Kind, 2 Jahre, Fehler in der Erziehung?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind, 2 Jahre, Fehler in der Erziehung?

Könnt ihr mir helfen? Mein Kind, 2 Jahre, war am Wochenende bei Oma und Opa. Nun habe ich großen Streit mit meiner Mutter. Gestern hatten meine Eltern Besuch und unser Sohn ist total ausgeflippt. Er hat Bauklötze durch die Gegend geschmißen und rumgeschrien. Dieses Verhalten beobachten wir seit ein paar Tagen. Meine Mutter musste sogar am Samstag ein Telefonat abbrechen, weil unser Kind so Terror gemacht hat. Jetzt sagt sie, wir machen in der Erziehung etwas falsch. Ist das so? Will unser Kind Aufmerksamkeit? Wie können wir ihm denn dieses schmeißen und schreien wieder abgewöhnen? Ich bin gerade fix und fertig. Sind eure 2jährigen auch so? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich freue mich auf einen Austausch. Steffi

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 11:35



Antwort auf: Kind, 2 Jahre, Fehler in der Erziehung?

Hallo Steffi Bitte reden Sie sich kein schlechtes Gewissen ein, da Sie überhaupt keinen Erziehungsfehler gemacht haben! Ihr Sohn hat sich bei dem für ihn vermutlich unverhofften Besuch verunsichert gefühlt und dann spontan gehandelt, um auf diese Weise HELFENDE Aufmerksamkeit zu erreichen. Gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken kann er noch nicht. Eigentlich hat in beschriebener Situation eher Ihre Mutter versagt.- In unübersehbaren Situationen rate ich ihr und auch Ihnen, Ihren Sohn möglichst rechtzeitig zu informieren, damit er sich sicher orientieren kann. Ebenso ist es ratsam, direkten Körperkontakt zu ihm aufzunehmen und/oder ihn KONKRET zu beschäftigen, sodass er sich gegenüber plötzlich auftretenden Veränderungen nicht mehr ganz so unsicher fühlt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.12.2008



Antwort auf: Kind, 2 Jahre, Fehler in der Erziehung?

Juhuuu der Beginn der Trotzphase??!! Das gehört in dem Alter wohl bei vielen Kindern dazu.. Manche benehmen sich dann bei Oma und Opa wie Lämmchen, andere dagegen zeigen auch dort, wie sie Grenzen testen wollen.. Vielleicht kommt noch zusätzlich hinzu, dass bei Oma und Opa nicht ganz so viel geschlafen oder gut geschlafen wurde wie zuhause.. Wenn dann noch Besuch da ist, dann sucht man die Aufmerksamkeit von Oma und Opa... Also ob Du was falsch machst, oder nicht, das kann man daraus ja nicht erlesen, erstmal ist so eine Phase aber doch völlig normal.. Und an sich finde ich den Ausdruck "falsch" auch ziemlich hart.. Vielleicht sucht Dein Sohn jetzt einfach Grenzen, die Du ihm bieten mußt..

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 12:10



Antwort auf: Kind, 2 Jahre, Fehler in der Erziehung?

Guten Tag Frau Schuster, danke für Ihre Antwort. Diese Phasen hat mein Sohn zu Hause aber leider auch. Er wirft Dinge durch die Gegend. Shcmeißt seinen Essensteller runter; schreit; legt sich auf den Boden... Ist das eine Phase? Wie gehe ich damit um? Können Sie vielleicht ein Buch zu diesem Thema empfehlen?

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 17:16



Antwort auf: Kind, 2 Jahre, Fehler in der Erziehung?

Hallo Ratsuchende Diese Phase ist durchaus altersgerecht. Ihr Sohn handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Bitte helfen Sie ihm in seiner hilflosen Wut mit angemessenen Möglichkeiten, seine jeweilige Stimmung mitzuteilen und sich abreagieren zu können. Liebe Grüße, viel Verständnis und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehler bei der Erziehung

Hallo, ich bin 23 Jahre alt und habe eine Tochter die 6 Wochen alt ist. Noch läuft alles soweit prima! Ich habe nur Angst ich könnte irgendetwas in der Erziehung der Kleinen Falsch machen! Bekannte von mir sagen jetzt schon ich würde sie verwöhnen, weil ich bei jedem pieps zu ihr hinrenne und nachschaue was los ist. Meistens hat sie ihren Schnul...


