Kiga = Aufsichtspflicht, Diebstahl, erste Hilfe Maßnahmen bei Wunden =sehr lang

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kiga = Aufsichtspflicht, Diebstahl, erste Hilfe Maßnahmen bei Wunden =sehr lang

Hallo, eigentlich sind wir vom Kiga zufrieden, allerdings häufen sich in der letzten Zeit einige Vorfälle an, die mich und meinen Mann stören. Meine zwei Kinder ( 3 und 1 Jahr alt ) sind noch im U3-Bereich. Die Große wächselt nach den Sommerferien in den Ü3-Bereich. Bevor die Jüngste in den Kiga kam, wurde nur meine Große gewickelt (seit gut zwei Monaten sind wir bei der Windelentwöhnung und am Anfang haben sich die Erzieherinnen auch um den Toilettengang gekümmert; jetzt ist es ihnen egal und sie haken nicht mehr nach. Meine Große hält nun bis zum Mittagsschlaf ihr Geschäft, weil sie dann gewickelt wird). Damals wurden komischerweise nur unsere Windeln der Marke Pampers aus dem Wickelraum entwendet. Das viel uns anfangs nicht sofort auf. Erst als ich eine neue Packung abgab und meine Tochter am nächsten Tag für zwei Wochen wegen Krankheit nicht in den Kiga gehen konnte, fiel der Diebstahl auf. Kurz darauf wurden unsere Windeln im Wickelraum versteckt. Aber auch das klappte nicht lange. Also schrieb ich einen Aushang nach RS mit der Kiga- Leitung. Natürlich reagiert keiner darauf also wechselte ich auf billig Windeln. Seitdem werden keine mehr entwendet, auch nicht bei der Kleinen. Aber die "Diebstähle" endeten nicht. Man ging wechselte nur den Bereich und nun war die Garderobe dran. Erst wurde die Matchhose (komplett beschriftet und keine Marke) mitgenommen und trotz Aushang bis heute nicht wiedergebracht und danach war es eine Strickjacke, nach der ich zum Glück mit Foto suchen konnte und welche nach einer Woche durch Zufall wieder auftauchte. Alle Erzeiherinnen aus der Gruppe konnten sich noch daran erinnern, dass die Strickjacke auf der Bank lag als ich danach fragte. Laut Leitung haftet der Kiga nicht für abhandengekommene Sachen von der Garderobe und ich soll meine Kinder nur mit alten Sachen kleiden. Dies irritiert mich da der Kiga nur durch klingeln zugänglich ist. Angeblich dürfte man rechtlich gesehen keine Kameras installieren, O-Ton der Leitung. Nun der Fall mit der Aufsichtspflicht; meine Jüngste ist zur Zeit nur bis Mittags im Kiga und wird von mir nach dem Mittagessen abgeholt. Vor ein paar Tagen wurde sie mir weinend übergeben und dabei sah ich etwas glänzendes in ihrem Mund. Ich war geschockt als ich zwei kleine Kieselsteine aus ihrem Mund heraus holte. Als ich die Erzieher darauf ansprach, reagierten sie auch anfangs überrascht, aber kurz danach hieß es die Steine stammen nicht vom Kiga und als sie vorm Mittagessen in den Park gegangen seien hätte sie geschlafen und wäre erst gegen 1 Uhr aufgewacht und von da an bis zu dem Zeitpunkt wo ich sie abholen kam, hätte sie nur auf dem Schoß der Erzieherinnen aus der Nachbargruppe gesessen. Also müssten demzufolge diese Steine aus unserem Kinderwagen stammen. Was ich aber verneinte, da dieser täglich von mir gereinigt wird. Aber meine Frage woher diese Steine kommen und warum es keinem aufgefallen ist, wurde nie beantwortet und geklärt. Auch auf die "was wäre wenn" Frage und meine Aussage, dass ich mein Kinder in ihre Obhut gebe, haben sie nicht reagiert. Wie darf ich hier weiter vorgehen? Nun zum letzten Punkt. Heute zeigte mir der Freund meiner Großen seine Platzwunde, die er sich kurz bevor ich kam aufgrund eines Sturzes an der Hand zugezogen hat. Als ich die Erzieherin, welche die Aufsicht im Kiga-Garten hatte, darauf aufmerksam machte, hieß es nur "wir dürfen das gesetzlich gesehen nicht sauber machen und behandeln". Als ich die Hand reinigen und desinfizieren wollte (ich habe immer etwas in der Handtasche dabei), wurde die Leiterin hinzugezogen und von ihr habe ich dann eine Standpauke mir anhören dürfen. Es wäre die Aufgabe der Mutter und die Erzieher dürfen dies gesetzlich nicht. Genausowenig dürfen sie auch keine Medikamente dem Kind geben auch wenn der Arzt es verordnet haben sollte. Angeblich würde man die Privatsphäre des Kindes verletzen. Wenn ich mich an meine und an die meiner jüngeren Geschwisters Kindergartentage erinnere, wurden Verletzungen aufgrund eines Sturzes sofort vor Ort behandelt. Ich habe kurz danach eine pensionierte Erzieherin auf dieses Thema angesprochen und von ihr bekam ich die Aussage, dass in dem Kiga wo sie beschäftigt war kleine Schürfwunden etc .gereinigt und mit einem Pflaster versehen wurden. Dürfen die Erzieherinnen wirklich nicht aktiv werden? Im Kiga gibt es pro Gruppe einen Erste-Hilfe Kasten und ein Buch wo jeder Vorfall bei Entnahme eines Pflasters etc. schriftlich festgehalten wird. Wir wissen nicht mehr weiter wie wir bei diesen Vorfällen vorgehen sollen. Mit dem heutigen Fall habe ich nun auch noch zusätzlich ein weiteres mulmiges Gefühl was die Sicherheit und das Wohlergehen meiner Kinder im Kiga angeht. Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe und Ihren/Euren Rat! Viele Grüße, Sonay

