Kind hört nicht, haut und schreit

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind hört nicht, haut und schreit

Liebe Frau Ubbens, meine Sohn 26 Monate hat wieder eine sehr anstrengende Phase in der er sofort haut, sobald ihm etwas nicht passt. Ruhiges Reden, Nein sagen, zeigen wie man lieb ist, Alternativen anbieten nichts hilft. Im Gegenteil, ich habe sogar das Gefühl, dass er es dann erst recht macht. Manchmal hört er zu und dann habe ich das Gefühl, dass es bei ihm ankommt, was ich ihm versuche in einfachen und wenigen Worten zu erklären, aber eben vor allem öfters nicht. Dazu kommt noch, dass wenn ich ihm nach den Hauen absetze, ihm auf Augenhöhe sage, dass das weh macht oder nein, kommt meist schon das nächste Hauen und dann lacht er. Er findet es lustig, ein Spiel - ich weiss es nicht. Ich habe dann angefangen ihn in sein Zimmer zu bringen und ihm zu sagen, dass mach nicht haut und bin mit ihm zusammen solange darin geblieben, bis er sich von seinem darauffolgenden Wutanfall beruhigt hat. Mittlerweile fängt er allerdings an alles um sich herum zu attackieren, treten hauen sobald ich ihn in sein Zimmer bringe, so dass ich ihm sage, dass ich wiederkomme sobald er sich beruhigt hat und nach draussen gehe. Manchmal mit der Tür zu da, er sonst lachend wieder rausrennt und alles von vorne losgeht. So richtig wohl fühle ich mich mit dem Tür zumachen allerdings nicht. Ich bin aber in dieser Situation scheinbar völlig überfordert und fühle mich nicht ernst genommen. Was kann ich tun resp. wie verhalte ich mich ihm richtig gegenüber und wie erreiche ich einen Lerneffekt? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von corazon09 am 14.04.2015, 16:41



Antwort auf: Kind hört nicht, haut und schreit

Liebe corazon09, haben Sie schon einmal ausprobiert, was passiert, wenn Sie den Raum verlassen, wenn er haut? Setzen Sie ihn nach dem Hauen ab und sagen ihm, dass Sie nicht gehauen, getreten etc. werden möchten und darum jetzt raus gehen. Gehen Sie nach etwa 2 Minuten wieder zu Ihrem Sohn. Hat er sich beruhigt? Sein Gegenüber, das er hauen möchte, fehlt und er kann nicht wütend darüber werden, dass er in sein Zimmer "verbannt" wird, da Sie ja gehen. Versuchen Sie dabei ruhig zu bleiben, damit er nicht das Gefühl bekommt, dass er mit seinem Verhalten Aufmerksamkeit erlangen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hört nicht und schreit und wütet rum !

Hallo ! Ich habe ein Problem mit meinem Sohn (1.Kind) 21 Monate, er hört überhaupt nicht rennt andauernd weg, bleibt nicht 1 Minute bei mir stehen , es ist ihm auch egal wenn ich weggehe oder so. Er schreit wirft sich auf den Boden wenn er seinen Willen nicht bekommt , ich ignorier ihn dann einfach aber ich hab das Gefühl das bringt überhaupt nic...


Kind hört nicht schreit nur

>Guten Tag Ich habe 3 Kinder 5jahre 3 jahre und 2 jahre und mein Problem ist der 3jährige mein mann und ich sich mit den nerven fast am ende wenn er aufsteht und man ihn nicht gelich zu essen oder trinken gibt dann fängt er an zu schrein bockt schmeisst sich auf den boden usw.wenn mal ruhe ist dann hängt er nur am Rockzipfel man kann ohnen ihn wed...


Sohn 4,5 Jahre hört nicht, schreit und heult und ist absichtlich laut

Sehr geehrte Frau Ubbens, bereits seit längerem haben wir große Probleme mit dem Verhalten unseres 4,5 Jahre alten Sohnes. Er schreit und heult (ohne Tränen) bei jedem Nein. Er geht immer direkt los, so, als ob man einen Schalter umlegt. Und das dazu in einer extremen Lautstärke! Normalerweise würde ich ihn ja einfach schreien lassen und das Ges...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...