Kind 18 Monate wehrt sich gegen alles.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 18 Monate wehrt sich gegen alles.

Mein Sohn ist 18 Monate alt und geht seit 5 Monaten in den Kindergarten. Dort klappt es auch sehr gut und er läßt sich wickeln, auf den Topf setzen und anziehen. Auch nölt er dort kaum. Doch kaum holen wir ihn am Nachmittag ab, geht es los. Bereits beim Anziehen wird sich gewehrt und geschrien, dann macht er sich steif und schreit, wenn es ins Auto geht und beim Spazieren geht es mit schreien weiter. Er wird bei jeder Kleinigkeit wütend und wenn er die Möglichkeit hat schlägt er seinen Kopf dann überall an. Er weiss glaub ich, dass ich darauf reagieren muss, weil er sich sonst wirklich verletzt. Auch wickeln geht gar nicht und er hat so einen Kraft dass ich ihn kaum bändigen kann. Ich bleibe trotzdem ruhig und bestimmt, auch wenn es manchmal schwer ist. Ich liebe ihn, aber weiss mir langsam keinen Rat mehr. Auch mal ein Buch anschauen oder vorlesen vor dem Einschlafen ist absolut nicht möglich. Ich weiss nicht mehr weiter und würde mich über Ratschläge sehr freuen.

von eddie2013 am 30.04.2015, 13:04



Antwort auf: Kind 18 Monate wehrt sich gegen alles.

Liebe eddie2013, haben Sie noch eine kleine Weile Geduld. Bleiben Sie weiterhin ruhig und bestimmt. Ihr Sohn steckt in einer Entwicklungsphase, in der er weiß, dass er auf jeden Fall nicht das möchte, was Mama möchte. Was er aber möchte, weiß er nicht. Darum: erst einmal gegen alles wehren. Warum bei Mama? Weil diese die engste Bezugsperson ist und den Protest aushält. Halten Sie durch, auch wenn es anstrengend ist. Es wird besser werden. Nicht alle Kinder haben mit 18 Monaten schon Interesse an Büchern. Bieten Sie Ihrem Sohn immer wieder an, Bücher anzuschauen oder vorzulesen, irgendwann kommt die Freude an Büchern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn wehrt sich vor dem Einschlafen

Hallo! Mein Sohn wird bald 3 und hat vor zwei Monaten seinen Schnuller freiwillig in den Bach geworfen. Seitdem schläft er nachmittags nicht mehr und abends dauert es auch 2 Stunden bis er einschläft. Er ist tagsüber kaum noch auszuhalten, da er ständig müde und launisch ist. Wir legen ihn um 19 Uhr ins Bett, aber er schläft erst um 21 Uhr ein. ...


Kind wehrt sich nicht!

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist bald 3 Jahre alt. Insgesamt ist mein Sohn prima entwickelt, hat ein ausgeprägtes Sozialverhalten und eine hohe Empathiefähigkeit. Als er 2 1/4 war hat er angefangen "richtig" mit anderen Kindern zu spielen - es war also kein Nebeneinander-her-Spielen mehr, sondern eine richtige Interaktion. Mit älteren und ...


Kind wird geschlagen und wehrt sich nicht

Hallo, Ich weiß nicht weiter. Unser Sohn ist sechs und besucht die 1. Klasse. Er ist quirlig und fast immer gut gelaunt, freundlich und war noch nie aggressiv, weder gegen andere Kinder noch gegen uns Eltern. Er hat einen vierjährigen Bruder, mit dem er gelegentlich streitet, gehauen oder geschubst wurde aber noch nie. Er hat viele Freunde und wir...


Sohn 3,5 Jahre wehrt sich nicht anderen Kindern gegenüber

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn, 3,5 Jahre alt ist seit 8 Monaten im Kindergarten. Er ist ein vorsichtiger, zurückhaltender Typ, der sich zu Hause sehr wohl versucht durchzusetzen, allerdings anderen Kindern gegenüber extrem zurückhaltend ist und sich auch kaum wehrt, wenn ihm jemand ein Spielzeug wegnimmt oder ihn haut. Dies hat er schon de...


Sohn wehrt sich nicht

Hallo, mein Sohn ist 9 Jahre alt und geht in die 3. Klasse. Er ist ein schüchterner Junge, ist er schon immer gewesen. Leider ist es in der Schule jetzt so, dass er sich mal behaupten muss. Manchmal kommt es zu Rangeleien auf dem Schulhof und mein Sohn setzt sich nie zur Wehr, sondern lässt es immer über sich ergehen. Lediglich mündlich versucht...


Kind, 1,5 Jahre wehrt sich nach Ferien extrem gegen Krippe

Hallo, Meine Tochter ist nun 20 Monate und geht seit 8 Monaten in die Krippe. Wir hatten wirklich nie Probleme, sie fühlt sich dort eigentlich unglaublich wohl. V.a. eine Erzieherin vergöttert sie. Es gab sogar eine Phase, da wollte sie nicht mit mir nach Hause, wollte von meinem Arm in Richtung der Erzieherin und streckte ihr die Arme mit den Wor...


Ständig auf den Arm/wehrt sich beim Wickeln

Guten Tag, Ich hätte mal eine Frage.. unsere Tochter ist nun knapp über ein Jahr alt. Am 22.1 hat sie die MMR Windpocken-Impfung bekommen und war dann eine Woche später ein paar Tage etwas kränklich, Bekommt dazu momentan ihre Backenzähne, Hat vor drei Tagen auch angefangen mit " Mama mammama baba" zu sagen. Tut sich gerade viel bei ihr. Die le...


Kind wehrt sich gegen das Einschlafen

Mein Sohn Till ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Sein einschlafen verlief schon früh selbstständig und Problemlos(mit ausnahme von ein paar schwierigen Phasen die nur kurz anhielten) Seid ca 3 Monaten wehrt er sich gegen das einschlafen. Er macht seid ca 8 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr. Er schreit un will umbedingt auf den Arm. Mal reicht e...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/müssen, weigert er sich, sich anziehen und mitzukommen. Auch wenn ich ihn anziehe, ist es dasselbe. Er zieht aus Prozest einfach seine Jacke wieder aus und rennt weg. Meistens trage ich ihn dann einfa...