Kind will nur zur Mutter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind will nur zur Mutter

Liebe Frau Schuster, ich habe ein riesen Problem. Meine Tochter (11 Monate) will nur zu mir. Wenn ich Besuch bekomme oder wenn wir in einer fremden Umgebung sind, sitzt sie quasi nur auf meinem Schoß. Es ist nicht möglich, sie auf den Boden zu setzen, damit sie dort spielt. Wenn ist dies mache, schreit sie entsetzlich - das kann ich dem Besuch ja auch nicht zumuten. Zu Hause spielt sie gerne mit meinen Mann, auch wenn ich in der Nähe bin, aber ab und zu kommt es auch vor, daß sie, wenn sie mich sieht, sofort zu mir will. Die Fremdelphase ist in dem Sinne bei ihr abgeschlossen, daß sie Fremde jetzt wieder sofort anlächelt und nach etwas Eingewöhnung (1/4 h) auch zu ihnen geht und auch bleibt - aber nur wenn ich nicht in der Nähe bin. Warum nur ??????? Kann es daran liegen, daß ich sie noch stille (1-2x tgl.) und wir deshalb solch enge Beziehung haben? Aber wenn ich Besuch habe, bin ich dermaßen gebunden, ich kann sie ja nicht die ganze Zeit auf dem Schoß halten. Zu Hause "klettet" sie auch gerne an mir, hätte es am liebsten, daß ich den ganzen Tag mir ihr spiele. Bloß da bin ich konsequent, auch wenn sie weint, nehme ich sie nicht hoch. Dann beruhigt sie sich meist auch bald. Aber bei Besuch eben nicht. Haben Sie einen Tip? Habe ich meine Tochter vielleicht vor lauter Mutterliebe verwöhnt? Leider ist es länger geworden ...... LG Sabine

Mitglied inaktiv - 28.06.2001, 16:35



Antwort auf: Kind will nur zur Mutter

Hallo Sabine Sie haben Ihre Tochter nicht verwöhnt! Geben Sie Ihr die körperliche Zuwendung, nach der sie sich sehnt. Gestillte Kinder haben meist (und verständlicher Weise) eine besonders enge Beziehung zur Mutter. Diese Nähe gibt Ihnen die Sicherheit, die sie benötigen um ein gesundes Selbstbewußtsein entwickeln zu können. Mit zunehmender geistiger und körperlicher Mobilität wird diese enge Bindung schwächer ohne dass das Vertrauen zur Bezugsperson abnimmt. Stellen Sie bis dahin den Haushalt und auch den Besuch ein wenig in den Hintergrund. Letzteres kann später nachgeholt werden, während diese Entwicklungszeit kein 2.Mal zulässt.- Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.06.2001



Antwort auf: Kind will nur zur Mutter

Hallo Sabine, ich hatte auch so ein Klettenkind und dachte sie hängt ewig an mir....aber es wird besser, so wars jedenfalls bei uns. Ein paar Wochen nachdem meine Kleine angefangen hat zu laufen, war sie plötzlich wie ausgewechselt, ich kann mittlerweile sogar wieder alleine aufs Klo gehen, wenn sie anderweitiges Publikum ;-) hat. Meine Kinderärztin hat auch noch eine interessante Theorie beizusteuern: Sie meint, Kinder die jung ihre Emotionen so ausleben können, können sich später leichter lösen. Ich hoffe, daß sich die Theorie bei uns bewahrheitet ;-) Alles Gute Gabriele

Mitglied inaktiv - 28.06.2001, 17:49



Antwort auf: Kind will nur zur Mutter

Hallo Sabine, auch ich habe so ein Kletterkind und es ist gar nicht so leicht die anfallenden Arbeiten zu erledigen, wenn man ständig ein Kind auf dem Arm hat. Meine Kleine ist auch gerade 11 Monate alt und manchmal muss ich alles liegen lassen um mich um sie kümmern zu können. Wenn ich sie auf den Boden setzte fängt sie an zu weinen und sich an meinem Bein festzuklammert bis ich sie wieder hoch nehme. Vielleicht bin ich nicht dabei konsequent genug, aber ich denke der Tag an dem unseren Kindern die ständige Nähe und das Knuddeln mit uns nicht mehr wollen kommt wohl früh genug und meine Hausarbeit nimmt mir in der Zwischenzeit auch keiner weg. Vielleicht hat Gabriele ja recht und unsere Kinder verabschieden sich von dieser Phase wenn sie laufen können (dauert bei uns wohl nicht mehr lange). Alles Gute Anna

Mitglied inaktiv - 28.06.2001, 20:59