Kind schlägt Kopf auf den Boden/ gegen die Wand

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind schlägt Kopf auf den Boden/ gegen die Wand

Hallo! Bin sehr verzweifelt. Mein Sohn (13 Monate) bekommt heftigste Wutanfälle, sobald er "Nein" hört oder irgendwas nicht nach seinem Willen läuft. Seit ein paar Tagen wird es nun immer extremer. Er lässt sich aus dem Stand nach hinten fallen (und landet dann natürlich auf dem Hinterkopf) oder schlägt den Kopf gegen die Wand. Sitz er gerade auf dem Boden, schlägt er seinen Kopf frontal auf den Boden. Dabei brüllt er auch immer wie am Spieß und ist durch nichts mehr zu beruhigen! Diese Schreianfälle können bis zu 1 1/2 Std. dauern. Auch wirft er dann mit allen möglichen Gegenständen um sich. Ich mache mir wirklich große Sorgen, dass irgendwann dabei mal was passiert. Er achtet ja vorher nicht drauf, wo er sich hinschmeißt und landet dann auch schon mal auf irgendwelchen Kanten. Was kann ich dagegen unternehmen? Kenne kein Kind in dem Alter was dermaßen reagiert. Viele Grüße

von astra81 am 11.05.2012, 09:34



Antwort auf: Kind schlägt Kopf auf den Boden/ gegen die Wand

Hallo astra81 Bitte versuchen Sie ein Nein zu vermeiden, indem Sie Ihren Sohn mit einer ansprechenden Aktivität, bzw. mit etwas Geeignetem vom Unngeeigneten ablenken. Er versteht das Warum eines Nein mit 13 Mon. noch überhaupt nicht und hat noch keinerlei Gefahren-Bewußtsein. Sollte er dennoch einmal wütend werden, reichen Sie ihm so rechtzeitig wie möglich ein Kissen, damit er sich nicht selbst weh zu tun braucht und an dem er seine Wut rauslassen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutausbrüche: schlägt Kopf auf den Boden

Hallo Fr. Schuster, wir haben ein Problem mit unserer 17 Monate alten Tochter. Wenn irgendetwas nicht so klappt, wie sie das will, dann bekommt sie sofort einen heftigen Wutanfall. Sie schleudert dann nicht nur das Teil, was sie gerade ärgert, in die Ecke,schreit und trampelt, sondern was noch schlimmer ist, sie schlägt ihren Kopf mehrere Ma...


Schlägt den Kopf auf den Boden

Hallo, meine Tochter, 14 Monate, schlägt seit neuesten ihren Kopf auf den Boden auf, sogar auf unseren Steinboden in der Küche. Aufgrund meiner Beobachtung tut sie das wohldosiert und ich habe das Gefühl, sie will damit erreichen, dass ich das, was ich gerade mache, z.B. Küche aufräumen, unterbreche, um mich ihr voll und ganz zu widmen. N...


bockig und schlägt den Kopf auf den Boden

Hallo, ich bräuchte heute auch einmal einen Rat von Ihnen. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate und ist im Moment in einer richtigen Bockphase. Sowie ich ihm bei irgendetwas helfen will oder ihm was nicht passt oder manchmal reicht es schon wenn ich ihn nur ankucke ist er bockig, schreit, schmeißt den Kopf nach hinten oder haut den Kopf auf den ...


kind schlägt kopf auf den boden

ich hab eine Frage, mein Sohn (21 Monate)schlägt mit dem Kopf auf den Boden, wenn wütend ist oder seinen Willen nicht bekommt, er schmeisst sich auf den Boden und haut den Kopf auf den Boden, so schnell kann man gar nicht zufassen, wie er auf dem Boden liegt, können Sie mir einen Rat geben, was man dagegen machen kann oder ob das normal in dem Alte...


Tochter (2) schlägt Kopf an Türe, Wand, Boden..., aus Wut.

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist gerade zwei geworden. Seit einigen Wochen schlägt sie sich den Kopf an den Türrahmen, auf den Boden (Fliesen, Parkett, Teppich), an die Wand, Dusche, etc., beißt in die Ecke der Wand, schlägt nach mir und meinem Mann oder dem kleinen Bruder (7 Monate), wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht. Das kann eine K...


Schlägt mit dem Kopf auf den Boden oder gegen die Wand

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (17 Monate) ist, seit dem er laufen kann (mit 13,5 Monaten), teilweise ein kleiner "Terrorzwerg". Will alles haben, wenn er es nicht bekommt oder es wird weggenommen, flippt er aus. Das Wickeln wird zum Kampf, er ist frustriert wenn es beim "Türme bauen" nicht so klappt etc. Er schlägt uns, wirft voller Wut etwas...


Mein Sohn (3 Jahre) schlägt sich selbst ins Gesicht oder den Kopf auf den Boden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 3 Jahre, schlägt seit ca. 5-6 Monaten mit dem Kopf auf den Boden oder schlägt sich selbst auf den Kopf oder ins Gesicht. Er tut dies bevorzugt, wenn ihm etwas nicht paßt, dass ich oder mein Mann sagen oder aber auch, wenn ihm etwas nicht gelingt. Bisher beschränkte sich sein Verhalten auf zuhause. Seit August ge...


18 Monate - Kind schlägt Kopf auf den Boden

Guten Tag, Meine Tochter ist nun 18 Monate alt und hat angefangen, wenn sie frustriert ist, sich selbst zu “verletzen“. Erst hat sie versucht mich z. B. zu beißen wenn sie ihren Willen nicht bekam. Daraufhin habe ich sie festgehalten, “Nein!“ gesagt und ihr dann knapp gesagt dass sie mir damit weh tut. Als sie sich beruhigt hat habe ich ihr gesagt...


Warum schlägt mein Kind Kopf gegen Gegenstände und Boden?

Hallo, mein Sohn (14 Monate) schlägt seit einiger Zeit seinen Kopf gegen Gegenstände und auf den Boden. Meistens wenn er etwas machen oder haben will, was er nicht soll. Wenn ich z.B. "Nein" zu ihm sage. Er verzieht dann immer das Gesicht und jammert/weint. Ist das normal und testet er etwas aus oder sollte ich einen Arzt aufsuchen?


Schlägt mit Kopf auf Boden

Hallo :) Mein Sohn Simon wurde am 25.08.17 ein Jahr alt. Bis vor kurzem war er ein völlig aufgewecktes aber braves ,,Baby,, :) Es gibt zwei Situationen die mir in letzter Zeit Sorgen bereiten, bzw ich nicht weiß was ich machen soll. 1. Er tickt völlig aus, wenn es Zeit für seinen Mittagsschlaf ist. Er wird schon auf dem Weg in sein Zimm...