Kein Ruhe am Abend!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kein Ruhe am Abend!

Hallo, Wir essen einmal täglich alle zusammen. Dies ist unsere Hauptmahlzeit. Das machen wir, wenn alle da sind und fast alles nötige erledigt ist. Das ist meistens nachmittags oder am frühen Abend. Danach möchten mein Mann und ich uns ein bißchen ausruhen und ein wenig abschalten. Wir ( mein Mann und ich) und unsere beiden Kinder ( 3 1/2 und 2) setzen uns ins Wohnzimmer hin, um ein Tee zu trinken oder ein bißchen plaudern, was lesen oder ein bißchen fernsehen. Dann geht es aber los mit den beiden. Es wird nichts in Ruhe gelassen, das Telefon, der Fernseher, der Schreibtisch und alles was daruf liegt ist dann auch dran. Dann geht es mit dem Rumhüpfen und Rumspringen los. Der kleine klettert auf die Regale und die Kommoden, die im Zimmer sind. Sie gehen auf die Sofas und springen mit aller Kraft runter, es ist auch überhaupt nicht leise, wenn sie rumspringen.Wir haben auch Nachbarn unter uns. Das Licht wird an und ausgemacht. Sie rennen vom Wohnzimmer ins Kinderzimmer hin- und her. Ich kann nicht mal in Ruhe, was lesen oder in eine Zeitschrift blättern. Der Papa ist dann auch fertig mit den Nerven und ich kann dann auch nicht mehr und so macht es auch für niemanden Spaß. Der große kann sich einigermaßen alleine beschäftigen, so dass man ein bißchen Ruhe hat, der kleine aber nicht so. Ich habe auch keine Kraft um diese Zeit irgendwo spazieren zu gehen oder irgendwelche Turnspiele zu machen. ich möchte mich ein bißchen ausruhen und abschalten, dem Papa geht es auch so. Und ich will, dass alle zufrieden sind. Was können Sie uns raten? Oder haben Sie vielleicht ein paar Spielzeug-Vorschläge für den großen und den kleinen, so daß sie sich ein bißchen alleine beschäftigen können. Und zusammenspielen scheint noch nicht ihre Stärke zu sein. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 22.11.2002, 19:55



Antwort auf: Kein Ruhe am Abend!

Hallo Ratsuchende Da die Kleinen schon während der gemeinsamen Mahlzeit ruhig sitzen mußten, werden sie anschließend erst einmal eine bewegungsreiche Aktivität benötigen um ihrem in diesem Alter recht großen Bewegungsdrang gerecht zu werden. Vielleicht kann Ihr Mann mit den Kindern nach dem Essen erst einmal eine Runde Ball spielen oder Fangen oder..., während Sie abdecken, die Küche aufräumen, bzw. umgekehrt (im Wechsel?). Geben Sie den Kindern anschließend ein konkretes Spielangebot, werden Sie bestimmt ein wenig mehr Ruhe haben. Als Spiele, bzw. Beschäftigung eignet sich vielleicht ein gemeinsames "Buden-Bauen", bei Dem der "Große" der "Bestimmer" sein kann, das Aufbauen einer (Holz-)Eisenbahn, einer Duplo-/Lego-Garage, Puzzlen, usw. Erklären Sie den Kindern liebe- und verständnis-voll, dass Sie erst mit ihnen ein wenig spielen, da sie beim Essen still sitzen mußten, dass Sie dann aber auch selbst ein wenig Ruhe haben möchten.- Die Beiden werden es (hoffentlich) verstehen und akzeptieren, da auch ihr Wunsch (nach Bewegung) akzeptiert wurde. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.11.2002



Antwort auf: Kein Ruhe am Abend!

