Kann sich ein Kind "entwöhnen"?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kann sich ein Kind "entwöhnen"?

Hallo und guten Tag! Meine Süsse (19Mon) wird seit ca.1Mon (ich steh kurz vor der Entbindung von Nr.2)nachmittags von der Oma aus der Kita abgeholt und geht dann meist noch spazieren mit ihr etc.,sodass ich meine Maus frühestens 16/17 Uhr wieder habe. Seit ich im KH war wg. Frühwehen und mich schonen sollte, haben wir das so eingeführt, und ich war ganz froh darüber,weil einen die Maus ganz schön auf Trab hält und ich ja nicht mehr die "fitteste" bin. Sie freut sich dann auch riesig wenn sie mich wieder sieht und wir spielen dann noch zusammen bis zum Abendbrot. Irgendwie überleg ich aber trotzdem, ob sie sich mir gegenüber vielleicht "entwöhnt", ich meine ich will nicht klammern oder so, freu mich auch wenn sie gern zur Oma geht, aber weh tut es manchmal doch, wenn man die Innigkeit so sieht. Außerdem mach ich mir Sorgen, das meine Schwiemu sich die Große nach der Geburt tagsüber ganz unter Nagel reißt, so nach dem Motto - du hast mit dem Baby zu tun und eh keine Zeit - aber ich will doch auch meine Große um mich haben, vorallem am nachmittag, wenn ich sie früh dann schon nicht habe,sonst lernt sie doch ihr Geschwisterchen gar nicht richtig kennen.(und mir fehlt sie doch auch) Sollte ich zur Abholzeit aus der Kita grad stillen müssen, wird die Oma sicher weiter die Große holen. Sollte ich dann wechseln? Das die Oma halt mit dem Baby spazieren geht und ich mich mit der Großen betue? Wär ja ne Möglichkeit... bin etwas durcheinander, weil ich mich über die Hilfe der Familie freu aber auch nicht zuviel abgeben will aus Angst das mich die Motte gar nicht mehr mag oder so. Ist das Quatsch? Sorry,ist sicher ne dumme Frage, aber ich hab da grad Verlustängste oder sowas,wo ich doch froh sein sollte, das man mir etwas "Arbeit" im Moment abnimmt,oder? Vielen Dank für ihre Antwort im Voraus, LG Katrin

Mitglied inaktiv - 05.05.2006, 13:39



Antwort auf: Kann sich ein Kind "entwöhnen"?

Hallo Katrin Vermutlich machen Sie sich wirklich unnötige Sorgen. Ihre Tochter weiß ganz genau, wer Ihre Mutter und wer die Oma ist und wird sich bestimmt dagegen zur Wehr setzen, wenn sie nachmittags zur Oma MUSS und nicht mit dem Baby spielen, bzw. beim Stillen zuschauen, wickeln usw. darf. Schließlich ist sie dann ja die stolze, große Schwester! Da Sie offensichtlich der Oma die Betreuung Ihrer Tochter anvertrauen mit dem guten Gefühl, dass Sie Beide ungefähr die gleichen Erziehungsmethoden anwenden, wird die Oma sich sicherlich auch darüber freuen, das Baby stundenweise betreuen zu dürfen, was letztendlich ein Vertrauensbeweis Ihrerseits ist. Was das Stillen des Babys um die Abholzeit Ihrer "Großen" aus der Kita betrifft: Ganz bestimmt lassen sich die Zeiten sanft manipulieren, sobald Sie ungefähr wissen, wann das Baby Hunger haben wird. :-) Lassen Sie Alles gelassen auf sich zukommen und freuen Sie sich darauf, dass Sie in Kürze 2 Kinder haben werden und selbst wieder viel mobiler sind.:-) Alles, alles Gute, erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.05.2006



Antwort auf: Kann sich ein Kind "entwöhnen"?

oT

Mitglied inaktiv - 05.05.2006, 21:04



Antwort auf: Kann sich ein Kind "entwöhnen"?

Hallo, ich wohne neben meinen SE und habe ähnliche Gefühle gehegt. Mein Mann und ich wohnten vorher woanders hier in der Stadt und ich habe eine 3jäh. Vollzeitumschulung ge,macht. Seit unser 1,5 Jahre alt war wurde sie abwechselnd von meinen Eltern und den SE betreut wenn mein Mann und ich die selbe Schicht hatten, sonst haben wir entgegengesetzt gearbeitet. Nun, seitdem wir hier wohnen war es zu Beginn auchschon doof: ich war im 7. SSm und meine Große wollte jeden Tag nur zur Oma! Am Anfang hat es mich völlig genervt, weil ich ja nach 3 Jahren daheim war und mein Kind mal voll genießen wollte. Da gab es auch mal Momente, da verbot ich ihr was und sie wollte rüber, da habe ich kathegorisch gegengesteuert und ihr klargemacht, daß wir hier wohnen und nicht bei Oma, und wenn ich sage sie bleibt jetzt hier, hat sie es zu tun! Irgendwann war es dann aber normal für meine Kleine Große und es gab dann auch Zeiten, da wollte sie nicht rüber gehen! Als sich alles relativiert hatte, war ich oft sehr froh wenn sie drüben war, weil ich eine nicht ganz so tolle SS hatte - Vorzeitige Wehen, KH, viel Ruhe etc. Da tat es mir leid, wenn sie hier abhing. Meine SM hat immer viel mit ihr unternommen! Also nahm ich es dankbar an und siehe da, ich hatte keinen Grund Trübsal zu blesen! Jetzt ist Baby Nr. 2 und am nfang musste ich meiner SM dann doch mal klarmachen, daß ich auch Zeit rauche, um mit dem Baby klarzukommen - Schreibaby - sie wollte die Kleine nämlich immer sehe - täglich unendliche Male! Auch das hat sich in normales Maß angepasst. Und Meine Große ist gerade jetzt bei dem schönen Wetter immer im Garten und hilft entweder uns oder ihren Großeltern oder sie spielt, oder sie geht mal rüber und hilft beim Kochen.... und ich habe mal Ruhe! Mein Baby schreit immer noch viel und ist recht anstrengend, da genießeich die Zeit, wo sie schläft und meine Große beschäftigt ist! Mach Dir keine Gedanken: ich hole mit Baby meine Tochter ab vom KiGa - sie bekommt die Flasche eh um 11h30. Und immer wenn es nicht gepasst hat, hat ein Anruf genügt und meine SM; holte die Große ab und brachte sie zur Küche rein und ging zu sich rüber! Das passt schon! LG Jamu

