Kein Respekt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kein Respekt

Was kann ich noch tun, bei einer 5-jährigen Tochter, die keinerlei Respekt hat vor meinen Wünschen und Anweisungen? Ich war schon bei einer Erziehungsberatungsstelle, da meine Tochter hochbegabt ist, und Tests gemacht hat. Und dort wurde mir gesagt, dass ich tolerant sein soll, da meine Tochter einen eigenen "Plan" im Kopf hat und es nur Machtspiele wären. Nur einige wenige Regeln, die aber eingehalten werden sollen. Ich habe versucht dies einzuhalten, aber es wird immer schlimmer. Sie hört praktisch gar nicht mehr. Es muss alles nach ihrem Kopf gehen, sonst legt sie eine filmreife Szene hin. Auch Konsequenzen wie ins Zimmer gehen, bringen keinen Erfolg. Was kann ich noch tun?

Mitglied inaktiv - 15.07.2002, 01:04



Antwort auf: Kein Respekt

Hallo Ratsuchende Auch, wenn es sicherlich alles Andere als einfach ist: Begründen Sie die jeweiligen Regeln, die auf ein Mindestmaß beschränkt sein sollten und bleiben Sie -rein äußerlich- unbeeindruckt von etwaigen "filmreifen Szenen". Nervt Sie das Verhalten Ihrer Tochter dennoch, weil sie ganz bewußt versucht Sie zu provozieren, verlassen Sie selbst den Raum, nachdem Sie ihr erklärt haben, dass sie gerne zu Ihnen kommen kann um gemeinsam den betreffenden Konflikt zu lösen, wenn sie sich beruhigt hat. Auch hochbegabte Kinder werden immer an irgendwelche Grenzen stoßen, die es unbedingt einzuhalten gilt, da auch sie in einem sozialen Umfeld leben. Verhelfen Sie Ihrer Tochter zu einer sicheren Orientierung, indem Sie ihr zeigen, dass Sie sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen, nachdem Sie ihr eigenes Verhalten und Ihre Wünsche begründet haben. Starke Nerven und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.07.2002



Antwort auf: Kein Respekt

liebe mutter! ich sehe meine tochter, wie sie sein koennte in 3 jahren... und da faellt mir auf, dass wir als muetter aufhoeren muessen, uns zu biegen und zu verdrehen, nur um den kindern nicht "weh" zu tun. du kannst das verhalten deiner tochter nicht mit zwang und drohungen aendern, also muss die veraenderung bei dir anfangen. wir frauen haben trotz all der emanzipation immer noch nicht gelernt, dass wir andere nicht aendern koennen, das trifft auf unsere maenner zu wie auf unsere kinder (babies vielleicht ausgeschlossen, aber nicht fuer lange) also: fang bei dir an: wie christiane schon gesagt hat: sollte der wutanfall deiner tochter dich stoeren: geh woanders hin und ignoriere den wutanfall. wenn du regeln hast fuer das zusammenleben, dann rechtfertige dich nicht mehr dafuer: du hast entschieden, dass das zusammenleben bestimmten regeln folgen muss, und damit basta. auch fuer dich. intelligent oder nicht, ueberdurchschnittlich begabt oder nicht: regeln sind fuer alle gueltig. die tatsache, dass sie hochbegabt ist, sollte niemals als entschuldigung missbraucht werden. meine mutter hat mir mal etwas gesagt (zwar in einer voellig anderen situation): nackt sehen alle menschen gleich aus, soll heissen: der status einer person oder dessen intelligenz erhoeht niemals den wert eines menschen; wir sind alle gleichwertig. auch wir muetter. falle nicht mehr in das endlose loch des schuldig-fuehlens, weil du deiner tochter etwas "verweigerst". d.h. mach dich fuer dich selber stark, dass das, was du willst, gesund und hilfreich ist fuer die gesamte familie. und: aendere deine ansichten und entscheidungen nicht laufend. das verwirrt. viel kraft, geduld und liebe fuer dich selber. hol tief luft und sage dir: der wutanfall meiner tochter ist der wutanfall meiner tochter und nicht meiner. also muss sie lernen, damit umzugehen. das gilt fuer alle anderen unarten. christina

Mitglied inaktiv - 15.07.2002, 18:29



Antwort auf: Kein Respekt

das hast Du wirklich toll ausgedrückt. Sollte sich jede Mutter zu Herzen nehmen. Wir tappen doch immer wieder in die Falle, uns für alles verantwortlich zu fühlen....

Mitglied inaktiv - 15.07.2002, 18:46



Antwort auf: Kein Respekt

das hast Du wirklich toll ausgedrückt. Sollte sich jede Mutter zu Herzen nehmen. Wir tappen doch immer wieder in die Falle, uns für alles verantwortlich zu fühlen....