von Sonay am 07.07.2015, 21:01



Antwort auf: Kiga = Aufsichtspflicht, Diebstahl, erste Hilfe Maßnahmen bei Wunden =sehr lang

Liebe Sonay, Diebstähle passieren auch in Kindergärten leider immer wieder. Und leider sind es oftmals andere Kindergarteneltern und nicht "Fremde", die sich in den KiGa reingeschlichen haben. Bzgl.der Windeln legen Sie vielleicht einfach tgl. nur zwei/drei Windeln in die Windelbox. Die Matschhose hat vielleicht ein anderes Kind versehentlich angezogen und die Eltern haben es erst einmal nicht bemerkt und leider halten es viele nicht für nötig, diese zurückzugeben. Und in der Tat, kann der KiGa nicht die Aufsicht für die Garderobe übernehmen. Und ja, Kamerars dürfen nicht installiert werden. Man hätte davon ausgehen können, dass ein Erzieher die Steinchen im Mund Ihrer Tochter bemerkt, dennoch können die Erzieher nicht alles sehen, was genau bei/mit jedem Kind passiert. Hat Ihre Tochter tatsächlich die ganze Zeit im Park geschlafen oder war sie vorher wach oder doch nicht die ganze Wachzeit anschließend auf dem Schoß einer Erzieherin und hat die Steinchen vom Fußboden aufgehoben und sich in den Mund gesteckt? Dieses kann auch im Freispiel im Gruppenraum passieren. Die Kinder waren vorher draußen, manche haben Steinsammlungen in den Hosentaschen und spielen damit oder verlieren sie usw. Es ist nicht schön, dass niemand die Steinchen bemerkt hat, dennoch kann so etwas immer wieder passieren, denn die Erzieher können nicht alles sehen. Meine Vorrednerin hat zum letzten Punkt schon genau geantwortet: Die Erzieher dürfen Steinchen und Dreck vorsichtig außen an der Wunde abwischen, sie dürfen aber nicht desinfizieren und auch nicht mit Wasser arbeiten, da dieses Keime beinhalten und die Wunde verunreinigen kann. Die Wunde mit einem trockenen, sauberen Tuch abtupfen und Pflaster darauf kleben hätte aber möglich sein müssen. Haben Sie ein ungutes Gefühl, dann sprechen Sie die Erzieher noch einmal an und fragen nach, in welchen Fällen sie z.B. ein Pflaster benutzen "dürfen". Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.07.2015



