Kind in der Wohnung lassen, auch an alle Mütter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind in der Wohnung lassen, auch an alle Mütter

Hallo Frau Schuster, ich bin neu hier und erstmal vielen Dank dafür, dass Sie hier so viele Fragen beantworten!!! Also: Vier Stockwerke unter uns ist ein Supermarkt. Wenn ich aus der Wohnung dort runter gehe, ein paar Sachen einkaufe, bezahle und wieder hochgehe, kostet mich das etwa sieben bis zehn Minuten, nicht länger als den Müll runterbringen oder dem Postboten ein Päckchen quittieren etc. Meine Frage (auch wenn ich das letztlich selbst entscheiden muss): Kann ich mein schlafendes Baby solange alleine in der WOhnung zurücklassen? Mein Mann sagt strikt nein, kommt gar nicht in Frage, falls mir beim Gang zum Supermarkt oder im Supermarkt irgendwas Dummes zustoßen sollte. Aber zum Briefkasten gehe ich doch auch ohne Baby und den Müll trage ich auch alleine runter, selbst wenn die Kleine oben ein paar Minuten protestiert. Was würden Sie raten? Danke und Gruß von Lisa

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 19:05



Antwort auf: Kind in der Wohnung lassen, auch an alle Mütter

Hallo Lisa Stößt tatsächlich in genau dieser Zeit Ihrem Baby oder Ihnen Etwas zu, machen Sie sich ein Leben lang Vorwürfe -abgesehen von den Schäden- ! Lassen Sie es bitte nicht darauf ankommen. Nicht nur der Einkauf, sondern auch der Müll und die Post können sicherlich warten, bis Ihr Mann zu Hause ist oder eine andere Person die Betreuung Ihres Kindes für kurze Zeit übernehmen kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.01.2003



Antwort auf: Kind in der Wohnung lassen, auch an alle Mütter

Hallo Lisa, das ist natürlich letztlich Deine Entscheidung. Aber ich würde das auf keinen Fall machen. Ich wohne auch in einer Etagenwohnung, im dritten Stock. Und ich würde noch nicht mal zum Briefkasten gehen oder den Müll runterbringen. Ist mir einfach zu heikel, daß meine Kids auf dumme Gedanken kommen (die sind 2 und 5) Dein Mann hat einfach recht. Wenn Dir was Dummes passiert, ist Dein Baby alleine. Und es ist einfach völlig hilflos und klein und auf Dich (oder einen anderen Erwachsenen) angewiesen. Klar, die Wahrscheinlichkeit, daß etwas passiert ist sehr gering. Aber was WENN etwas passiert. Das wäre doch fatal! Also, mein Rat: Tu´s nicht! Liebe Grüße und alles Gute für Dich und Deine Familie, Bonni

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 19:56



Antwort auf: Kind in der Wohnung lassen, auch an alle Mütter

Hallo Lisa, dein Mann hat recht. Ich würde auch niemals meine Kinder alleine in der Wohnung lassen. Es ist einfach zu gefährlich. Es muß dir ja nix passieren, aber was ist, wenn das Baby anfängt zu schreien, es anfäng zu brennen usw. In 10 Min. kann einiges passieren. Was glaubst du wie lange für so ein kleines Kind 10 Min. sind. Es ist eine Ewigkeit. Ich nehme meine immer und überall hin mit und ich hab zwei davon. Der Postbote kommt direkt vor die Tür und den Müll bringt mein Mann raus, oder ich, wenn jemand da ist. Sorry, aber das ist meine Meinung. LG Christine

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 20:02



Antwort auf: Kind in der Wohnung lassen, auch an alle Mütter

Auf gar keinen Fall würde ich so etwas machen!!! Dir kann erstens etwas schlimmes zustoßen und zum anderen kann auch in der Wohnung was sein... Ich weiß nicht wie alt dein Baby ist,aber er kann sich zB was in den Mund stecken etc...Gar nicht auszudenken!! ich würde noch nicht mal zum Briefkasten gehen,ehrlich gesagt finde ich das ganz schön mutig von dir!! Nimm ihn doch mit!! Oder verschieb solche Arbeiten auf später,wenn dein Mann daheim ist!(Müll bleibt Müll,ob er nun am Vormittag,oder am Nachmittag runtergebracht wird,und die Post klaut auch bestimmt keiner aus dem Kasten... :0) LG Tanja

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 21:06



Antwort auf: Kind in der Wohnung lassen, auch an alle Mütter

Hallo, danke schon mal für die ehrlichen Antworten. Mein Kind ist übrigens 7 Monate alt und krabbelt noch nicht. Wenn sich die Kleine schon fortbewegen könnte, wäre das Ganze (auch der Briefkasten!) ohnehin kein Thema. Eigentlich wäre ich ohne sie auch nie in den Laden gegangen, aber ich wollte eben mal hören, ob es Leute gibt, die das übertrieben vorsichtig finden. Lieben Gruß ; )))

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 21:41



Antwort auf: Kind in der Wohnung lassen, auch an alle Mütter

Hallo, da muß ich auch noch kurz antworten. Also ich würde das 7-mon. alte Baby schon alleine in der Wohnung lassen, wenn ich nur zum Müll gehe bzw. den Briefkasten leere. In den Supermarkt würde ich nicht gehen, aber ein paar Min. denke ich nicht, daß es was ausmacht. Meine Meinung

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 07:45



Antwort auf: Kind in der Wohnung lassen, auch an alle Mütter

Hallo, also ich finde die Meinungen vor mir, ausser der von Marion ziemlich übertrieben. Ich gehe auch zum Briefkasten und auch auf den Dachboden zum Wäscheaufhängen (zwei Treppen höher). Ich habe mir für solche Sachen ein Babyphone zugelegt. Und es klappt wunderbar. Ich höre was mein Sohn (5 Monate) macht, und wenn ich höre das er wach ist, packe ich eben meine Wäsche wieder ein und gehe runter. Kein Problem. Ich liebe mein Kind auch sehr und denke nicht das es verantwortungslos oder so ist. Aber im Enteffekt muss das jeder selbst wissen. Schöne Grüsse und gutes Gelingen Sandra

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 10:34



Antwort auf: Kind in der Wohnung lassen, auch an alle Mütter

Hallo! Wenn ja, dann würde ich den Nachbarn kurz bescheid sagen, daß du einkaufen bist. Das Babyphon würde ich aber auf jeden Fall mitnehmen! Grüße Junikind

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 12:56