Kind spricht nicht im Kindergarten / Geburt Geschwisterkind Eifersucht

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind spricht nicht im Kindergarten / Geburt Geschwisterkind Eifersucht

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 3,5 Jahre ist seit 3 Monaten im Kindergarten. Ihr gefällt es dort sichtlich gut. Wir hatten eine sanfte Eingewöhnung und haben ihr viel Zeit gegeben und hatten somit keine tränenreichen Abschiedsszenen sondern sie ist nach kurzer Zeit und etwas Geduld von sich aus ohne Widerstand sehr gerne auch alleine dort geblieben. Sie geht von 09:00 h bis 12:30 Uhr in den Kindergarten. Sie ist vom Typ her eher zurückhaltend und abwartend und entzieht sich gerne größeren Gruppenansammlungen. Sie beobachtet lieber aus sicherem Abstand und ist, zumindest im Kindergarten, ein eher ruhiger Typ. Bei uns zu Hause ist sie sehr aufgeweckt und fröhlich und hat einen ausgeprägten Willen und ein gutes Selbstbewusstsein. Vor 8 Wochen kam ihr kleiner Bruder zur Welt und nun ist bei uns alles etwas durcheinander. Die anfängliche Euphorie wich einer ausgeprägten Eifersucht. Sie liebt ihren Bruder sehr und kümmert sich immer sehr fürsorglich um ihn. Sie guckt sich alles von uns ab und ist immer die erste die los läuft wenn ihr kleiner Bruder etwas hat ;) Ihre Eifersucht kommt immer dann durch, wenn ich mit den beiden Kindern alleine bin und z.B. ihren Bruder auf dem Arm habe. Dann will sie auch auf den Arm und schreit dann gerne auch mal lauthals und lange. Wenn ich stille ist es das selbe Spiel, oder so wie gestern, hat sie mich minutenlang gehauen vor Wut und hat geschrien wie verrückt. Insgesamt ist sie sehr willensstark und versucht ihren Willen wann immer es geht durch zu setzen. Sie fühlt sich vom Thron gestoßen und rebelliert aktuell sehr stark. Wir haben eigentlich ein Familienbett doch da bin ich seit Wochen ausgezogen und schlafe mit dem Kleinen im Kinderzimmer, da unsere Tochter nachts völlig durchdreht wenn ich stillen muss und sie doch ausgerechnet dann mit mir kuscheln möchte. Gestern haben wir es nach langem mal wieder versucht und es war wieder sehr schwierig. Sie fragte mitten in der Nacht ganz lieb ob wir kuscheln können und ich antwortete ihr "Na klar, ich muss nur noch schnell stillen und dann komme ich zu ihr". Sie hat das ganz lieb akzeptiert und gewartet. Als ich fertig war mit stillen habe ich mit meinem Mann die Betten getauscht, ich bin also zu ihr und er hat sich neben den kleinen gelegt (auf die Seite wo das Beistellbett angebaut ist). Doch statt einfach nur zu kuscheln sagt sie "Ich möchte aber da (wo Papa nun liegt) liegen". Da sagte ich ihr "Das geht aber nicht, da Papa sich um Deinen Bruder kümmern muss (er schlief noch nicht)." Ein langes hin und her um immer die gleiche Sache folgte und dann fing sie an sauer zu werden weil sie nicht ihren Willen bekam. Der Kleine wurde auch langsam unruhig dadurch und ich sagte ihr ein paar Mal, dass ich wieder mit ihm ins Kinderzimmer gehen muss, wenn das hier nicht funktioniert und sie sich nicht beruhigt. Nachdem sie sich nicht beruhigte und das Schreien anfing bin ich mit ihrem Bruder rüber und mein Mann blieb bei ihr. Mit dem Ergebnis, dass sie ca. 1 Stunde schrie und weinte. Ich weiß natürlich woher dieses Verhalten kommt aber ich suche verzweifelt nach einer Lösung und sie fällt mir aktuell nicht ein. Meine Tochter und ich haben eine sehr enge Bindung und von daher fällt es ihr vermutlich doppelt schwer die veränderte Situation zu akzeptieren. 2. Thema ist der Kindergarten: Sie spricht kaum mit den Erziehern und mit den Kindern gar nicht. Mit dem Ergebnis, dass sie nun häufig in die Hose macht, weil sie partout nicht Bescheid sagt wenn sie auf die Toilette muss. Sie ist seit sie 2 Jahre ist trocken und es ist bis heute nicht einmal ein Unfall bei uns zu Hause passiert. Sie hat noch nie in die Hose gemacht. Die Erzieher sprechen mich nun fast täglich an, hinsichtlich der fehlenden Interaktion mit den anderen Kindern. Sie würde fast ausschließlich beobachten. Und selbst wenn sie dringend zur Toilette muss und sich sogar schon zwischen die Beine fasst bringt sie es nicht übers Herz den Erziehern Bescheid zu geben. Auch wenn die Erzieher sie daraufhin fragen ob sie zur Toilette muss kommt keine Antwort. Die Erzieher fragen nun bewusst nicht mehr wenn sie nicht von sich aus Bescheid sagt und nun kommt es immer häufiger zu solchen "Unfällen". Wenn ich unsere Tochter darauf anspreche warum sie nichts sagt kommt nur "Weil ich das nicht möchte". Das gleiche sagt sie, wenn ihr die Erzieher eine Frage stellen. Letztens z.B. haben sie ein Quiz mit den Kindern gemacht und jedes Kind musste eine Frage beantworten. Die Frage war einfach und sie wusste definitiv die Antwort. Aber wieder sagte sie nur auf die Frage warum sie nicht antworte "Weil ich das nicht möchte". Die Erzieher sprechen nun von "Kontrolle". Sie wolle die Kontrolle nicht abgeben und spricht nur, wenn sie es von sich auch will und nicht wenn andere es wollen. Ich kenne das von zu Hause nicht. Hier antwortet sie immer. Aber sie sagt tatsächlich, dass sie nicht antworten möchte. Mich verunsichert das alles etwas und ich wüsste gerne was sie darüber denken und ob sie eine Empfehlung haben wie wir damit umgehen sollten. Vielen Dank und herzliche Grüße, LeLa

