Keine Kita-Eingewöhnung weil Baby noch soooo klein?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Keine Kita-Eingewöhnung weil Baby noch soooo klein?

Liebe Experten Ich muss im Januar wieder arbeiten, finanziell gehts kaum anders und ausserdem wäre sonst mein Job weg! Wir haben eine gute Kita gefunden, das Klima ist herzlich und ich habe ein gutes Gefühl bei der Betreuung. Was mich irritiert ist dass eine Eingewöhnungsphase nicht notwendig sei, ist unser Spatz bei Kitabeginn ja erst 4 Monate alt. Je kleiner desto problemloser, sagte man mir. Das leuchtet mir ein und evtl bin ja ich als Mama diejenige, welche eine Eingewöhnung braucht, auf jeden Fall bin ich ziiiemlich nachdenklich... Wie sehen Sie das Ganze? Unser Kind wird 3 Tage in die Kita gehen. Beste Grüsse und Danke für die Antwort!!'

von Triste am 14.12.2015, 17:00



Antwort auf: Keine Kita-Eingewöhnung weil Baby noch soooo klein?

Liebe Triste, Ihre Tochter wird sich sicherlich ohne Eingewöhnung in der Kita wohl fühlen. Solange auf die Bedürfnisse der Babys eingegangen wird, sind die Babys in dem Alter zufrieden. Wenn Sie selbst aber das Gefühl haben, dass Sie sehen möchten, wie es Ihrer Tochter in der Einrichtung geht, dann sprechen Sie offen mit den Erziehern und erklären, dass Sie gerne für ein oder zwei Tage dabei bleiben wollen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.12.2015



Antwort auf: Keine Kita-Eingewöhnung weil Baby noch soooo klein?

Liebe Frau Ubbens Herzlichen Dank für Ihre schnelle, beruhigende Antwort! Ich gehe heute noch in der Kita vorbei und spreche sie darauf an! Liebe Grüsse

von Triste am 15.12.2015, 10:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kita

Liebe Frau Ubbens, wir befinden uns aktuell in der Eingewöhnung unseres 18 Monate alten Sohnes in einer Kita. Diese habe zunächst ich, die Mutter, übernommen. Mein sehr offener und fröhlicher Sohn hat zu Beginn großes Interesse an den Spielsachen gezeigt und ist, so wie ich ihn kenne, direkt auf Entdeckungstour gegangen. Am Tag 3 sah das...


Kita Eingewöhnung - seit Krankheit sehr schwierig

Hallo Frau Ubbens, Ich mache mit meinem Sohn seit 5 Wochen die Eingewöhnung, er ist 19 Monate alt. Die ersten 2,5 Wochen liefen sehr gut - er hat selbständig alles erkundet und gespielt, bei den ersten Trennungen hat er nur leicht protestiert (aber nie geweint) und am Ende waren die Trennungen komplett protestlos, er hat nur gewunken. Wir waren ...


Kita Probleme nach Eingewöhnung

Hallo, meine Tochter wird bald 2. Ende August ging es mit der Kita Eingewöhnung los, die lief gut und "unspektakulär", nach 3,5 Wochen hat sie das erste mal dort geschlafen. Seit 2 Wochen weint sie in der Kita extrem viel. Sprechen kann sie noch nicht wirklich, nur einzelne Wörter. Sie weint nach "Mama" und ihrem älteren Bruder. Sie sucht den Kon...


Kita Eingewöhnung sehr schleppend

Liebe Frau Ubbens, wir sind gerade etwas ratlos beim Thema Kita Eingewöhnung und hoffen auf Ihren Rat. Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Unsere Tochter (1,5 Jahre alt, grundsätzlich ein fröhliches und offenes Kind und gar nicht schüchtern, bisher 1 Tag die Woche bei Oma und Opa und vor dem Kitastart mit mir viel auf Krabbeltreffs et...


Kita-eingewöhnung

Hallo Frau ubbens, Wir haben eine 4 jährige Tochter. Und sie ist seit 1.8 im Kindergarten angemeldet sie war am 9.8 den ersten Tag dort wir sollten um 9 Uhr kommen um ca 9:15 wurde mir gesagt das ich mein Kind nun komplett alleine dort lassen soll und obwohl sie so schreit und weint soll ich sie alleine lassen mir hat es das Herz gebrochen mein K...


Eingewöhnung Kita

Guten Tag Frau Ubbens! Mein Sohn ist 13 Monate alt und wird seit dem 11.9. in der Kita eingewöhnt. Es geht sehr sehr schleppend voran- er lässt mich nicht weg, klebt förmlich an mir. Heute war der erste Trennungsversuch seit langem und er hat nur gebrüllt. Die Erzieherin meinte, er hat ohne Tränen geweint, was ihrer Meinung nach dafür spricht, das...


Kita-Eingewöhnung ohne Fortschritte, was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 14 Monate alt und wird seit fast 3 Wochen in eine Krippe eingewöhnt. Die Erzieherinnen sind 2 Tagesmütter und die Krippe hat maximal 5 Kinder momentan im Betreuung. Unser Sohn war und ist schon immer sehr Mama-fixiert und willensstark, aber er ist auch offen und freundlich und spielt zuhause sehr gern und ist ...


Kita-Eingewöhnung zieht sich, keine Besserung in Sicht

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir haben mit der Eingewöhnung in der Kita bereits am 1. September gestartet. Ihr großer Bruder geht in dieselbe Kita. Anfangs lief es gut, die Trennungszeit wurde sukzessive gesteigert bis wir bei drei Stunden waren (8:30-11:30). Zwischendurch waren wir leider alle abwechselnd krank, sod...


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...