Kind protestiert gegen Tagesmutter

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind protestiert gegen Tagesmutter

Hallo! Mein Sohn (19 1/2 Monate alt) wird seit 1.März von einer Tagesmutter betreut. Die Eingewöhnung sah so aus, dass ich die erste Woche immer dabei war (ein "Besuch" von ca. je einer Stunde). In der Zeit hing er sehr an mir und blieb immer in meiner Nähe. In der zweiten Woche ging der Kleine mit den anderen Kindern alleine essen und ich blieb im Spielzimmer etc. und Ende der Woche erfolgten erste kurze Trennungen (kurz rausgehen etc.). Da maulte er schon manchmal bevor wir weggingen. In der dritten Woche wurde mein Wegbleiben auf bis zu 1 1/2 Stunden gesteigert. Die Tagesmutter meinte, wenn ich nicht da sei, würde er super spielen und auch mit den anderen Kindern beginnen zu interagieren. Es klang fast so, als würde ich ihn "blockieren". In dieser Eingewöhnungsphase waren wir täglich bei der TM. Dann gingen wir über zum Plan (3x die Woche). Es war eine Woche frei (Ostern) und seither weint er fürchterlich beim Abschied und klammert sich an mich etc. Wenn ich weg bin, beruhigt er sich angeblich rasch, sein Kummer flammt nur immer wieder auf, wenn ein anderes Kind gebracht und verabschiedet wird. Er lässt sich bei Tisch nicht mehr in den Sessel setzen und ließ sich bisher noch nie von der TM wickeln. Wenn ich ihn am Spielplatz nach 2 Stunden bei der TM abhole, läuft er mir freudig entgegen, will erst mal von mir getragen werden und spielt dann und ist wieder ok. Er ruft sogar nach der TM und läuft zu ihr und den Kindern, obwohl "wir" spielen. An Tagen, an denen wir nicht zur TM gehen, sagt er jaja, die TM sei lieb und lacht. An Tagen allerdings, an denen wir hingehen, sagt er "Nein" und will auch am Nachmittag nicht mehr aus der Wohnung raus. Was soll ich tun? Abwarten? Doch wie lange? Kann ich ihn unterstützen? Darüber reden oder nicht? Ich persönlich habe das Gefühl, dass die TM vom Typ her zwar ganz anders ist als ich, aber ihre Sacher toll macht. Es würde mich freuen, wenn das klappt. Zweifel habe ich aber auch, weil ich wieder schwanger bin und wenn das klappt noch gar nicht so bald wieder arbeiten muss. Vielleicht könnte er ja auch zu Hause bleiben bis er 3 ist und gleich in den Kindergarten gehen, denke ich dann. Vielleicht geht es dann leichter. Oder ist das Eingewöhnen jüngerer Kinder leichter? Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

von laempchen am 07.04.2016, 09:07



Antwort auf: Kind protestiert gegen Tagesmutter

Liebe leampchen, Kinder sind sehr unterschiedlich. Die einen lassen sich gut mit 10 Monaten eingewöhnen, andere mit 18 Monaten und wieder andere am leichtesten mit 3 Jahren. Vertrauen Sie darauf, dass Ihr Sohn sich nach kurzer Zeit beruhigt, wenn Sie ihn zur TM bringen. Gerade die Spielplatzsituation zeigt, dass er Vertrauen gefunden hat und sich gut mit der TM versteht. Trotzdem ist und bleibt die Mama die Beste und wenn die Trennung näher rückt, dann kullern ein paar Tränchen. Das ist aber völlig in Ordnung, wenn er sich denn schnell beruhigt. Ob Sie Ihren Sohn weiterhin zur TM bringen oder ihn zu Hause behalten, da ein Baby unterwegs ist, müssen Sie für sich entscheiden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.04.2016



Antwort auf: Kind protestiert gegen Tagesmutter

Interessant wäre jetzt wann das Geschwisterchen kommt bzw wie interessiert und integriert er dann bei der TM wäre. Wenn sich noch keine Routine bei ihm eingestellt hat, rate ich persönlich davon ab den Erstgeborenen "wegzubringen" denn das ist das was er sieht. Wenn du an der TM festhalten willst, versuche jmd zu organisieren der die ersten paar Wochen den kleinen Mann hin bringt...Sonst sieht er dich mit dem Baby wieder gehen und malt sich sonst was aus...2 oder 3 Tage a 1-2 Std wären okay um ihm etwas Abwechslung und soziale Interaktionen zu bieten, mehr würde ich selbst nicht machen und der vor der Tür stehende Sommer lädt ja auch dazu ein, die verbleibende Zeit mit dem Erstgeborenen allein zu verbringen...Es wird danach ja zeitlich etwas dünn. ;0) LG und gutes gelingen PS: ich hab übrigens 3 Kinder J 9/10 - J 9/12 - M 7/15

