Kerstin

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kerstin

Hallo Frau Schuster, meine Tochter, 2 Jahre und 4 Monate, ist sehr aufgeweckt und eigentlich interessiert an allem. Sie fragt mir jetzt schon Löcher in den Bauch:-) Sie zählt seit Monaten bereits bis 20 und kennt genauso lange schon die Farben, kann das ABC etc. Nicht daß ich es ihr "eingetrichtert" hätte, sie hat grosses Interesse dran, hat mich immer wieder nach den Farben gefragt, genauso auch mit den Buchstaben etc. Nur vor Leuten, die wir nicht ständig sehen, also auch den Müttern im Spielkreis usw. hat sie Angst bzw. ist sie sehr sehr scheu gegenüber. Sie kann niemanden anschauen, sogar wenn an uns Leute im Geschäft vorbeigehen, die wirklich noch nicht mal nach ihr schauen, senkt sie ihren Kopf und dreht ihn zur anderen Seite, sodaß sie nur bloß niemanden anschauen muß. Als ich ihr gestern im Geschäft versucht habe zu erklären, daß sie doch nicht nach unten schauen muß wenn Leute an ihr vorbeigehen, hat sie sich auf den Boden geworfen, getobt und geweint. Sie hat gesagt: Ich will nicht schauen!!! Ganz energisch. Möchte ich im Spielkreis mal nur alleine zur Toilette gehen flippt sie aus, sie will natürlich mit. In den Spielkreis gehen wir seit sie 11 Monate alt ist! Nun soll sie Anfang Juni in den Kindergarten und ich frage mich jetzt schon wie das klappen soll. Wie kann ich ihr helfen, ihre Schüchternheit und Angst vor anderen Menschen zu "überwinden"? Mit Kindern spielt sie eigentlich auch nicht sehr gerne, ab und zu lade ich 2 Mädchen mit ihren Müttern ein. Sie sind in Sophies Alter, allerdings mehr die typischen "Draufgänger". Sophie verbringt die ganze Zeit nur auf meinem Schoß! Oder ich muß überall hin mitgehen. Wie kann ich ihr helfen? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus. Kerstin

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 14:56



Antwort auf: Kerstin

Hallo Kerstin Stärken Sie das Selbstwertgefühl Ihrer Tochter, indem Sie mit ihr an einer Interessengruppe teilnehmen, wie Schwimm- oder Turngruppe, bzw. musik. Früherziehung. Loben Sie -wie es auch in diesen Kursen geschieht- jedes noch so geringe, eigenständige Tun, da es zu weiteren, selbständigen Aktivitäten anregt. Machen Sie sich bezüglich des Kiga-Eintritts keine allzu großen Sorgen. Zum Einen ist bis Dahin noch beinahe 1/2Jahr Zeit, zum Anderen sind die Mütter/Väter meist nicht mit in den Gruppen. Nur unter Gleichaltrigen werden die Kleinen ganz von allein viel mutiger.- Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.01.2003