Kind beisst und schlägt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind beisst und schlägt

Hallo, Mein 2 Jähriger Sohn schlägt und beisst wenn er nicht seinen willen bekommt egal um welche Person es sich handelt. Auch beim essen ist es schwierig, da er mit den Händen alles essen möchte und wenn er das nicht darf wirft er es auf den boden. Wie sollte man in so einer Situation umgehen. Dacht erst es könnte dran liegen das Mama und Papa in Scheidung leben und er dadurch vll. seine Wut zeigen will aber er verhält sich so immer. Ist es vll. nur eine Phase? Vielen dank. Kerstin

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 22:59



Antwort auf: Kind beisst und schlägt

Hallo Kerstin Mit dem Beissen und Schlagen handelt Ihr Sohn wie alle Kleinkinder sehr spontan ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Halten Sie bitte so rechtzeitig wie möglich seine Hände fest und bieten Sie ihm konkret eine geeignete Möglichkeit an, Ihnen seine verärgerte Stimmung zu zeigen und sich angemessen abzureagieren. Evtl. können Sie ihn auch mit einer geeigneten Handlungsweise vom Ungeeigneten ablenken. Lassen Sie ihn "einfach" mit den Händen essen, während Sie mit Besteck und Genuss essen. Er wird sich langfristig an Ihrem Verhalten orientieren -und zwar umso schneller, je weniger Sie auf sein Verhalten achten und je weniger Sie mit ihm schimpfen-. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter (18 M) schlägt, kratzt, beißt, kneift mich

Hallo Frau Ubbens, Wir haben eine 18 Monate alte Tochter, die eigentlich recht ausgeglichen ist. Seit einiger Zeit jedoch hat sie ganz merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Etwa seit März diesen Jahres ist sie regelrecht gewalttätig mir gegenüber. Es passiert nicht etwa in Situationen, wo sie nicht ihren Willen bekommt, sondern plö...


Sohn schlägt und beißt Erzieherin

Guten Tag Ich gewöhne gerade unseren Sohn, wird Ende Dezember 4, in den Kiga ein. Leider läuft es nicht so gut. Es fällt ihm schwer sich an Regeln zu halten. Sobald ihn eine Erzieherin dazu auffordert, kann es passieren, dass er schlägt, beißt, kneift und kratzt. Zu den anderen Kindern hat er meines Erachtens schnell Kontakt aufgebaut. Ich weiß ga...


Kind beißt/kneift/schlägt- wie verhalten?

Guten Morgen :-), wir haben schon seit längerer Zeit das Problem, dass unser jüngster Sohn beißt, kneift und schlägt. Er ist 2,5 Jahre und hat einen großen Bruder (3,5 Jahre). Am Anfang dachten wir, es liegt daran, dass er sich als Kleiner behaupten muss und noch nicht so richtig sprechen konnte. Mittlerweile kann er das recht gut und sein ä...


Sohn schlägt, beißt, schreit

Hallo! Unser Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt. Zur Zeit weiß ich nicht mehr, wie ich ihm helfen kann. Er bekommt extreme Wutanfälle, wenn es nicht nach seinem Kopf geht. Es hat sich aber in letzter Zeit nichts an seinem Tagesablauf oder in seinem Umfeld geändert. Beispiel heute Morgen: im Kindergarten angekommen wollte er nicht die Jacke auszieh...


Was kan ich tun, wenn mein Sohn schlägt und beißt?

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage bezüglich des Verhaltens meines Sohnes (18 Monate). Seit wir in einem Kurs mit älteren Kindern waren, schlägt und schubst er plötzlich andere Kinder. Auch mich und meinen Mann schlägt und beißt er. Bei uns lacht er meistens noch dabei und auch bei anderen Kindern ist er sich der Schuld nicht bewusst. (Was...


Kind 18 Mon beißt, schlägt und kratzt - Was tun?

Hallo, unser Sohn (18 Mon) ist häufig unzufrieden, nörgelt viel und beißt, schlägt und kneift uns seit einiger Zeit häufig. Wir sagen ihm dann klar "Nein" und setzen ihn kurz alleine in sein Zimmer damit er versteht, dass dies nicht richtig ist. Bislang scheint dieses Vorgehen aber nicht zu fruchten. Er geht vormittags zu einer Tagesmutter aber ...


Warum haut, beißt, schlägt mein Kind mich?

Hallo. Schon seit einiger Zeit (ca. 3 monate) schlägt mein Kind mich. Er ist 16 Monate alt. Er schlägt mit der Hand oder Faust auf mich ein, tritt mich heftig beim wickeln, beißt mich oder neuerdings schlägt er auch Spielsachen direkt in mein Gesicht. Er tat das oft wenn er sich stark freute oder wir spielten. Seit einiger Zeit Schlägt er aber au...


Mein Sohn 3 beisst/schlägt

Mein 3 jähriger Sohn beißt seit vier wochen seine stiefschwester(12jahre) und seinen 1 jahr jüngeren Bruder ohne grund und seinen bruder schlägt er, wenn es nicht nach seinem willen geht oder er etwas nicht bekommt, macht was er will und hört auf keinen nicht auf Mich oder meinen Lebensgefährten und wen man was sagt fängt er sofort an zu schreien. ...


2,5 jähriger beißt, tritt und schlägt

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe Sie können uns einen Rat geben. Unser Sohn in 2,5 Jahre. Er geht seit der 1 Jahr ist in den Kindergarten und kommt dort lt. der Erzieherinnen auch gut zurecht. Allerdings spricht er noch nicht wirklich. Aktuell haben wir zu Hause das Problem, das er immer häufiger nach mir und meinem Mann schlägt, beißt, kneift ...


Kleinkind schlägt und beißt

Hallo Frau Ubbens , Seit ein paar Wochen schlägt mein Kind sich plötzlich auch mich und andere. Hinzu kommt das er beißt, kratzt und an Haaren zieht. Sobald er das bei mir macht bringt nur ein strenges und lautstarkes „nein“ etwas. Danach fängt er sofort an zu heulen und möchte auf meinem Arm. Wenn ich nein sagen und er bei anderen ist zieht er n...