Kind verhält sich auffällig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind verhält sich auffällig

Guten Tag! Wir sind vor einem Jahr von Schottland nach Deutschland "zurück gezogen", gelebt haben wir dort 3 Jahre. Nun hat die Mittlere im Bunde (jetzt 7) das alles gar nicht verkraftet. Ihr ganzer Charakter hat sich total verändert, sie lässt keinen an sich ran, sie spricht nicht über sorgen oder Probleme, sie lügt, sie hat über 25ig Stofftiere in ihre Einzelteile zerlegt mit einer Schere, sie hat Spielzeug versaut mit Nagellack ihrer großen Schwester. Mir scheint es sei es ein Hilferuf, aber sie lässt mich nicht an sie ran. Auch Papa kommt nicht weiter! War bereits mehrmals mit ihr allein was Essen und habe sie versucht zu ermutigen das sie redet, gefragt was los sei... Sie bleibt stumm! Freunde in der Schule hat sie nun, der Anfang war etwas schwer weil sie nur Englisch sprach, das hat sich aber nun gebessert und plappert fröhlich (wenn auch nicht immer korrekt) vor sich hin und mit den Anderen. Schulische Konzentration ist um 70% (von 100% in Schottland) gefallen, sie war mit die Klassenbeste ! Es ist wie ein Kartenhaus was zerfallen ist und sie lässt sich nicht helfen. Eventuell haben Sie ja ein paar Tipps die ich übersehen habe, ich will meinem Kind helfen! Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank N.Fraser

von BackInGermany am 19.09.2017, 08:00



Antwort auf: Kind verhält sich auffällig

Liebe N.Fraser, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin nur anschließen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinder- oder Hausarzt über das Verhalten Ihrer Tochter. Kann er Sie an einen Kindertherapeuten vermitteln? Kontaktieren Sie auch gerne Ihre Krankenkasse. Über den Terminservice kommen Sie dann möglicherweise schneller an einen Termin als wenn Sie selbst die Praxen anrufen. Haben Sie weiterhin ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte Ihre Tochter und planen weiterhin regelmäßig Zeiten mit ihr alleine ein. Vor dem Schlafengehen sprechen Sie noch einmal gemeinsam über die schönen und die nicht so schönen Dinge des Tages. Mehr können Sie als Eltern derzeit nicht tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.09.2017



Antwort auf: Kind verhält sich auffällig

Hallo, Deine Tochter braucht vielleicht im Moment etwas mehr Hilfe, als Ihr als Eltern allein geben könnt. Ich würde jetzt einige Male zu einem guten Kinderpsychologen/In gehen. Manche Eltern glauben, das sei etwas Peinliches oder Seltsames, oder man gehe dort nur mit ganz schlimmen Störungen hin. Das ist aber Quatsch, sondern genau mit solchen Schwierigkeiten, wie Deine Tochter sie im Moment hat, kennen sich die Kindertherapeuten sehr gut aus. Sie haben hier einfach mehr Erfahrung und mehr Möglichkeiten zu helfen, als Du allein. Und sie verpacken das Ganze so kindgerecht und spielerisch, dass es dem Kind Spaß macht, dorthin zu gehen. Das Verhalten Deiner Tochter ist besorgniserregend, und genau deshalb solltest Du nicht aus falscher Scham oder Angst zögern, ihr helfen zu lassen. Gerade in diesem Alter können solche Probleme oft recht bald wieder verschwinden, wenn man handelt und sie nicht verschleppt, bis sie chronifizieren. LG

von Astrid am 19.09.2017, 08:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Normal oder auffällig? Aggressive ausbrüche gegen kleiner Bruder

Hallo, mein Sohn ist nun 4 1/2 und der kleine ist 1 1/2. Mein großer hat natürlich schon vor der Geburt seines Bruders Wutanfälle oder ähnliches gehabt was aber ja normal ist. Im Kindergarten ist er sehr beliebt und er hat viele Freunde. Die Erzieher loben immer sein Sozialverhalten. Im großen und ganzen geht er sehr liebevoll mit seinem Bruder ...