von BobbyMarlene78 am 08.04.2016, 10:01



Antwort auf: Kind protestiert gegen Tagesmutter

Huhu, wenn ich es richtig verstehe, ist das Problem eigentlich erst hauptsächlich nach der Pause zu Ostern aufgetreten. Vielleicht also einfach nochmal eine Runde "Eingewöhnung" probieren? Bei uns war der Krippenstart auch etwas holprig, zunächst gut, dann 2 Wochen krank, dann wieder ein paar Tage (mau), dann Winterferien (noch mehr mau). Ich hatte das Gefühl, dass die Kinder in dem Alten einfach nach Pausen wieder mehr oder weniger von vorn anfangen müssen. Nachdem nach den nächsten Ferien wieder ein Problem auftrat, haben wir uns in späteren Ferien dann immer zwischendurch Fotos von den Erzieherinnen und Kindern angeschaut und der Wideranfang hat besser geklappt (waren natürlich dann auch schon älter...). Kannst Du die Zeit bei der TM erstmal so organisieren, dass währendessen keine anderen Kinder gebracht oder geholt werden, d.h., dass Du als letztes bringst und als erstes holst (falls es da Kernzeiten gibt), bei 2 h sollte das ja evtl. gehen? viel Glück!

von zweizwerge am 08.04.2016, 15:54



Antwort auf: Kind protestiert gegen Tagesmutter

Danke für die bisherigen Antworten. Ja, es war von Anfang an schwierig mit der Eingewöhnung, doch die richtigen Probleme tauchten erst nach der Osterpause auf. Die TM hat von sich aus vorgeschlagen, mit der Eingewöhnung nochmal neu zu beginnen, da sie den Eindruck hatte, der Kleine leide sehr. Das Geschwisterkind kommt erst im Herbst, es wäre also noch Zeit. Hoffe ich! Über weitere Tipps und Infos freue ich mich. Danke

von laempchen am 09.04.2016, 14:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung bei Tagesmutter, 2jähriger verweigert Essen und zieht sich zurück

Hallo Frau Ubbens, Wir haben seit Anfang Oktober mit der Eingewöhnung unseres 26 Monate alten Sohnes bei der Tagesmutter begonnen. Am Anfang lief es erstaunlich gut und relativ problemlos. Dann war er wegen einer Erkältung 1Woche nicht da und es reihte sich die Woche danach eine traurige Sache in unserer Familie ein, weswegen er dann nochmal die ...


Tätigkeit als Tagesmutter

Guten Tag Frau Ubbens, seit der Geburt meiner Tochter bin ich Tag und Nacht mit ihr zusammen. Sie ist inzwischen 2 Jahre und 9 Monate alt. Nun spiele ich mit dem Gedanken, nächstes Jahr einen Kurs zur Tagesmutter zu absolvieren und Kinder bei zu Hause zu betreuen. Obwohl ich mir diese Tätigkeit für mich sehr gut vorstellen kann und auch alle R...


Tagesmutter

Guten Tag, mein Sohn (fast 16 Monate alt) geht seit 3 Monaten zur Tagesmutter. Diese macht das wirklich ganz toll. Gleichzeitig sind noch 2 weitere gleichaltrige Kinder dort. Die Eingewöhnung haben wir ganz langsam gemacht. Er fand es super dort und hat in den ersten Wochen nicht einmal geweint. Seit 2 Wochen schläft er nun auch dort, nach dem Mitt...


Wie kann ich die Eingewöhnung bei der Tagesmutter positiv fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab: entschuldigen Sie bitte den langen Text. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wird seit Anfang August bei der Tagesmutter (insgesamt 5 Kinder) eingewöhnt. Meine Tochter hatte aufgrund der Corona-Pandemie kaum Kontakte, wurde ausschließlich von uns betreut. Wurde immer getragen, nie schreien gelassen, schläft i...


Trotzen nach tagesmutter

Mein Lümmel ist jetzt 20 Monate alt. Was mich seit einigen Wochen wirklich an meine Grenzen bringt,ist die Abholung nach der TM. Es fing damit an,dass er bei der Abholung nicht ob den Kinderwagen wollte und völlig ausgeflippt ist und ewig brauchte um sich zu beruhigen.ich habe teilweise auch Verrenkungen gemacht damit er meine Hand halten kann,dies...


Trennung morgens bei der Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 26 Monate alt. Er geht zu einer Tagesmutter, seit er 12 Monate alt ist. Die Eingewöhnung damals ging super reibungslos, dann gab es immer mal Momente, in denen der Abschied schwerer fiel. Vor allem letzten Herbst, nachdem wir Coronabedingt alle in Quarantäne waren. Das konnte ich mir ja noch erklären. Und ...


Tagesmutter kündigen?

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist seit Mai letzten Jahres bei einer Tagesmutter angemeldet. Sie machte einen recht guten Eindruck. Nicht unsere erste Wahl, aber man kann sich das ja nicht immer aussuchen. Als wir für Sankt Martin Laternen gebastelt haben. Es waren alle Kinder mit einem Elternteil da, hat unsere Tochter viel geweint, obwohl ...


Kleinkind will nicht zur Tagesmutter, wenn anderes Kind (noch) nicht da ist

Hallo! Wir haben seit knapp 1-2 Wochen ein Problem mit unserer Kleinen, knappe 22 Monate. Sie geht seit Oktober zur Tagesmutter und geht dort auch echt gerne hin. Sie ist meist so schnell in den Raum geflitzt, dass ich kaum noch einen Abschiedskuss oder ein "Tschö" bekomme. Das freut mich natürlich, denn so weiß ich, dass sie einen tollen Tag h...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...