Mitglied inaktiv - 15.07.2002, 18:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keinen Respekt

Hallo, langsam bin ich mit unserem großen Sohn Marco(4,5 Jahre) mit meinem Latein am Ende. Ich weiß, dass seine Situation als Ältester von drei kleinen Kids ( die anderen sind 2,5 J. und 1,5 J.) nicht einfach ist. Dennoch war ich immer der Ansicht, meine Beziehung zu ihm wäre besonders intensiv und stabil. Doch in letzter Zeit macht er mich oft ...


Keinen Respekt - vor niemanden ...

Hallo Frau Schuster und allen anderen, mein Sohn ist vor kurzem 6 Jahre geworden und hat so einige Probleme. Ich weiß nicht genau wo ich anfangen sollte ... hoffe das ist nicht zuviel: Alles fing an als ich ihn mit 2,5 Jahren in einen KiGa brachte, wo er sich aufgrund seines Alters noch nicht wirklich wehren konnte. Es ging soweit das er sic...


keinen Respekt vor Erwachsenen !!

hallo, ich habe ein paar probleme mit meiner 6 jährigen tochter die dieses jahr in die schule kommen soll. sie ist ein sehr wildes und aufmüpfiges kind, aber nur bei denen die sie auch gut kennt, ansonsten ist sie sehr sehr schüchtern. mein problem ist, dass sie keinen respekt vor erwachsenen hat und mit ihnen (in erster Linie mit mir) redet als wä...


Respekt an Eltern

Momentan haben wir eine sehr schwierige Phase mit unserem ältesten Kind (6 1/2 Jahre alt). Er gehorcht überhaupt nicht und sein Vokabular ist nicht angemessen...benutzt nur schimpfwörter gebenüber uns... Ich bin die A...mama, furtzi usw usw... Er schreit sehr viel und ärgert ständig seine Geschwister Wenn ich mit ihm schimpfe lacht er mich nur ...


Trotzphase, er hat keinen Respekt mehr...

Hallo Frau Schuster, unser 3,5 jähriger Sohn ist wohl mitten in der Trotzphase. Er beschimpft uns (nix extremes, blöde Mama etc) und leider fängt er auch an zu hauen oder beissen, wenn er etwas nicht bekommt. Z.B. stand mein Mann ihm letzt im Weg und er beisst ihn einfach, weil er nicht durchkommt. Wir waren sprachlos, er redet sehr gut und wir ...


1- jähriger hat keinen Respekt???

unser sohn lacht uns aus, wenn wir ihm verbieten an den knöpfen der spülmaschine zu spielen, zum grill zu krabbeln (auch wenn er aus ist!) oder zu seinem plantschbecken wenn es zu kalt ist... Kann es sein das ein 1-jähriger keinen respekt hat? ch gebe zu, manchmal schaut er so süß, das wir dann lachen müssen obwohl wir gerade "NEIN, das darfst d...


kein Respekt?

Guten Tag Frau Schuster, leidiges Thema der Sohn meines LG, 6 Jahre. Er ist ein sehr bockiger Kerl. Man braucht nur einmal was falsches zu sagen und er rastet aus. So geschehen am Sonntag. Meine Tochter und er schauten früh fern, und sie durften - da der Fernseher im Büro steht - sich nur bedingt "bewegen" sag ich jetzt mal. Nun haben sie dann ...


Respekt vor uns Eltern

Hallo Frau Schuster, ich habe ein großes Problem mit unserem Ältesten 9 Jahre alt. Er war schon immer ein sehr impulsives Kind mit dem wir im Laufe der Jahre auch immer mal Schwierigkeiten hatten. Bis zum 1. Schuljahr waren die Probleme hauptsächlich ausser Haus, also sprich hauen, treten, schubsen von anderen Kindern, sich nicht an Regeln halten...


Wie kann ich meiner 8 jährigen Tochter respekt bei bringen

Hallo ICh habe zur Zeit grosse Sorge um meine 8 Jährige Tochter. Sie ist seit ca 2 Monaten absolut REspektlos ,Vorlaut,ignorant und das zu Hause und auch in der schule zu Lehrern und Mitschülern. Ich weiss nicht mehr weiter wie mein Mann und ich noch vorgehen sollen. Von Hauserrest über Fernseher verbot nintendo weck alles schon ausprobiert...


Hibbelig, Stressig und kein Respekt

Hallo, mein Sohn ist 7 und ich habe das Gefühl dass er 0 Respekt vor uns hat. Er ist schon immer ein schwieriges Kind. Schreikind, Einzelkind bis 5 unter ständiger Beschäftigung. Er konnte sich noch nie alleine beschäftigen, wir haben alles probiert was man liest. Tipps und Tricks nicht hat bisher geholfen. Wenn wir unterwegs sind, ist er...