SucAN ALLE:ICH SUCHE:Buch über Erziehung(Methoden,Fehler usw)

Hallo! Mein Mann meint man müsse alte Erziehungsweisheiten beibehalten wie Z.B.dem Kind bei Frechheiten den Mund mit Seife auswaschen.Da stellen sich mir die Haare!Haben sie nen Buchtip bzw einen Rat?Das bekommt er dann zu seinem Geburtstag.Vielen Dank Sandy


Fehler in der Erziehung?

Hallo, unser Sohn ist nun 3 Jahre und 6 Monate, er ist zu hause ein sehr lebendiges Kind. Er ist zu hause immer in Bewegung und stellt die ganze Wohnung auf den Kopf, er ist sehr fantasievoll und er setzt seine Wünsche sehr energisch durch (dauerndes fragen;"Darf ich das", "Spielst Du mit mir"). Spielt man dann mit ihm, hat er keine Ausdauer und...


Mache ich einen Fehler?

Hallo Meine kleine wird im August 2. Sie war immer sehr offen und liebte Abenteuer. Sie war auch in ihrer Entwicklung schon sehr weit Doch seit einigen Wochen wirkt sie traurig und babyhafter. Selbst Stuhlgang hat sie seitdem nicht mehr wirklich und sehr unregelmäßig. Mache ich was falsch? Woran könnte es liegen das sie so einen Schritt...


Erziehung mit 9 Monaten?

Guten Morgen, unsere Tochter ist jetzt genau 9 Monate, krabbelt und zieht sich überall hoch. Die Steckdosen sind gesichert, doch sie will immer wieder dort ran. Ich spreche sie dann an, hebe den Finger und sage "Nein, gefährlich". Sie stoppt kurz, lacht dann und versucht es immer wieder, bis ich sie weg setze. Dann krabbelt sie immer wieder hin....


Erziehung

Hallo, mein Kind ist 19 Monate alt und entdeckt gerade die Welt, freut sich an seiner Selbständigkeit. Er ist ein sehr hilfsbereites und fröhliches Kind. Wutanfälle gibt es sehr selten, meist nur wenn es müde ist. Zu meiner Person: Ich konzentriere mich derzeit nur auf mein Kind, bin also 24 h bei ihm. Vater ist auch anwesend, jedoch nicht so o...


Erziehung

Sehr geehrte Frau Ubbens Ich frage Sie hiermit um Rat . Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er schreit und weint ständig, trotz dass er gegessen hat und die Windeln frisch sind . Wenn er etwas nicht bekommt, schreit und weint er sofort . Im Laufstall bleibt er nicht. Nicht eine Minute ! Wie kann ich ihm zeigen, dass er sich mehr mit sich bes...


Zweisprachige Erziehung möglich?

Hallo Frau Ubbens, wir erwarten bald ein Baby und wissen nicht so richtig, wie wir die Erziehung gestalten. Ich lebe seit fast 9 Jahren in Deutschland, meine Muttersprache ist Bulgarisch. Die Muttersprache von meinem Mann ist Deutsch, Bulgarisch kann er überhaupt nicht. Ich würde mir wünschen, dass mein Kind meine Muttersprache zumindest auf einem...


Wann und wie trösten im Rahmen der Erziehung? (3 Jahre)

Hallo Frau Ubbens, ich selbst wurde - meiner Meinung nach - mit relativ viel emotionalem Missbrauch erzogen. Weinen war im Grunde verboten und wurde bestraft. Wenn meine Eltern wütend waren und mich bestraft haben, wurden mir, wenn ich daraufhin geweint habe, Selbstsucht, Krokodilstränen, Manipulation usw. vorgeworfen und ich wurde für dieses "...


Erziehung

Hallo Fr.Ubbens, es ist bei uns eine Situation gespielt die ich nicht ganz in Ordnung finde. Unsere Tochter (bald 1 Jahr) ist selbständig Gehen angefangen. Sie hat mit ihrem Papa gespielt und er hat ihr augestanden geholfen damit sie zu mir zu Fuß geht. Ich war ein paar Meter entfernt und sie ist zu mir gegangen. Nach ca 2 Meter hat ihr Papa einen ...