Frage: Kann nicht verlieren

Hallo, ich hätte da eine frage unserer 5 jahre alte tochter die kann beim spielen überhaupt nicht verlieren oder wenn jemand beim anmalen schneller ist oder so dann rastet sie richtig aus uns schreit rum und fetzt das spiel vom tisch oder macht dann wenn sie bei ihrer cousine ist was kaputt. Das hat sie seit einem jahr, wie kann man das ändern und dazu kommt das sie immer alles haben will vorallem was andre haben lg

von Deda84 am 12.05.2014, 21:01



Antwort auf: Kann nicht verlieren

Liebe Deda84, machen Sie Ihre Tochter vor dem Spiel darauf aufmerksam, dass es Verlierer und Gewinner gibt und Sie nicht möchten, dass sie das Spiel vom Tisch fegt, auch wenn sie am verlieren ist. Macht Sie es trotzdem, können Sie ihr gerne vor dem nächsten Spiel sagen, dass Sie es nicht spielen können, da Sie nicht möchten, dass Sie sich so verhält. Spielen Sie trotzdem regelmäßig mit ihr, nur so kann Ihre Tochter lernen, adäquat mit entsprechenden Situationen umzugehen. Macht Ihre Tochter bei ihrer Cousine etwas kaputt, dann muss sie es mit Ihnen gemeinsam reparieren oder aber mit etwas von ihren eigenen Spielsachen ersetzen. Machen Sie sie vor dem Spiel darauf aufmerksam. Auch kann Ihre Tochter nicht immer alles bekommen, was andere haben. Sie muss ganz bewußt auch mal etwas nicht bekommen können, um den Umgang mit dem Frust zu lernen. Bieten Sie ihr in allen genannten Situationen ein Wutkissen an. Üben Sie in einer ruhigen Minute, was sie alles damit machen kann. Reinbeißen, drauf schlagen, es herumschmeißen, darauf treten. Geben Sie ihr eine Hilfestellung, in dem Sie ihr das Kissen reichen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.05.2014



Antwort auf: Kann nicht verlieren

hallo, das ist sehr lieb von ihnen und hat mir sehr weiter geholfen vorallem das mit dem kissen finde ich ist eine gute idee lg deda

von Deda84 am 13.05.2014, 15:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kann nicht verlieren

Hallo, ich komme gerade von meiner Freundin (zwei Jungs, der Grosse ist in der zweiten Klasse, der Kleine knapp 3 Jahre). Meine Tochter ist mit dem kleinen Burschen befreundet. Aber es geht um den Grossen. Also, er scheint mich zu mögen und möchte immer mit mir spielen. Leider ist das nicht so einfach, da er nicht verlieren kann. Oft heult er s...


kann nicht verlieren

Hallo Frau Schuster meine Tochterm 4,5J. kann einfach nicht verlieren. Sie kriegt da voll die Krise. sie spielt gerne aber sie muss gewinnen. Das ist auch im Kiga so. Sie ist nicht mehr zu beruhigen, wenn sie nicht die Erste ist. Was kann man tun was steckt dahinter? Danke und was steckt hinter dem Wunsch eine Prinzessin zu sein? Gruss


kann nicht verlieren

Hallo Mein Stöpsel ist 3,5 Jahre alt und bis auf einige Trotzmomente die zum Glück eher selten sind ein liebes ausgeglichenes Kind. Er spielt sehr gerne alle möglichen Spiele und will natürlich auch immer gewinnen.Sei es bei einem Brettspiel oder auch z.B. beim Nachlaufen Er kann und mag einfach nicht verlieren.Das das für das Alter nichts Ungew...


Sohn kann nicht verlieren

Hallo!!! Unser Sohn( unser 4. Kind) ist jetzt knapp 4 1/2 Jajhre alt und er hat eine ganz blöde angewohnheit: er will immer mit seinen 2 älteren Brüdern( 14 und 10) Fussball spielen und eigentlich ist er recht gut im schießen, find ich, aber seine Brüder sind natürlich besser und dann rastet er richtig aus, er schreit, weint und schmeisst sich h...


Mein Kind kann nicht verlieren, hat Angst, zu scheitern

Liebe Frau Ubbens, ich bin gerade etwas überfragt, wie ich mit meinem 5jähhrigen Sohn umgehen soll. Er kann nicht verlieren, fängt bei Kritik oder einem Fehler sofort an zu weinen. Ich kann das leider nicht nachvollziehen, weil mich das Verlieren beim Spielen noch nie großartig gestört hat. Mein Sohn allerdings wirft die Karten in die Ecke ...


Meine Tochter 4 Jahre kann nicht verlieren- auch im Sport- wie Verhalten?

Hallo Frau Ubbens, meine 4jährige Tochter ist ein sensibles Mädchen, aber trotzdem sehr durchsetzungsstark. Sie war schon immer sehr "Mama-Anhänglich", ist aber ansonsten ein gesundes Mädchen mit allem was dazu gehört-> trotzen etc :-) Sie geht seit ihrem zweiten Lebensjahr zum Kindersport. Auch in der Kita, in die sie seit ihrem ersten Gebur...


Mein Sohn kann nicht verlieren

Hallo u. guten Abend, mein Sohn wird bald 7 Jahre alt und kann überhaupt nicht verlieren. Sobald es auch nur so aussieht, als würde er verlieren, hört er auf zu spielen. Meistens will er von vornherein überhaupt keine Spiele machen. Er flippt regelrecht aus, was ich ganz furchtbar finde. Heute waren wir auf einer Feier und als er bei einem übli...


Tipps zum Verlieren lernen?

Guten Tag Frau Ubbens, haben Sie vielleicht Tipps für ein 4 jähriges Kind, das bei Gesellschaftsspielen nicht verlieren kann? Bzw Angst hat zu verlieren? Es geht nicht darum, dass er am Ende des Spiels traurig oder wütend ist, wenn er verliert (das kann man ja nachvollziehen), sondern darum, dass er direkt schon nach Spielbeginn ständig Weint, we...


Mein Sohn kann nicht verlieren

Mein Sohn ist mittlerweile 7 Jahre alt. Wir haben das Problem, dass er beim Spielen einfach nicht verlieren kann. Das ist schon immer so, aber seine Reaktionen werden immer schlimmer. Letzte Woche hat er dann die Figuren vom Brettspiel wütend durch die Gegend geworfen. An seinem Geburtstag haben wir einige Spiele mit den anderen Kindern gemacht und...


Angst, mein Kind zu verlieren

Hallo Frau Ubbens, momentan geht es mir sehr schlecht, weil sich die Beziehung zu meinem Sohn, 4,5 Jahre, gerade total verändert. Bis vor ca vier Wochen hatten wir ein supertolles Verhältnis. Wir haben uns blind vertraut, wir verstanden uns ohne Worte und unser Leben war total harmonisch. Natürlich gab es auch mal Konflikte, aber keine dramatisc...