Kind absichtlich krank?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind absichtlich krank?

Hallo Frau Schuster, meine Frage mag Ihnen absurd vorkommen und vielleicht hier auch nicht ganz hin passen, doch lesen Sie bitte erst mal weiter. Mein Sohn (07/03 also 5,5 Jahre alt) ist neuerdings gehäuft *schein*krank. Ansonsten topfit ist es in den letzten 8 Wochen 5x vorgekommen, dass er morgens aufwacht, ihm schlecht ist und er bricht (dann meist nur noch Galle, weil das Abendbrot ja schon verdaut ist). Erst vor gut zwei Wochen und nun gestern wieder. Dann liegt er den halben bis teilweise auch ganzen Tag flach und am nächsten Tag ist alles wieder paletti. Wenn ich dann zum Arzt gehe, sind meist 3-4 Tage Kindkrank verloren, weil er ja schon am nächsten Tag wieder fit ist. Ich bin AE und habe auch niemanden mehr, bei dem ich den Jungen im Notfall lassen kann. Somit bin ich auch auf die 20 Tage angewiesen. Könnte es sein, dass er damit vielleicht auch einfach nur verstärkte Aufmerksamkeit erregen will (obwohl ich da nichts anderes mache, als dass ich ihn entsprechend um/versorge)? Könnte es sein, dass er sich vor etwas anderem drücken will (könnte ich mir für den gestrigen Schwimmunterricht gut vorstellen, den er dann aber doch noch mit Spaß besucht hat)? Könnte es sein, dass es eine Form von psychischer Schwäche (Störung will ichs mal nicht nennen) ist? Er ist durch beide Elternteile vorbelastet. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Freundliche und fragende Grüße flyingdarkness

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 07:28



Antwort auf: Kind absichtlich krank?

Hallo Ratsuchende In jedem Fall sollten Sie berücksichtigen, dass Ihr Sohn sich unwohl fühlt und verstärkt Ihr Mitgefühl benötigt. Es kann durchaus sein, dass sein Unglücklich-Sein in einem Erlebnis im Kiga begründet liegt. Haben Sie dort schon mal nachgefragt? Vielleicht hat er das Gefühl von einem "Freund" nicht mehr gemocht zu werden oder der Kiga-Alltag unterfordert ihn oder die Erzieherin hat ihn einmal zurechtgewiesen. Fragen Sie bitte einmal in der Einrichtung nach aber auch Ihren Sohn. Er muß spüren, dass Sie ihn ernst nehmen und ihm helfen möchten, dieses Unwohlsein wieder loszuwerden. Stellen Sie morgens doch mal Musik an und bringen Sie ihm mitfühlend einen Zwieback ans Bett, damit ihm nicht mehr schlecht wird -aus welchen Gründen auch immer-. Da auch Sie und sein Vater scheinbar nicht besonders gut Konflikte lösen können und ein geringes Selbstwertgefühl haben, empfehle ich Ihnen ein offenes Gespräch mit dem behandelnden Kinderarzt oder ggf. auch mit Ihrem Therapeuten, wenn sein Unwohlsein auch nach großem Mitgefühl Ihrerseits noch länger anhält. Gute Besserung, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.01.2009



Antwort auf: Kind absichtlich krank?

Mein Sohn besucht den Kiga (Vollzeit), in dem auch immer wieder Krankheiten kursieren, unter anderem eben auch Brechdurchfall, allerdings erlebe ich es derzeit ganz aktuell... gestern bis Mittag flachgelegen, nach dem KiArztbesuch merkliche Besserung und vom *angedrohten* Durchfall keine Spur. Darüber bin ich natürlich auch droh, aber irgendwoher muss das alles ja kommen. Und so wie es jetzt im Winter ist, hat er es aber ebenso im Sommer. Freundliche Grüße flyingdarkness

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 07:35



Antwort auf: Kind absichtlich krank?

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre offenen Worte. Während solcher Zeiten lasse ich meinem Sohn die nötige Sorge zuteil werden, wie es jede Mutter macht. Ich werde ihn beim nächsten Mal fragen, ob was vorgefallen ist und auch die Erzieherin im KiGa. Ebenso werde ich die KiÄ um ein entsprechendes Gespräch bitten. Zum Vater gibt es kaum und wenn, dann nur telefonischen Kontakt (600 km Entfernung), was sich auch nicht ändern lässt. Danke für Ihre Wünsche! Freundliche Grüße

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 22:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Oma krank wie den Kindern sagen

Hallo, leider ist unsere Oma sehr krank. Die ganze Zeit konnten wir das noch vor den Kindern verheimlichen, aber demnächst muss ich ihnen die Wahrheit sagen. Wie fängt man so ein schwieriges Gespräch nur an? Richtig die Wahrheit oder doch nur so umschleichen. Unsere 2 sind 10 und 6 Jahre. Leider wird man auch sehen, dass die Oma krank ist den...


