Kind (23 M.) will ständig Videos schauen...

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind (23 M.) will ständig Videos schauen...

Guten Tag! Tja unsere Erziehung fällt uns auf den Kopf...Unser Kleiner hat z.B. beim Auto fahren nie geschlafen, deshalb haben wir ihm Fotos und kurze Videos (nur von sich und der Familie) gezeigt damit er abgelenkt ist. Nun ist es so, dass er es mit zunehmenden Alter immer mehr eingefordert hat. Er weiß schon genau wie man das Handy oder Ipad bedient und ich muss es immer verstecken, damit er sich die Videos nicht selber aufdreht. Ich habe versucht immer nur kurze Zeit (5-15 Minuten pro Tag) zu schauen und immer mit ihm geredet und erzählt, während er sich die Videos angeguckt hat. Allerdings gab es beim Papa kein Ende und es hat sich eingebürgert, dass er mit dem Kleinen sofort nach der Arbeit Videos guckt (oft sogar eine halbe Stunde), was mir viel zu viel erscheint. Nun will unser Sohn aber ständig gucken, weint und schreit, macht inständig Bitte, Bitte. Ich möchte aber hier etwas Normalität hineinbringen, denn grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn er sich seine Videos mal kurz ansieht. Ich sage vorher immer, was für ansehen und dass wir dann abdrehen, daran halte ich mich auch. Er versucht mich dann natürlich zu überreden, mit Gebrülle usw....., ich gebe aber nicht nach und sage, dass wir später wieder schauen werden. Kann er durch das viele Schauen geschädigt werden, der Papa findet nämlich nichts dabei?? Wie regelt man das? Vielen Dank für Tipps und Anregungen!!!

von Betti! am 24.03.2014, 10:48



Antwort auf: Kind (23 M.) will ständig Videos schauen...

Liebe Betti!, länger als 15 Minuten sollten Sie mit Ihrem Sohn keine Videos gucken. Auch wenn es für einige Tage anstrengend sein wird, da Ihr Sohn ein Nein erst einmal nicht versteht, so bestehen Sie darauf, dass er z.B. nur mit Papa nach der Arbeit guckt. Lenken Sie ihn einige Tage ab. Machen Sie immer wieder neue Spielvorschläge oder gehen viel nach draußen, dann wird der "Abschied" vom Videoschauen nicht ganz so schlimm. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.03.2014