Mein Kind verhält sich auffällig- ich erkenne ihn nicht wieder... (5 Jahre)

Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Da es seit einiger Zeit im Kindergarten zu Auffälligkeit kam, und sich die 'sog. Phasen' die Hand geben, mache ich mir Sorgen. Anfangs (4 Jahre) begann die Phase des 'Austestens' und 'Bockens'. Hin und wieder ging ein Spielzeug aus Wut zu Bruch- und wir erklärten stets mit viel Geduld u. Fürsorge - kauften einen Box-Sack...


Erstklässler in der Schule auffällig...

Hallo! Mein Sohn (fast 7 Jahre) ist seit 5 Wochen in der Schule. Nun ist es so das er laut Erzieherin und Lehrerin sehr viel stänkert, streitet und auch oft haut/tritt. Das er in Konfliktsituationen auch mal handgreiflich wird war mir bekannt und daran arbeiten wir auch, jedoch wurde mir beschrieben das er auch oft ohne Grund haut/boxt. Das ist ...


Ist das auffällig? - Lauthalser Protest bei Abschied

Hallo liebe Beraterin, es ist ein Problem oder vielmehr eine Situation die nun schon zum dritten mal vorgekommen ist, und mich ziemlich belastet. Ich mache mir große Sorgen darum, dass mein Sohn möglicherweise schlecht an mich gebunden ist oder ich ihm eventuell durch irgendetwas schaden könnte. Es kam gerade eben wie gesagt zum zweiten Mal zu ...


Trennungskind verhält sich auffällig

Guten Morgen, mein Mann und ich haben uns vor fast 6 Monaten getrennt. Unser Sohn (4,5 Jahre) sieht seinen Papa einmal unter der Woche und jedes 2. Wochenende. Wir haben ein gutes Verhältnis zueinander und es gibt keinen Streit. Wir versuchen unserem Sohn die Situation so einfach wie möglich zu machen. Er wohnt bei mir, aber sein Papa kan...


5 jähriger auffällig im Kindergarten

Hallo, Wir sind so ziemlich am Ende mit unseren Nerven:-( Wir haben 2 Kinder, ein Mädchen die fast 10 Jahre alt ist und unseren Sohn der im Herbst 6 Jahre alt wird. Unsere Kinder sind von Grund auf sehr aufgeschlossen und unheimlich liebensbedürftig. Unser Sohn treibt uns aber zurzeit in den Wahnsinn. Es vergeht im Moment kein Tag an dem eine ...


Kleinkind Verhalten auffällig

Liebe Frau Ubbens, Sie haben mir schon mit guten Tipps geholfen, deswegen wende ich mich heute noch einmal an Sie. Mein Sohn ist mittlerweile 25 Monate alt und schon seit seiner Geburt ein kleiner Wildfang. Er war jetzt knapp ein Jahr in der KITA, dort war zunächst alles super, dann wurde er den anderen Kindern gegenüber allerdings sehr grob und ...


Kind auffällig oder nicht?

Ich weiß nicht recht wie ich anfangen soll. In derMamigruppe ist eine Mutter und ihr Kind und ich finde beide auffällig, bin mir aber nicht sicher, ob es es noch im normalen Bereich ist. Zur Mutter: sie wird von den anderen Mütter ausgegrenzt und nicht sonderlich akzeptiert. Sie merkt,glaube ich,auch nicht warum oder oftmals das es so ist. Sie hat...


Kind auffällig Schule

Hallo Frau Ubbens, mein 8jähriger Sohn geht in die 3.Klasse und verweigert oft die Hausaufgaben. Er wird oft geärgert und rastet dann aus. Der Klassenlehrer hat viel Geduld und unterstützt wo er kann. Ein Mädchen in der Betreuung hat ihn geärgert und er hat sie daraufhin gewürgt. Aus der Schule kam die Androhung einer Ordnungsmaßnahme da er mit sei...


Kind 4J wird ,,auffällig“

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 4 J hatte einen super Kita Start, er geht jetzt seit fast 1 Jahr und ging eigentlich immer supergerne hin. (Altersgemischte Gruppe, ca. 30 Kinder) Er hat immer mit allen mal gespielt, hatte nicht einen besten Freund und konnte mit allen. Nun kam es vor einigen Wochen dazu, dass zwei Kinder ihn ausgeschlossen und a...