Hallo Frau Schuster, mein Sohn (2 Jahre) macht seit ca. 2 Monaten nur noch Theater wenn er schlafen soll. Mittagsschlaf macht er seit 3 Wochen gar keinen mehr (wenn wir aber nachmittags unterwegs sind, schläft er im Auto, sobald dieses fährt) und ab ca. 16.00 Uhr ist mit ihm gar nichts mehr anzufangen. Er schreit, ist quengelig und macht alles verkehrt, was man sich nur vorstellen kann. Und abends ist nur noch Schreierei angesagt. 1 3/4 Jahren schlief er ohne Probleme in seinem Bett ein (egal ob Mittagsschlaf, ca. 2 Std., oder nachts von 19.30-7.30). Dann haben wir sein Abendritual erweitert, was ihm auch gut zu gefallen scheint: Erst bringen wir seine kleine Schwester (5 Monate) ins Bett. Dann bekommt er den Schlafanzug an, dann wird zu Abend gegessen, Zähne geputzt und eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen und noch eine Runde gekuschelt. Dann wird er ins Bett gelegt und das Licht ausgemacht (wir haben es auch schon ausprobiert, das Licht anzulassen - Hat auch nicht funktioniert). Kaum wünscht man ihm eine Gute-Nacht fängt er an zu brüllen wie am Spieß. In allem dauert es 1/2 bis 1 Stunde bis er schläft. Wir gehen regelmäßig ca. alle 15 Minuten zu ihm. Wir haben ihn auch schon brüllen lassen. Aber jeden Abend wiederholt sich dieses Theater und das obwohl er seit ca. 07.00 (manchmal auch 07.30 Uhr) auf den Beinen ist und fast über seine eigenen Füsse fällt vor lautet Müdigkeit. Ich habe langsam keine Idee mehr, wie ich ihn zum ruhigen Einschlafen bringen kann. Und so langsam bringt mich diese Brüllerei um den Verstand ! Ist das für das Alter normal ? (Meine Freundin hat die gleichen Schwierigkeiten, ihr Sohn ist zwar 1/2 Jahr älter aber da hat es auch ungefähr zum gleichen Zeitpunkt angefangen) Was kann man tun ? Haben Sie vielleicht einige Tipps für uns ? Vielen Dank im Voraus Anke PS: Falls jemand die gleichen Schwierigkeiten hat und Tipps hat - Ich bin für jede Unterstützung dankbar. E-Mail-Adresse oben). Danke