KiGa - Angst

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: KiGa - Angst

Guten morgen, meine Tochter (3 3/4) geht jetzt seit 2 Wochen in den Kiga. Seit drei Tagen will sie nicht mehr hin. Sie fängt abends vorm schlafen gehen schon bitterlich an zu weinen. Morgens ist sie dann total fertig und hat riesige Angst in den Kiga zu gehen. Es ist nichts vorgefallen, hatte mit der Erzieherin gesprochen. Meine Tochter hat einfach totale Verlustängste. Sie fragt mich morgens mindestens 50 mal, ob ich sie auch wieder abhole. Habe sie immer pünktlich abgeholt, warum hat sie auf einmal diese Angst? Auf dem Weg zum Kiga ist sie nur am weinen und wenn wir es mal dort sind, wird es noch schlimmer. Mich nimmt das nervlich auch total mit, mein Kind so leiden zu sehen. Ist das nur eine Phase? Wie kann ich meinem Kind Mut machen? Die Erzieherinnen sagen auch, dass sie sich 5 Min. nach dem ich gegangen bin, beruhigt hat und mit den anderen Kindern spielt. Was ist aber, wenn die Kinder sie irgendwann "Heulsuse" nennen? Möchte doch, das mein Kind gerne in den Kiga geht und Freude dabei hat. Wie kann ich ihr helfen? P.s. Heute morgen fingen schon zwei Muttis an zu lästern, das mein Kind ne Heulsuse und schwer erziehbar wäre. Ich bin völlig fertig über diese Äußerung. Gruss Babbel

Mitglied inaktiv - 18.08.2006, 09:51



Antwort auf: KiGa - Angst

Hallo Babbel Gehen Sie doch mal in die Offensive und fragen Sie diese lästernden Muttis, wie sie selbst in dieser Situation reagieren würden.- Beruhigen möchte ich Sie aber auch: Nicht selten wird den Kleinen erst nach einiger Zeit im Kiga bewußt, dass sie dort nun ohne Mama und für sich selbst verantwortlich sind. Anfangs ist Alles noch viel zu neu, viel zu spannend und etwas Besonderes.- Informieren Sie Ihre Tochter liebevoll darüber, dass sie im Kiga arbeitet, während Sie zu Hause, bzw. auf Ihrer Dienststelle arbeiten müssen und freuen Sie sich mit ihr auf den gemeinsamen Feierabend, an Dem dann erst einmal Jede(r) berichten darf. Schmieden Sie schon abends oder morgens beim Frühstück Pläne für die gemeinsame Freizeit und sagen Sie ihr, dass sich ihre "Kollegen" schon darauf freuen, wieder mit ihr spielen zu dürfen. Regen Sie sie evtl. zu einer konkreten Aktivität im Kiga an, wie z.B. das Puppenbaby in der Puppenecke zu versorgen, in der Bauecke einen möglichst großen Turm zu bauen, ein Bild für Papa zu malen o.Ä. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.08.2006



Antwort auf: KiGa - Angst

Guten morgen, hatte beim letzten Schreiben schon erwähnt, das meine Tochter (3 3/4) die seit zwei Wochen in den KiGa geht, nicht mehr hinmöchte. Es gibt schon morgens ein riesen Geschrei und der Weg zum KiGa ist auch nicht viel anders. Seit ein paar Tagen sagt sie mir immer, dass sie Angst hat, das ich sie nicht abhole. Ich kann mir das nicht erklären, da ich immer pünktlich war. Ich rede ihr immer gut zu und erkläre ihr auch, das ich sie lieb habe und sie immer abhole. Wie kann ich sie überzeugen. Ich bin sehr traurig darüber, dass sie nicht mehr hinmöchte und ich wünsche mir, das diese Phase nicht zu lange dauert. Habe schon von anderen gehört, das es sich bis zu einem Jahr hinziehen kann. Muss ehrlich sagen, das ich das nervlich nicht aushalten kann und ich mein Kind auch nicht so leiden sehen möchte. Wie kann ich ihr helfen, dass sie keine Angst mehr hat? gruss

