KiTa Problem - unser Sohn ist wie ausgewechselt

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: KiTa Problem - unser Sohn ist wie ausgewechselt

Hallo, seit 9 Monaten geht unser 2 Jahre und 4 Monate alter Sohn in die Kita. Anfangs hat er beim Abschied geweint, jetzt geht er problemlos hin. Leider gibt es wenig Feedback, wenn man die Kinder abholt. Auf konkretes Nachfragen folgen pauschale Antworten wie "er hat nicht geweint" oder "nichts besonderes gewesen". Nun hatten wir ein Enwicklungsgespräch und dabei präsentierte mir die Erzieherin ihre Einschätzung, dass unser Sohn nicht altersgemäß entwickelt sei. Dies hat mich total überrumpelt, da alle, die ihn kennen, einschließlich des Kinderarztes, der Meinung sind, dass er gut entwickelt ist, motorisch sogar überdurchschnittlich. Im Kindergarten soll alles nicht so sein. Festgemacht wurde dies an folgenden Punkten: - Er redet in der KiTa nicht, antwortet nicht auf einfachste Fragen. Zuhause plattiert er den ganzen Tag munter. Ist noch nicht alles perfekt, aber 3-4 Wortsätze nutzt er locker und kann sich gut verständlich machen, sogar seine Gemütszustände. - Er läuft in der KiTa nur auf Zehenspitzen. Zuhause ganz normal. - Er rudert noch etwas mit den Armen, wenn er läuft. - Er spielt nicht mit anderen Kindern. Zuhause haben wir öfter Besuch und mit den Kindern spielt er gerne. Natürlich gibt es auch mal Unstimmigkeiten. - Er zeigt sich in der KiTa total oral fixiert, nimmt alles in den Mund, kaut sogar an Stühlen. Das zeigt er Zuhause garnicht. Selten drückt er mal mit dem Finger im Mund, sagt dann aber, er habe Zahnweh und es kommen tatsächlich die letzten Backenzähne. Wir erkennen unser Kind nicht wieder und möchten nicht, dass sich da etwas in eine Richtung entwickelt, die ihm nicht gut tut. Haben Sie eine Idee, was dieses Verhalten hervorrufen könnte bzw. Möglichkeiten, wie wir unserem Sohn helfen können? Herzlichen Dank und viele Grüße Ih82

von Ih82 am 07.07.2015, 13:59



Antwort auf: KiTa Problem - unser Sohn ist wie ausgewechselt

Liebe Ih82, bzgl. der Entwicklung Ihres Sohnes müssen Sie sich keine Sorgen machen, wenn sogar der Kinderarzt eine altersgemäße Entwicklung festgestellt hat. Im Kindergarten ist Ihr Sohn oftmals verunsichert. Viele Eindrücke prasseln auf ihn ein und es gibt wenig Rückzugsmöglichkeiten. Viele Kinder sprechen lange Zeit im Kindergarten nicht. Auch, wenn er viele Kinder zum Spielen haben kann, so ist ihm die Auswahl (noch) zu groß und er spielt lieber alleine. Auf Zehenspitzen geht er womöglich, wenn er ganz in sich versunken ist. Es ist seine Art der Beschäftigung. Lassen Sie Ihrem Sohn die Zeit, die er braucht, sich sicher im Kindergarten zu bewegen. Nach den Sommerferien sieht vielleicht schon alles ganz anders aus, weil er nicht mehr zu den Jüngsten gehört. Die Anwesenheit von jüngeren Kindern kann Ihrem Sohn Sicherheit vermitteln und es kann sein, dass er sich in den nächsten Wochen/Monaten ganz aufgeweckt unterhält, spielt usw. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf in der KiTa wird zum Problem

Ich habe ein Problem: mein Kurzer (8 Monate) ist in der KiTa-Säuglingsgruppe (6 Kinder), und er ist schon sehr gerne dort (strahlt, wenn er hinkommt und hat noch nie geweint, wenn wir gehen). Nur mit dem Mittagsschlaf klappt es nicht. Die Babies sollen von 13.00-15.00 Uhr schlafen (+/-). Manchmal ja, aber meist schläft er weniger lang, und dann...


KITA-Problem

Unser Sohn Patrick ist 2,5 Jahre alt. Eigentlich ist er immer gerne in die KITA gegangen (weil er auch eine kleine Freundin dort hat), aber seit ein paar Wochen fängt er immer an zu brüllen, wenn ich nur einen Schritt zur Tür mache. Er ist dann nicht zu beruhigen, bis ich verschwunden bin. Was können wir tun, um dieses Verhalten abzustellen, da die...


Ähnliches Problem: eingewöhnung in KITA

Wie viele habe ich folgendes schlechtes Gewissen: Meine Kleine ( 2 3/4 ) geht 1x in der Woche für 3 Std. in die KiTa. Letztes mal zum 4. mal, dafür aber auch das 2. mal mit Tränen. Sie läßt sich immer schnell von der Erzieherin besänftigen, jammert zwischendurch in der Regel 1x nach mir. Leztes mal hatte die Erzieherin das Gefühl, sie sei erns...


Problem beim Abholen Kita

Hallo Frau Schuster, mein kleiner Sohn, 2 1/2 Jahre alt, geht seit diesem September in eine Kitagruppe für 2 - 3jährige. Seit einiger Zeit ist er immer sehr bockig, wenn ich ihn nachmittags abhole. Es geht damit los, das er meine Anwesenheit völlig ignoriert und gar nicht mit nach Hause kommen möchte. Dann geht das Theater erst richtig los. Er l...


Kita - Problem beim Abholen

Hallo Frau Schuster, mein fast 3-jähriger Sohn geht schon seit einiger Zeit in eine Kita und ist sehr gern dort. Wenn ich ihn abhole ist er sehr unfreundlich zu mir und sagt: "Mama geh weg". Es ist immer ein kleiner Kampf ihn aus dem Spielzimmer zu bekommen, weil er partout nicht nach Hause möchte. Haben Sie Tipps, wie ich das ganze etwas ent...


Kita Problem - blutig gekratzt

Hallo, meine Tochter (16 Monate) ist jetzt in der U3 Kita eingewöhnt. Das Problem ist ein gleichaltriger Junge, der sie anfangs geschlagen hat und jetzt blutig gekratzt hat. Es war an der Wange eine kleine 3 cm Wunde. Die Erzieherin meinte sie ist sofort hin, aber er hat sie an der Wange festgehalten. Sie meinte, er meint das nicht böse, es is...


Problem mit Kita?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird bald zwei Jahre und geht seit knapp einem halben Jahr in die Kita (3 Tage pro Woche). Die Eingewöhnung lief eigentlich ganz gut. Nach ca. 3 Wochen hatte sie eine Phase, in der sie viel geklammert hat. In der Zeit hat sie allerdings auch Zähne bekommen und sich auch weiterentwickelt ( Selbstwahrnehmung, spre...


Kita Problem

Guten Tag mein Sohn wird jetzt Anfang Juni 3 Jahre und geht mit mir seit fast 2 Monaten in die Kita. Wir sind noch bei der Eingewöhnung. Der Kindergarten führt das offene Konzept. Also die Kinder können selber entscheiden in welche Gruppen sie täglich gehen wollen und wie oft sie diese wechseln. Es sind 26 Kinder in seiner „Gruppe“ und ein...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...