kein Ritual auch ein Ritual? ;-)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: kein Ritual auch ein Ritual? ;-)

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 26 Monate und hat seit Säuglingsalter die empfohlenen Bettgeh-Rituale genießen dürfen. Diese variieren je nach Alter, aber wir hatten bis auf wenige Phasen immer ein wunderbar schlafendes Kind, was ich fast zu 100% auf eben diese Rituale zurückführe. Nun geht es leider bei meinem Sohn ( 13 Wochen) drunter und drüber. Meist liegt die Große kaum im Bett, da fordert er schon lautstark seine Flasche ein und ein liebevolles Streicheln oder Massieren fast unmöglich. Schläft er dann zufrieden nach seinem Bäuerchen auf meiner Schulter ein, brauche ich noch nicht mal mehr ein Liedchen summen sondern kann ihn einfach ins Bett legen. Wir versuchen zumindest ihm durch gedämpftes Licht zu zeigen, dass jetzt bald geschlafen wird, da meine Tochter dann im Bett ist, ist es auch deutlich ruhiger. Reicht das für ein Ritual? Mein Mann kommt leider sehr spät von der Arbeit und kann das nicht übernehemen. Noch habe ich starke Hoffnung, dass es sich bald alles ein wenig besser einpendelt und ich auch noch etwas mehr Zeit für meinen Sohn abends habe. Meinen Sie, ich kann auch noch ein wenig warten mit einem immer wiederkehrenden Ritual oder prägt ihn das schon in so jungem Alter? Lieben Dank für Ihre Einschätzung. Linda

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 13:02



Antwort auf: kein Ritual auch ein Ritual? ;-)

Hallo Linda Für Ihren Sohn wird die allabendliche Flasche und das Einschlafen-Dürfen auf Ihrer Schulter Ritual genug sein, um sich wohl zu fühlen und zufrieden einschlafen zu können. Genügt es ihm nicht mehr, wird er sich ganz bestimmt lautstark "zu Wort" melden.:-) Dann ist es für ein länger andauerndes Ritual allemal noch früh genug. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.11.2009



Antwort auf: kein Ritual auch ein Ritual? ;-)

Hallo, unsere (16 Monate) hat bis heute kein richtiges Ritual zum Einschlafen - nach dem Abendessen wird noch ein bisschen gespielt, dann wird sie gewaschen (oder gebadet, je nach Dreck), frische Windel an, Zaehneputzen und mit Schnuffeltuch ins Bett. Ein Kuss und Gute Nacht, Licht aus, und sie dreht sich um und schlaeft ein. Wenn sie ohne langes Ritual einschlafen, ist es doch auch gut ;-) LG Connie

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 08:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie geliebtes Ritual abgewöhnen?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt und aus "guter, alter Fläschchenzeit" ist noch immer seine morgentliche "Kuschelflasche" übriggeblieben. Gleich nach dem Aufwachen trinkt er - die Menge habe ich immerhin schon stark reduziert - ca. 100-120ml von seiner Milch und kuschelt dabei mit mir. Das ist eigentlich ein sehr schöner Ta...


Ein Ritual wieder loswerden?

Hallo! Alle Welt guckt Sponge Bob, Clemens (4 J.)hat ein Sponge-Bob-Sweatshirt vererbt bekommen, hörte im KiGa davon etc. Nun wollten wir ihn nicht dogmatisch vom Fernseher komplett abschotten, obwohl ich grundsätzlich gegen Berieselung in solchem Alter bin (auch mein Mann und ich sehen höchstens abends, ohne die Kinder, und längst nicht täglich, ...


Einschlafen-Ritual-dringender Rat gesucht!

Hallo Christiane, ich denke, dass Sie diese Frage sicherlich bereits zum 10.000 mal beantworten mussten, aber ich hoffe dennoch, dass sie dies tun :-) Unsere kleine Tochter ist nun 4 Monate alt. Wir haben uns sehr gut aneinander gewöhnt und uns auch in unserer Elternrolle eingelebt. Trotzdem haben wir immer wieder Fragen. Wie z.B. zum Thema Eins...


Gute-Nacht-Ritual funktioniert nicht mehr, seit Baby krabbelt

Liebe Frau Schuster, seit einiger Zeit ist meine Tochter (10 Monate) abends entweder so müde, dass sie gleich zu Beginn des Gute-Nacht-Rituals (= ein Tänzchen zu Musik) einschläft. Oder sie bleibt wach, und das Ritual (nach dem Tänzchen gehen wir zu ihrem Bett, der Tag wird kurz besprochen, Spieluhr + kurze Geschichte) funktioniert nicht mehr: ...


Mittagsschlaf-Ritual

Hallo Frau Schuster. Ich habe mich mit dem Mittagsschlaf meines Sohnes in eine schwierige Situation manövriert: Bis er ca. 1 Jahr alt war, habe ich ihn auf dem Arm in den Schlaf geschaukelt. Das war die einzige Möglichkeit ihn zum Schlafen zu bekommen. Das hat irgendwann nicht mehr funktioniert, daraufhin haben wir das Ritual geändert, dass er a...


Nächtliches Trink-Ritual!

Guten Abend! Seit einigen Wochen braucht mein Kind nachts unbeidngt was zu trinken. Ohne diese 150ml Tee beruhigt er sich nicht und schläft auch nicht weiter. Bisher denke ich das es im Grunde nix schlimmes ist, da wir Erwachsene ja auch nachts Durst haben. Ich befürchte nur das er das als Gewohnheit sieht und es unbedingt braucht. Desweiter...


Tips für Abschied(ritual)

Liebe Frau Schuster, mittlerweile wird unsere Tochter bald 4, geht seit Mai letzten Jahres in KIGA und seit knapp 2Jahren läuft entspannt und zuverlässig die Papa-WE alle 14 tage und jeden Do und jeden 2.Montag (nach Mama-WE). Nun ist es seit einigen wochen so, dass sie (meist sehr müde) weint, wenn Papa geht (meist so zw sieben und halb acht). E...


Mache ich das richtige Ritual beim Einschlafen?

Hallo Ich würde gerne wissen ob ich bei meinem Sohn ( 9mon) das richtige Ritual Abends mache, oder ob es ihm in der Erziehung schaden könnte. Abends zwischen halb 8 und 8 Uhr ziehe ich ihm den Schlafsack an und bereite die Milch zu. lege ihn dann in sein Bett und gebe ihm die Milch, dann dreht er nochmal richtig auf, so ca 20 Min. ohne M...


Trotz Ritual- Kleinkind kommt abends nicht zur Ruhe

Hallo, ich bin ein bisschen ratlos, was die Einschlafsituation bei meinem Sohn (2 3/4) angeht. Er geht abends immer zur ungefähr gleichen Zeit (19:00-19:30 Uhr) mit uns nach oben, wo dann sein Bettgehritual beginnt. Er ist dann satt und mein Mann und ich bereiten ihn dann aufs Bett vor- umziehen, waschen, Zähne putzen, inhalieren (muss leid...


Abend Ritual

Hallöchen Frau Ubbens, ich würde gerne mit meinen Kindern Abends einen "Abend-Kreis" (Anlehnung an den Morgen Kreis im Kindergarten)... Einführen... Mein Sohn ist 3 meine Tochter 8 ... Ich hab mir überlegt Montag bis Freitag abends vor dem Schlafen gehen feste Bestandteile zb Buch lesen oder vom Tag erzählen einzuführen und eine kleine Aktivitäte...