Kind 17 Mo ist total schwierig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind 17 Mo ist total schwierig

Mein Sohn ist 17 Monate alt und derzeit sehr schwierig. Er fängt bei jeder Kleinigkeit an zu schreien. Gelingt ihm was nicht, oder hat er keine Lust mehr - schmeißt er die Spielsachen an die Wand. Oft legt er sich auch selbst auf den Boden und schreit. Beim Essen gibt es jedesmal Zirkus, das Essen wird herumgeschmissen etc. Ich versteht das gar nicht. Ich beschäftige mich viel mit ihm, bin viel unter Leute etc. Das kann doch nicht nur der sog. Loslösprozess sein, oder ? Ich bin abends ziemlich fertig und weiß echt nicht mehr wie ich mit ihm umgehen soll. Mir kommt es auch manchmal so vor, als wäre der ganze Zorn nur auf mich gerichtet. Wie kann ich dem Kleinen hier helfen ? Das normale Zureden und erklären nützt nichts, er schreit trotzdem weiter. Ich bin total überfordert. Danke, für Ihren Rat Conni + Simon

Mitglied inaktiv - 28.03.2004, 21:30



Antwort auf: Kind 17 Mo ist total schwierig

Hallo Conni Zeigen Sie so gelassen wie möglich Verständnis für die Unzufriedenheit Ihres Sohnes und bieten Sie ihm mitfühlend ein Wutkissen o.Ä. zum Abreagieren und Wut-Rauslassen an, damit er nicht schreien muß. Bleiben Sie dann möglichst in der Nähe Ihres Sohnes und bieten Sie ihm in einem ruhigen Moment an, zu Ihnen zum Kuscheln und Trösten zu kommen, sobald die Wut vorbei ist. Je gelassener Sie selbst in seiner Nähe ausharren, umso rascher wird sich die Ruhe auf Ihren Sohn übertragen, während er gleichzeitig erfährt, dass Sie ihn auch in dieser hilflosen Wut noch akzeptieren und lieb haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.03.2004