Kind läßt sich drangsalieren

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind läßt sich drangsalieren

Bevor mein Kind (1,5) da war, habe ich immer große Töne gespuckt, daß ich mich in Kleinkindstreitereien nicht einmischen werde. Nun ist mein Sohn aber nicht - wie ich insgeheim "geplant" habe - der Draufgänger, sondern der "Verlierer" (sehr weich und zart). Vor allem bei meiner - bis jetzt noch -besten Freundin, die ein gleich altes Kind hat, wird der Stress langsam unerträglich. Der ihr Kleiner hängt sich dauernd an meinen Kleinen dran, schubst ihn in den dreck, bewirft ihn mit Gegenständen, schmust mit scheelem Seitenblick auf meinen Kleinen mit mir, haut ihm sachen auf dem Kopf und nimmt ihm vor allem jedes Spielzeug weg, das meiner gerade hat, selbst wenn es ihn normalerweise und auch gleich darauf überhaupt nicht interessiert. Sein ganzes Ansinnen (in diesem Alter?!) scheint zu sein, meinen Kleinen zum Heulen zu bringen. Meine Freundin meint natürlich, daß sie sich da nicht einmischt und daß meiner das eben lernen soll. Ich habe auch versucht, mich nicht einzumischen, aber mein Sohn setzt sich eben nicht durch und heult und heult. Ich habe bald keine Lust mehr, da hinzugehen. Ist das denn so unpädagogisch, wie alle sagen, sich einzumischen? Langsam reichts mir! Er ist doch noch so klein, und ich bin doch seine Mutter! kann ich ihn denn nicht beschützen und ihm einfach vormachen, daß man das Spielzeug auch zurücknehmen kann? was mache ich wegen der körperlichen drangsaliererei? Ihr Sohn läßt meinen keine 2 Minuten in Ruhe! Ist das normal?

Mitglied inaktiv - 18.05.2002, 14:17



Antwort auf: Kind läßt sich drangsalieren

Hallo Ely Da die andere Mutter Ihre Freundin ist, sollten Sie mit ihr reden und versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden, dass auch die beiden Kinder sich verstehen, da sonst jedes Treffen eher zur Qual als zum Vergnügen wird. Binden Sie die Kinder in ein gemeinsames Spiel ein, an Dem Sie sich ebenfalls beteiligen. Wählen Sie das Spiel so aus, dass Jeder der Jungen eine eigene "Aufgabe" zu erledigen hat. Gehen Sie anschließend verschwenderisch mit Lob um, sodass wiederum Beide die erwünschte Aufmerksamkeit erhalten, nach Der sich Kinder nun mal sehnen. Kommt es dennoch zu massiven Auseinandersetzungen, denen Ihr Sohn hilflos gegenübersteht, sollten Sie ihm in jedem Fall auch helfen um das bedingungslose Vertrauen zwischen ihm und Ihnen zu fördern und zu festigen. Notfalls sollten Sie die Treffen ein wenig vorübergehend einschränken oder sich -wie Silke schon riet- auf neutralem Boden treffen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.05.2002



Antwort auf: Kind läßt sich drangsalieren

Vor allem gibt es dabei auch so unklare Situationen, die auf den ersten Blick nicht gewaltsam aussehen, aber stets ein unschönes Ende haben. ZB. "schmust" ihr Sohn mit meinem, hält ihn aber dabei fest umklammert und zieht, bis er unsanft hinfällt. Mein Sohn hat offensichtlich Angst vor diesem Kind, und versucht ständig erfolglos, auszuweichen. Was mache ich in solchen uneindeutigen Situationen?

Mitglied inaktiv - 18.05.2002, 14:46



Antwort auf: Kind läßt sich drangsalieren

siehs mal so, der kleine deiner freundin hat massive probleme und schreit förmlich nach aufmerksamkeit, die er von seiner mutter offensichtlich nicht bekommt, wie er sie bräuchte und dabei strengt er sich ja nun wirklich an ;-) ich würde mich einmischen, na klar :-), wie du schon sagst, du bist seine mutter und er hat hilfe verdient, wenn er nicht alleine klart kommt. was ist daran bitte schön verkehrt??? ich würde eingreifen, 1. seiner mutter sagen, dass du nicht mehr länger zuschaust, und und sie bitten, mal die perspektive zu wechseln, ob sie dann nicht auch eingreifen würde? 2. indem ich dem anderen kind erkläre, dass hauen doof ist, und bald niemand mehr lust hat mit ihm zu spielen. mich mit den beiden hinsetzen, eine burg oder besser eine tiefgarage ;-) bauen und jegliche streitversuche ruhig aber bestimmt unterbinden. würde mir die entwicklung eine zeitlang ansehen, wenn die mutter nicht mitzoieht, hats wohl wenig sinn, ... wenn ja, muss ihr sohn wohl erstmal schnallen, dass aus mit lustig ist ;-) *daumendrück* lg e.

Mitglied inaktiv - 18.05.2002, 16:52



Antwort auf: Kind läßt sich drangsalieren

Hallo Ely ! Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn genauso erging es meinem Sohn mit dem Sohn meiner Freundin, die zwar mit dem Verhalten ihres Sohnes nicht einverstanden war, aber meiner Meinung nach trotzdem zu lange wartete bzw. zu wenig reagierte. Bei uns lief es leider unglücklich, ich habe immer gewartet und gewartet und bin irgendwann ausgeklinkt und habe mir meinerseits den Sohn meiner Freundin zur Brust genommen (muß aber sagen: Im Affekt). DAS war sicherlich der absolut falsche Weg und hat unserer Freundschaft doch einen kleinen Knacks vermittelt - ich konnte im Nachhinein auch gut verstehen, daß meine Freundin nicht einverstanden war ;-) Fazit: Schließe mich Eulalies Rat unbedingt an: Rede mit Deiner Freundin ein klares Wörtchen und sag ihr, daß es so das wahre wohl nicht sein kann. Entweder werdet Ihr einig und dann findet Ihr auch eine Lösung gemeinsam, oder aber - auch da bin ich Eulalies Meinung - ihr müßt die Treffen halt vorübergehend einstellen. Dein Sohn muß unbedingt auf Dich bauen können und keiner kann ihn zwingen, sich zu wehren - auch wenn Du in einer ruhigen Minute mit ihm darüber reden könntest, wie er sich am besten verhalten sollte, um sich die Butter nicht vom Brot nehmen zu lassen. Es kann nicht nur Draufgänger geben und letztlich höngt es ja auch etwas davon ab, wie Du ansonsten erziehst und vorlebst - ich würde es durchaus auch als nette Bestätigung sehen, wenn Dein Sohn nicht gleich zurückschubst oder -prügelt !! Wir haben übriegns einen netten Kompromiß gefunden, indem wir uns nur noch auf "neutralem" Boden treffen (Spielplatz, Zoo, etc.), das erleichtert die Sache auch schon, erstmal ist viel mehr Platz da und zweitens gibt es da nicht soviel "Revier" zu erobern oder zu verteidigen ;-) LG und viel Glück ! Silke

Mitglied inaktiv - 18.05.2002, 21:17