Mitglied inaktiv - 21.08.2006, 09:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu Hause Angst, im Kiga Hauen

Hallo, Jean ist jetzt 2,5. Er war noch nie so komisch, wie jetzt. Seit paar Tagen sagt er das er vor allem angst hat. Mal ist das ein Bär, mal der Papa. Heute habe ich darüber im Kiga geredet, und da hieß es er hätte sich gestern mit den älteren Kindern geprügelt. Einfach so ohne Grund schlägt er die Kindern. Von Angst ist nichts zu sehen. Und e...


zu Hause Angst, in Kiga Hauen

Hallo nochmal, ich will mich für die wertvolle Tipps bedancken. Jean hat jetzt aufgehört die Kinder zu hauen. Mit der Angst ist schon besser geworden. Und er hat jetzt bessere Laune. Ich erkläre ihm jetzt immer wenn er Angst vor etwas hat das er das nicht braucht, und das ihn seine Bärchen ihn davor schützen werden. Das findet er ganz gut und su...


Angst wegen KiGa - betrifft mich! Nicht meinen Sohn!

Liebe Frau Schuster! Ich habe keine Erziehungsfrage, ausnahmweise, aber Sie haben mir schon öfters so gut geholfen mit Ihren Tipps, dass ich diese Frage auch an Sie richte. Ich hoffe, dass Sie es mir nicht für Übel nehmen. Mein Sohn Louis kommt am 01.12. in den KiGa. Am kommenden Montag hat er einen Schnuppertag, und er freut sich riesig drauf. ...


Angst im Kiga, was ist meine Rolle?

Guten Tag, mein Sohn ist 4 Jahre alt und ist bisher immer ganz gern in den kiga gegangen. Z.Zt. sagt er vermehrt, dass er Angst vor dem Ton/schimpfen einer Erzieherin hat. Er möchte auch morgens nicht in den Kiga, weint und fragt, ob diese Erz. da ist. Der Erz. vertraue ich vollkommen. Ich kenne sie ein wenig und finde, sie ist sehr klar aber ma...


3 jähriger Sohn hat Angst vor dem KiGa

Hallo, mein 3 jähriger Sohn geht nach unserem Umzug im August letzten Jahres nun seit Dezember in den Kindergarten. Er konnte es schon kaum noch erwarten und die ersten Tag waren super! Aber seither möchte er nicht mehr "in den doofen Kindergarten" denn dort ist der "doofe Timo". Dieser Junge ärgert und haut meinen Sohn. Er haut wohl sehr stark, w...


Was soll ich tun, mein Kind hat Angst vorm KIGA?

Sehr geehrte Frau Ubbens! Ich habe ein großes Problem. Meine Tochter ist im August 4 Jahre geworden und hat diese Woche im Kindergarten begonnen. Nun haben wir jeden Tag beim Verabschieden ein riesen Problem. Meine Tochter klammert sich an mich und schreit "ich will bei Mama bleiben". Sie ist richtig panisch und kämpft richtig um ihr Leben. Die ...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...


6 jähriger hat angst vor Unordnung

Hallo,  Mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt. Er ist ein sehr aufmerksamer, spielfreudiger Junge, aber auch sehr sensibel und ruhig. Er geht in den Kindergarten und war bislang immer sehr zufrieden dort. Seit einiger Zeit ist er aber etwas ruhiger geworden, kommt mit den ganz wilden Kindern nicht so zurecht,kommt mit Ablehnung nicht gut klar bzw w...


Nachtrag KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben meine Frage zu lesen und die Fragen zu unserer derzeitigen Situation zu stellen. Ich poste hier mal meine Antworten/ Einschätzungen:   1. Gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis? Diesen gibt es nur bedingt. Es gibt in den verschiedenen Räumen einen Morgenkreis, an dem die...