ist? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 17.12.2015, 08:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind lässt sich nicht mehr von Papa ins Bett bringen

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos. Unser Kind ist vor kurzem 6 Jahre alt geworden und kommt im Sommer in die Schule. Aktuell haben wir das „Problem“, das unser Kind sich nicht mehr vom Papa ins Bett bringen lassen möchte. Wir haben seit Jahren das Ritual, das wir unser Kind abwechselnd ins Bett bringen. Das heißt waschen, bettfertig mache...


Kleinkind 4 Jahre eskaliert mit Papa

Hilfe, ich bin am Ende. Meine Tochter ist 4 und hat eine extreme Bindung zu mir (Mutter). Es war schon von Anfang an als Baby sehr anstrengend, aber wir haben das gut hinbekommen. Als sie 1 Jahr war hat mein Mann sehr sehr viel Zeit mit ihr verbracht. Waren spazieren, auf dem Spielplatz, viel gespielt und das täglich. Dennoch hing sie sehr an mi...


Kommt irgendwann die Papa-Phase?

Liebe Frau Ubbens, Sie haben mir schon oft direkt oder indirekt geholfen. Vielen Dank dafür! Unser Sohn (26 Mo.) hat seit mind. einem halben Jahr eine Mamaphase. Mein Mann darf wenig, soll ständig weg und erhält kaum Zärtlichkeiten bzw. wechseln diese schnell in Beißen/Hauen/Kneifen und wenn darauf ein "Nein!" mit Wegsetzen folgt, wird unser Sohn...


Reine Machtkämpfe mit Papa?

Liebe Frau Ubbens, mein Mann und ich leben mit unserer 2,5-Jährigen ein sehr glückliches, durchaus entspanntes und harmonisches Leben und warten aktuell auf die Geburt unserer zweiten Tochter (Stichtag ist in 2,5 Wochen). Mein Mann arbeitet in Vollzeit mit Schichtdienst und ich arbeitete bis zum Beginn des Mutterschutzes in Teilzeit. Unsere klei...


Tochter ruft nach Papa

Hallo Frau Ubbens, ich bin total ratlos und traurig und weiß nicht was ich machen soll. Zuerst muss ich erwähnen, dass ich vom Kindsvater nun über ein Jahr getrennt bin und seit ca. 9 Monaten auch räumlich. Meine Tochter ist 2 Jahre und ist seit April bei der Tagesmutter. Die erste Eingewöhnung lief super. Sie hat sich auf Anhieb bei der Tagesm...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Tochter 3 lehnt Papa ab

Guten Tag,  Ich bin seit 2 Jahren vom Kindsvater getrennt. Meine Tochter wird im März 3 Jahre.  seit ein paar Wochen möchte sie ungern zu Papa. Sie sieht ihn jedes Wochenende und auch regelmässig in der Woche.  seit einiger Zeit habe ich einen neuen Partner bei dem wir auch wohnen. Dieser ist aber nur am Wochenende da, weil er bei der Bundesw...


Kind bei Papa ganz anders

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt. Ich beobachte nun seit längerem ein verändertes Verhalten , wenn der Papa da ist. Sie ist wie ausgewechselt kann man sagen. Die Wochenenden sind teilweise so anstrengend, weil sie quengelig ist und total unausgeglichen. Unter der Woche , wenn wir beide alleine sind, ist es viel harmonischer. Ich verstehe...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Papa weg!

Unsere Tochter (3) ist in der Papa-weg Phase oder wie man das bezeichnen soll. Er darf nicht mehr mit ihr spielen (nur manchmal oder wenn ich weg bin), wickeln muss jetzt auch fast immer ich (früher hat er das abends übernommen). Sie versucht ihn sogar wegzuschicken, wenn er auf dem Sofa oder am Tisch sitzt. Es ist zwar nicht immer so, es gibt sch...