Kind beißt/kneift/schlägt- wie verhalten?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind beißt/kneift/schlägt- wie verhalten?

Guten Morgen :-), wir haben schon seit längerer Zeit das Problem, dass unser jüngster Sohn beißt, kneift und schlägt. Er ist 2,5 Jahre und hat einen großen Bruder (3,5 Jahre). Am Anfang dachten wir, es liegt daran, dass er sich als Kleiner behaupten muss und noch nicht so richtig sprechen konnte. Mittlerweile kann er das recht gut und sein älterer Bruder ist auch sehr lieb zu ihm, obwohl er ja viel öfter als wir, Opfer der Attacken wird. Wir haben ihn "auf die Treppe gesetzt" und von allem ausgeschlossen, uns um den "Verwundeten" gekümmert. Wir haben geschimpft und ihn etwas härter weg gezogen. Aber nichts hilft :-(. Unser großer Sohn hat permanent 4 bis 5 Bisswunden und Kratzer am Körper und im Gesicht. Nun stehe ich, sobald sie zusammen treffen ständig daneben, aus Angst, es passiert was. Das kann es nicht sein. Was können wir tun? Wir sind ratlos. Schlagen wollen wir ihn nicht und der Tipp, der Große soll zurück beißen, halten wir auch für falsch. Diese Rat"schläge" haben wir nämlich bekommen. Vielen Dank und einen schönen Tag :-)

von Tine18 am 01.06.2015, 09:54



Antwort auf: Kind beißt/kneift/schlägt- wie verhalten?

Liebe Tine18, so anstengend es ist, Sie werden den Kleinen gut im Auge behalten müssen. Konnten Sie eine entsprechende Attacke nicht verhindern, dann nehmen Sie ihn an die Seite und er darf sich neben Sie setzen und Sie nehmen "gemeinsam" eine kurze Auszeit. Danach darf er sich mit Ihrer Hilfe beim großen Bruder entschuldigen. Versuchen Sie, Ihren jüngeren Sohn gut zu beschäftigen. Beziehen Sie ihn in die Hausarbeit mit ein oder geben ihm konkrete Spielaufträge usw. Er sollte in den nächsten Wochen über die intensive Aktivität das Beißen "vergessen" und bemerken, dass er auch ohne Beißen etc. gut zurecht kommt. Kinder sollten grundsätzlich nicht geschlagen werden und zurückbeißen sollte der Große auch nicht, denn wenn der Große beißt, warum sollte der Kleine es dann nicht auch tun? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie verhalten wenn Kind schlägt?

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter ist 2 Jahre alt und eigentlich ein sehr liebes und unkompliziertes Kind. Es gibt da jedoch eine Sache die mich nachdenlich macht und wo ich nicht genau weiß wie ich mich verhalten soll. Wenn ihr irgendwas nicht passt oder ich ihr was wegnehme womit sie nicht spielen darf (neulich hat sie sich z. B. meine Nagel...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...