hallo A u M! wiso denn nicht versuch doch mal ein kurzer spaziergang zu mahcen auch wenn du keine Lust hast! manchmal braucht es einfach etwas überindung und es würde allen 4 bestimmt gut tun! dann richtet euch doch ein wunder schönen Kuschelecke ein im Wohnzimmer und dämert das Licht und hört schöne liese beruhigend Musik Träumen + Entspannen hat sich meine 2 Jährige Tochter gerade Vorgestern eine Neue kaufen lassen von Mir!bei dieser Gemütlichkeit kann ja dann jeder etwas lesen Tee trinken dann wird euer Abend bestimmt auch enspannt und alle sind zufrieden!! Gmütliche kuschelstunden wünscht euch silvia

Mitglied inaktiv - 23.11.2002, 11:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Ruhe am Abend! Was meinen Sie mit "Buden-Bauen"

Hallo Frau Schuster, Danke für ihre Ratschläge. So wie ich meine Kleinen kenne, wird das glaube ich helfen, vor allem weil sie auch gerne Ball spielen und ähnliches. Das mit den konkreten Spielmöglichkeiten finde ich auch gut und hoffe, daß es klappt. Aber was meinen Sie genau mit "Buden-Bauen"? Nochmals vilelen Dank!


Schweres zur-Ruhe-kommen am Abend

Hallo Fr. Schuster, folgene Frage: mein Sohn (22 mo.) ist ein sehr sehr aufgeweckter, lebhafter und aktiver kleiner kerl:-)kann kaum mal stillstehen, ist ständig action angesagt bei ihm. nur ist das jetzt seit ungefähr 5 monaten so, das er abends 1,5 std. zum einschlafen braucht; wir legen ihn um 8 acht uhr hin; halbzehn ist erst ruhe. er ist ei...


Warum kommt mein Kind am Abend nicht zur Ruhe?

Hallo , Nochmals zum schlafen wir versuchen abends nach dem Abendbrot und Zähneputzen den Abend ruhig zu gestalten lesen und solche Sachen meine Tochter hält davon nicht viel und tobt ein bisschen ... Aber selbst mit toben und den gleichen tagesaktivitäten hat sie Abends sofort geschlafen seit 4-5 Tagen nun nicht mehr deswegen Wunder ich mich ja ...


Abend Ritual

Hallöchen Frau Ubbens, ich würde gerne mit meinen Kindern Abends einen "Abend-Kreis" (Anlehnung an den Morgen Kreis im Kindergarten)... Einführen... Mein Sohn ist 3 meine Tochter 8 ... Ich hab mir überlegt Montag bis Freitag abends vor dem Schlafen gehen feste Bestandteile zb Buch lesen oder vom Tag erzählen einzuführen und eine kleine Aktivitäte...


4 jähriger überreizt, müde. Wie zur Ruhe bringen?

Hallo Sylvia Ich habe einen 4,5 Jährigen Sohn der keinen Mittagsschlaf mehr macht dafür aber wenn wir nachmittags Auto fahren. Nun ist es aber so, dass wir natürlich nicht jeden Tag nachmittags mit dem Auto unterwegs sind. Ab 14 Uhr merkt man schon an ihm, dass er eigentlich müde / überreizt ist. Seine Anzeichen sind rumgezappel, laut Reden ...


Ruhe in die Nacht bringen

Hallo Frau Ubbens, vielleicht haben Sie Rat: unsere Tochter (4,5 Jahre alt) hält uns Nachts wach. Wir haben sie immer bei uns schlafen lassen auf einer Matratze neben dem Ehebett, da sie sich im Schlaf viel dreht. Zunächst begann sie Nachts dann immer wieder ins Bett zu klettern und uns so mehrmals Nachts geweckt. Sie bekam ein neues Zimmer und...


Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Klein...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Beibringen zur Ruhe zu kommen

Hallo, mein Sohn wird bald drei. Er geht bis 12.30 in die Kita (solange arbeite ich) und danach gehen wir nach Hause wo er ein Stündchen schläft. Dann verbringen wir den Nachmittag gemeinsam und er geht gegen 20 Uhr schlafen. Mein Sohn ist schon immer eines der eher anstrengenden kinder. Er braucht sehr viel Aufmerksamkeit und ist ein totales Mamak...