von LeLa258 am 27.09.2017, 16:40



Antwort auf: Kind spricht nicht im Kindergarten / Geburt Geschwisterkind Eifersucht

Liebe LeLa, bei beiden angesprochenen Verhaltensweisen sollten Sie noch ein wenig Geduld haben. Auf Ihre Tochter sind in den letzten drei Monaten gleich zwei große Veränderungen zugekommen. Dies zu verarbeiten und zu akzeptieren dauert seine Zeit. Schenken Sie Ihrer Tochter möglichst viel ungeteilte Aufmerksamkeit. Diese braucht sie in den kommenden Wochen. Zudem geben Sie Ihrer Tochter gerne Beschäftigungsaufgaben, während Sie sich um Ihren Sohn kümmern müssen. Sie wird sich wertgeschätzt fühlen. Beim Stillen können Sie Ihrer Tochter etwas vorlesen, so muss sie nicht warten. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Ihre Tochter wird in den nächsten Wochen anfangen sich mit den Kindern und den Erziehern zu unterhalten und auch nicht mehr so große Eifersucht zeigen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.09.2017



Antwort auf: Kind spricht nicht im Kindergarten / Geburt Geschwisterkind Eifersucht

Huhu, hast Du schonmal probiert, im Liegen zu Stillen und dabei den Kleinen auf Dir liegen zu haben? Das ist grundsätzlich eine Haltung, in der auch noch Kuscheln nebenbei möglich ist (zumindest kann man so auch 2 Kinder Stillen, also müsste auch kuscheln gehen). Oder Du stillst auf der Seite liegend, und sie darf sich an Deinen Rücken kuscheln (dann seid Ihr drei Löffelchen in der Schublade, das finden meine immer schön). Beim Tagsüber Stillen hilft Euch vielleicht, wenn Du dabei ein Buch für die Große vorlesen kannst. Oder Du machst eine Stillkiste mit besonders attraktivem Spielzeug, die es nur beim Stillen gibt.Vielleicht findest Du im Stillforum noch andere Ideen. Kann sie im Kindergarten alleine auf Klo gehen? Muss sie Bescheid sagen, oder kann ein anderer Weg gefunden werden? Das Beobachten ist bei vielen Kindern in dem Alter ganz normal, da würde ich mir keine Gedanken machen...

von zweizwerge am 29.09.2017, 11:34



Antwort auf: Kind spricht nicht im Kindergarten / Geburt Geschwisterkind Eifersucht

Hallo, ich erlebe mit meinem Sohn (3 Jahre, 2 Monate) grad nahezu die selbe Situation und ich wollte daher mal fragen, wie du nun damit umgehst? Wir sind nun seit drei Wochen bei der Eingewöhnung und ich war bisher immer dabei, da er keinerlei Kontakt zu seinen Erzieherinnen aufnimmt und ich bin nun sehr ratlos, wie es weiter gehen soll. Vielleicht hast du ja schon einen Tipp für mich? Liebe Grüße Steffi

von Siebenstein am 10.10.2017, 14:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten und Geschwisterkind

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter kommt im Herbst in der Kindergarten, sie ist dann 3,5 Jahre. Das wird sicher gut klappen und sie freut sich schon. Wie aber wird sich ihr Bruder fühlen, dann 15 Monate alt, wenn er den Vormittag alleine Ohne Schwester verbringen wird? Wird sie Ihm fehlen? Wird er die Zeit geniessen endlich mal an die Spielsach...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...