Kind will partou nicht ohne mich in die Kita

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind will partou nicht ohne mich in die Kita

Hallo, ich habe Sie schon mehrmals angeschrieben, weil meine Tochter einfach nicht ohne Mama in der Kita sein will. Sie ist 3 1/2 Jahre alt, letztes Jahr haben wir nach 12 Wochen Eingewöhnung pausiert, haben den Kindergarten gewechselt und sind jetzt wieder in der 5. Woche der Eingewöhnung. Sie macht einfach keine Fortschritte. Sie ist zwar sehr selbständig, will auch immer gerne hin, aber nicht ohne Mama da bleiben. Auch keine 2 Minuten um mir im Nebenraum einen Kaffee zu holen. Wenn ich mit ihr drüber rede, heißt es nur, sie will halt nicht ohne Mama. Sie hat keine negativen Erfahrungen gemacht, sie hat auch keine Angst vor irgendetwas, alles macht ihr Spaß. Sie hat ihr heißgeliebtes Kuscheltier immer dabei. Wenn sie alle im KitaGarten sind, darf ich gehen. Da war ich auch schon über einer halben Std weg und als ich wiederkam, wollte sie nicht mit mir mit. So wie man es sich halt wünscht. Aber sobald ich mich drinnen von ihr verabschieden will, hat sie Panik und klammert. Sie sieht einfach keinen Sinn darin, warum sie ohne mich dableiben soll. Was soll ich nur machen?

von misspeff am 04.05.2015, 09:02



Antwort auf: Kind will partou nicht ohne mich in die Kita

Liebe misspeff, sicherlich hat der Kindergarten relativ feste Zeiten, wann sie in den Garten gehen. Sprechen Sie mit den Erziehern. Ist es eine Option, die nächsten Tage erst zur "Gartenzeit" zu kommen und sich dort (kurz und schmerzlos) von Ihrer Tochter zu verabschieden, damit sie den Abschied lernt? Nach dem Garten sollte Ihre Tochter noch "alleine" im Gebäude spielen, am Stuhlkreis teilnehmen oder was der Tagesablauf sonst bietet. Wie verhält sich Ihre Tochter dann? Kann sie mit den Erziehern auf andere Kinder zugehen oder an den Aktivitäten teilnehmen? Bleiben Sie mindestens eine halbe Stunde "Drinnenzeit" weg. Sie können sich ja ganz in der Nähe aufhalten und mit den Erziehern besprechen, dass diese sich bei Ihnen melden, wenn Ihre Tochter so gar nicht ohne Sie sein möchte. Probieren Sie es aus und holen Sie Ihre Tochter, wenn sie gleich am "ersten" Tag ohne Panik, ohne Weinen, nach der Gartenzeit mit im Gebäude bleibt, erst zur regulären Abholzeit ab. Vielleicht klappt es ja so. Funktioniert dieser Weg ein paar Tage gut, sollten Sie Ihre Tochter morgens früher in den Kindergarten bringen und auch wenn sie klammert, den Abschied, wie bis dahin ritualisiert, begehen. Eine Erzieherin kann sich Ihrer Tochter annehmen. Sollte Sie sich nicht binnen kürzester Zeit beruhigen, sind Sie ja in der Nähe und können telefonisch benachrichtigt werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will nicht mehr in die Kita

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt fast 18 Monate alt, und geht seit einem halben Jahr in die Kita. Lief bis jetzt auch immer gut. Morgens hat er sich gefreut, wenn wir ihn abgegeben haben. Seit ca. 2 Wochen hat sich das aber geändert. Jetzt weint er herzzerreißend, wenn er morgens hingebracht wird, und will dort nicht frühstücken. Ich frag...


Kind will nicht in Kita wegen der vielen Kinder

Liebe Frau Ubbens, mein dreijähriger Sohn war noch nie begeistert von der Kita. Er hat es irgendwann akzeptiert, geht aber gerade nach den Ferien od. Krankheit nicht gerne hin. Er weint dann morgens, laut Erzieherin beruhigt er sich nach 5-10 Minuten. Im großen und ganzen Ist es schlimmer geworden, seit dem neuen Kitajahr Sept.2017, da war es a...


Kleinkind will nicht mehr in Kita

Hallo, meine Tochter (2,5 Jahre) will seit letzte Woche Montag nicht mehr in die Kita und weint bitterlich, sobald sie nur aufgestanden ist morgens. Eigentlich ist sie immer gerne gegangen, aber seit sie 2 Wochen krank war, fällt ihr die Trennung Morgens sehr, sehr schwer. Ich war während dieser Zeit auch zwei Tage im Krankenhaus und war anschließ...


Kind will nicht mehr in die Kita

Hallo Frau Ubbens, eine Frage, unsere Kleine ist 2 Jahre und 3 Monate und hat seit 5 Wochen nun schon ein großes Problem mit der Kita. Sie ist allg. ein sehr forderndes und sehr sensibles Kind und hält mich seit der Geburt sehr auf Trab (Schreikind 8 Monate lang, sehr aktiv, ausgeprägte Trotzphase, jeden Zahn bekommen wir sehr intensiv mit, je...


Kind 2,5 J. schreit ohne Ende, will nicht in die Kita

Hallo Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er geht seit Mitte letzten Jahres in die Kita. Bisher hatten wir auch überhaupt gar keine Probleme mit ihm. Seit kurzem will er überhaupt nicht mehr dorthin, seit dem wir aus dem Urlaub gekommen sind. Er schreit, wirft sich auf den Boden, weint ohne Ende und weigert sich total dort hinzugehen. Sobald wir da ange...


Kind, 4 Jahre, will nicht in die Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist 4 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Davor habe ich ihn zu Hause betreut. Ich habe noch einen Sohn, 20 Monate alt. Diesen betreue ich auch zu Hause. Der Große tat sich von Anfang an schwer mit der Eingewöhnung. Er ist grundsätzlich immer sehr offen und kommunikativ gewesen, will mi...


Kind will nicht in die Kita

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden und seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass wir ihn morgens kaum aus dem Haus bekommen wenn es Richtung Kita /Krippe geht. Mit 14 Monaten wurde er eingewöhnt, das ging damals sehr schnell und reibungslos. Er wehrt sich massiv gegen das anziehen der Kleidung für draußen, will...


3 jähriger will nicht in die kita und nicht ins bett

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und es lief immer alles gut er ist gerne in die Kita gegangen und es gab abends keine Problem beim schlafen er hat auch immer gut durchgeschlafen aber momentan ist alles anders. Er möchte morgens überhaupt nicht in die Kita er weint jedes Mal schon beim anziehen und streitet mit mir die Erzieher können ihn zwar schnell ber...


Kind weint seit langer Zeit und will nicht in die KiTa!

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter und mein Sohn gehen in eine Kita. Mein Sohn erst seit August 2021 und meine Tochter schon seit August 2020 meine Tochter ist 4 Jahre alt und mein Sohn 2 Jahre. Beide machen morgens (seit August, seit mein Sohn auch in die KiTa geht) ein riesen Geschrei und Theater und wollen absolut nicht hin. Das fängt morgens am F...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...