Antwort auf: Kiga = Aufsichtspflicht, Diebstahl, erste Hilfe Maßnahmen bei Wunden =sehr lang

Ich möchte mich mal zur Sache mit der Verletzung und den Medikamenten äußern: Medikamente werden bei uns im Kindergarten grundsätzlich nur auf schriftliche Anweisung eines Arztes verabreicht. Man stelle sich einmal vor, das Kind reagiert allergisch auf ein Medikament. Dann hat die Kita ein Haftungsproblem. Auch nicht verschreibungspflichtige Medis, z.B. Golbuli, werden nur auf ärztliche Anweisung gegeben. Die Sache mit der Wunde verstehe ich nicht. In einer Kita müssen - zumindest in unserem Bundesland - alle Mitarbeiter eine Ersthelferausbildung haben. Es gehört doch zum normalen Alltag im Kiga, dass es Verletzungen gibt. Damit sind die Erzieherinnen und selbst der Hausmeister und das Küchenpersonal verpflichtet, im Notfall zu helfen. Wenn die nicht helfen, was soll dann werden, wenn Schlimmeres passiert???? Klar, den Krankenwagen kann man rufen, aber bis dahin müssen Notfälle versorgt werden. Oder stehen die dann daneben und warten, bis das Kind verblutet oder erstickt oder was auch immer ist? Diese Aussagen aus der Kita finde ich recht eigenartig. Was das Desinfizieren der Wunde betrifft, so meine ich ja, dass das die Erzieherinnen nicht machen dürfen, denn das ist ja das Verabreichen eines Medikaments (das darf man als Ersthelfer nicht bzw. sollte das zum eigenen Schutz nicht tun). Aber den Dreck von der Wunde so weit wie möglich entfernen, das sollte schon möglich sein. Ich glaube auch, dass man eine kleine Platzwunde nicht notwendigerweise desinfizieren muss. Das Kind ist doch gegen Tetanus geimpft, oder? Dreck ringsrum abwischen, vielleicht Steinchen oberflächlich entfernen - Schlimmeres sollte eh der Arzt machen - und Pflaster drauf. Eltern ggf. benachrichtigen, falls es dem Kind nicht gut geht. Bei Zecken ist es übrigens anders, die sind kein Notfall. Hier muss nachgefragt werden, ob die Zecke noch im Kiga entfernt werden darf oder ob die Eltern das selber machen möchten bzw. beim KiA. Selbst in der Schule gibt es diese Regel. LG Z.

Mitglied inaktiv - 08.07.2015, 10:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was, wenn Übergang Kita zu Kiga nicht gleich klappt?

Liebe Frau Ubbens, in unserer Gegend ist die Betreuungssituation sehr bescheiden, es fehlen Fachkräfte. Wenn man zu dem Zeitpunkt mit dem Geschwisterchen in Elternzeit ist, wenn das große Kind in den Kiga wechseln soll, ist man nicht mehr sehr priorisiert. D.h., im schlimmsten Fall muss das ältere Kind nach 2 Jahren Kita für 1 Jahr zu Hause ble...


Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Hallo, mein Sohn ist 3. Er geht gerne in die Krippe (ab September Kiga). Ich freue mich darüber. Was mich allerdings „belastet“ ist die Abholsituation. Er mag einfach nicht heim. Er sagt er möchte noch spielen. Manchmal reagiert er gar nicht wenn er mich sieht. Oder er sagt : noch spielen. Ich sage dann dass wir gehen, manchmal rennt er dan...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...


Nachtrag KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben meine Frage zu lesen und die Fragen zu unserer derzeitigen Situation zu stellen. Ich poste hier mal meine Antworten/ Einschätzungen:   1. Gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis? Diesen gibt es nur bedingt. Es gibt in den verschiedenen Räumen einen Morgenkreis, an dem die...