Nachbarin lässt Ihre Kinder nur mir unseren Spielen, wenn Ihre SCHWER krank sind

Hallo, ich habe seit 5 Jahren dieses Problem. Wir wohnen in einem Haus und haben Nachbarn. Unser Sohn ( 7 Jahre ) Nachbarssohn auch 7 Jahre und unsere Tochter 11 Jahre, Nachbarstocher 8 Jahre als mögen sich sehrund spielen gern miteinander. Unsere Nachbarin lebt, ich formuliere es mal vorsichtig anders als wir. Das Problem. Die Kinder unsere...


Kind pischert die Hose absichtlich nass

Hallo Frau Lübbens, Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und acht Monate alt. trocken war sie schon vor ihrem dritten Geburtstag und sauber kurz nach ihrem dritten Geburtstag. Neuerdings provoziert sie mich damit, dass sie ihre Unterhose nasspinkelt, bevor sie richtig auf die Toilette geht. Es ist klar, dass sie es absichtlich macht, sie sagt sogar zi...


Sohn 4,5 Jahre hört nicht, schreit und heult und ist absichtlich laut

Sehr geehrte Frau Ubbens, bereits seit längerem haben wir große Probleme mit dem Verhalten unseres 4,5 Jahre alten Sohnes. Er schreit und heult (ohne Tränen) bei jedem Nein. Er geht immer direkt los, so, als ob man einen Schalter umlegt. Und das dazu in einer extremen Lautstärke! Normalerweise würde ich ihn ja einfach schreien lassen und das Ges...


Ist mein Kind Psychisch krank?

Meine Tochter 4 Jahre, benimmt sich sehr komisch. Seit Monaten hat sie wiederholt Wutanfälle. Es fängt morgens an. Egal ob sie ausgeschlafen hat oder nicht. Wenn ich etwas sage, oder meinen anderen Kindern etwas erzähle sagt sie sofort, dass sie es nicht gehört hat, ich soll es wiederholen. Dann wiederhole ich es, sie sagt dann, dass sie es wi...


4-jährige macht "Geschäfte" absichtlich (?) nicht auf der Toilette

Hallo! Meine Tochter, 4 Jahre, macht in letzter Zeit öfter wieder in die Hose oder defäkiert im Gemeinschaftsgarten oder Parkplatz. Sie ist normalerweise ziemlich gut mit dem Toilettengang und ich habe fast das Gefühl, dass sie es absichtlich tut. Sie scheint es auch komisch zu finden... Was steckt dahinter? Will sie das nur ausprobieren, wi...


5 jähriges Mädchen, versteckt wenn krank + Angst vor „Drachenmama“

Liebe Fr Ubbens, meine kleine 5 jährige Tochter zeigt 2 Verhaltensweisen, die ich nicht interpretieren kann 1. wenn ich mit ihr Ball spiele bekommt sie richtig Angst vor mir und sagt dies sei weil ich dann aussähe wie ein Drache mit hochgezogenen Augen und vorgestrecktem Hals, sie fürchtet sich dann so dass sie nicht mehr mit mir Ball spielt, als...


Krank sein vortäuschen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist im Mai 5 geworden und nutzt - sensible Themen um ihren Kopf durchzusetzen. Nämlich behauptet sie, Schmerzen zu haben. So auch grad jetzt wieder. Sie kommt aus dem Bett und sagt sie hat Schmerzen an der scheide. Natürlich nehme ich sie ernst. Wir sind ins Bad gegangen, ich habe nachgesehen (nix sichtbar), ich ...


Krank auf dem Spielplatz

Heute ist mir auf dem Spielplatz wieder etwas passiert, wo ich nicht so recht wusste, wie ich diese Situation gut lösen kann. Es ist jetzt auch keine konkrete „Erziehungsfrage“. Ich frage dennoch einfach, vielleicht haben sie ja einen Tipp. Ich war mit meinem Kind (3 Jahre) auf dem Spielplatz, wir packten unsere Sandsachen aus. Mir fiel schon vorhe...


Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...