Mitglied inaktiv - 06.05.2006, 22:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkverweigerung nach Entwöhnen Flasche

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist knapp 18 Monate und ich versuche seit zwei Wochen, sie von der Tee/Saft-Flasche zu entwöhnen (Milch bekommt sie noch aus dem Fläschchen). Seitdem verweigert sie mehr oder weniger das Trinken und bekommt pro Tag nur ca. 200ml Flüssigkeit. Ich halte diese geringe Flüssigkeitszufuhr für bedenklich und überlege, ...


Schnuller entwöhnen

Hallo Frau Schuster, wir möchten unserem 3 1/2 jährigen Sohn den geliebten Schnulli abgewöhnen. Denke in dem Alter sollte er auch ohne auskommen. Wir haben einen "Deal" ausgemacht, dass wenn er ihn abgibt, bekommt er ein kl. Geschenk dafür wie bei der Schnullerfee.. Tagsüber ging es noch (er braucht ihn Tag und Nacht!) aber zum Einschlafen...


Schnuller entwöhnen

Hallo. Meine Tochter wird im Mai 3 Jahre alt und nuckelt immer noch am Schnuller. Mein Mann will sie unbedingt abgewöhnen, ich hatte eingewilligt. Wir haben versucht die Tipps anderer Eltern umzusetzen. z.b. So tun als ob man es durchs Fenster weg schmeißt, oder erzählen, dass ein Vogel es aufgegessen hat, dann haben wir den Schnuller an ihrem Bet...


Schnuller entwöhnen

Hallo Frau Schuster, langsam ist es an der Zeit das Amelie(3J 3M) ihren Schnuller abgeben sollte. Wir sind eigentlich schon recht spät dran, wenn man bedenkt das Amelie Probleme mit dem Sprechen hat. Ich weiß das man durch muss, aber ich brauch noch mal den einen oder anderen Kniff. Also Amelie ist Entwicklungsverzögert, liegt beim Alter ...


Schnuller entwöhnen?

Hallo. Meine tochter ist 3 Jahre u 4 Monate alt. Sie liebt Ihren Schnuller wir haben Weihnachten versucht Ihren Schnuller Weihnachtsmann zum schenken aber das wollte Sie nicht , hat dann nicht geklappt. Jetzt hat Sie Ihn nur zum schlafen.. Aber wenn Sie krank ist u fieber hat will Sie Ihm die ganze Zeit am liebsten.. Und sobald ich mit Ihr im Auto ...


Wie kann ich mein Kind vom Schnuller entwöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist 18 Monate alt und ich möchte ihn nun vom Schnuller entwöhnen, da ich den Eindruck habe, dass seine Kommunikation darunter leidet (Schnuller am Tage) und ich nicht möchte, dass er eine Zahnfehlstellung bekommt (er behält den Schnuller über die ganze Nacht im Mund). Wir haben ihn schon 2x erfolgreich entwöhn...


Flasche entwöhnen aber wie ??

Hallo Frau Ubbens Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und ich wollte jetzt am langsam die Milchflasche entwöhnen aber wie kann ich das am besten machen er fordert immer seine Flasche ??


Flasche entwöhnen aber wie ??

Hallo Frau Ubbens Er bekommt Bebevita 3 Er bekommt auf 180 ml Wasser mittlerweile 2 Löffel Er will ständig die Fläche haben er trinkt auch aus ein Becher aber nicht diese Milch wenn er danach fordert will er die auch haben er isst auch andere Sachen aber er trinkt viel seine Flasche mit der Babynahrung die Flaschen sieht er nicht die sind im ...


Schnuller entwöhnen bei 4,5 Jährigem

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat nachts zum Schlafen immer noch einen Schnuller. Er bekommt ihn erst wenn er ins Bett geht und gibt ihn wieder ab wenn er aufsteht. Sobald er eingeschlafen ist, nehmen wir ihm den Schnuller raus und legen ihn auf den Nachttisch. Nachts nimmt er ihn nach ein paar Stunden, verliert ihn aber auc...


Wie können wir mein Mamakind etwas von mir entwöhnen?

Unsere Tochter (wird morgen 4) ist ein ganz arges Mamakind. Kita funktioniert (da ist sie aber auch schon seit sie 1 ist), ist aber auch das einzige. Wenn ich abends weggehe, weint sie ganz furchtbar, irgendwie schafft Papa es dann auch, sie abzulenken, aber sie verfällt dann auch im Laufe des Abends trotz Ablenkung immer wieder ins "Mama vermissen...