kann nicht einschlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: kann nicht einschlafen

Liebe Fr. Schuster, mein Sohn ist 11 Monate und wir versuchen schon seit einiger Zeit ihm das allein einschlafen in seinem Bett ohne hilfe beizubringen. Es will einfach nichts klappen, außer das er jetzt nachts ganz gut schläft, davor musste ich bis zu 10 mal aufstehen. Jetzt nur um ca. 6 und geb ihm die Brust. Der Tagesablauf ist geregelt. Seit der Geburt schläft er sehr wenig mittags, höchstens halbe stunde und das egal wo, auf dem arm mit brust im kiwa. Ich habe ihn 2 mal mittags hingelegt. Abends geht er um ca. 19:30 Uhr ins bett bis ca. 6:30. Das problem ist das er immer davor schreit. Und jetzt auch noch sehr klammert, umarmt mich ständig, will auf den arm. Ich hab auch versucht wie sie sagten bei ihm zu bleiben bis er einschläft, leider schreit er trotzdem wie ein verrückter und auch lange. Und so halten meine nerven das noch weniger aus. Wenn ich ihm anfange wieder bei jedem einschlafen die brust zu geben dann schläft er nachts nicht mehr gut, wenn er aufwacht wird er so lamge schreien bis er die brust kriegt oder in unser bett darf. Dabei sieht er uns immer, da sein bett in unserem zimmer steht.Er will auch nicht geschauckelt werden. Ich versuch jetzt ihn mittags nur ein mal hinzulegen um ca. 13 Uhr, viell. schreit er dann nicht mehr lange, ich habe schon alles mögliche versucht aber nichts hilft es ist wie ein kreislauf. Wollte eigentlich bald abstillen. Abends ist es etwas besser, da er da schon sehr müde ist und genau weiß das er schlafen muss. In seinem bett spielen mag er auch nicht, da er bei uns seit anfang an in der ganzen wohnung krabbeln konnte und dann sich eigesperrt fühlt. Haben Sie viell. noch ein Tipp für mich?Oder soll es dann so bleiben bis er versteht das er schlafen geht?Und ein mal am Tag halbe stunde schlafen ist ja auch sehr wenig für ihn? Viell. ist er dann so müde das er endlich mal länger schläft. Vielen Dank für die Antwort LG

von lerika am 01.06.2012, 11:51



Antwort auf: kann nicht einschlafen

Hallo lerika Mit 11 Monaten benötigen die meisten Kleinkinder noch die Sicherheit vermittelnde Nähe ihrer Mama, bzw. ihrer vertrautesten Bezugsperson um entspannt u einschlafen zu können. Bleiben Sie darum bitte auch noch nach einem stets gleichen Einschlafritual im Zimmer Ihres Sohnes und stellen Sie sanfte Musik an, bzw. ziehen Sie ein Musikmobile auf. Dieses Aussitzen verkürzt sich zunehmend, sobald er sich in seinem Bett sicher zu orientieren gelernt hat. Der Musik wird er zuhören sodass er gar keine Zeit mehr hat zu schreien.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.06.2012



Antwort auf: kann nicht einschlafen

vielen Dank für Ihre Ratschläge, heute nach 8 Uhr aufstehen habe ich ihn das erste mal erst kurz vor 13 hingelegt, da war er schon richtig müde, habe ihm was vorgesungen er hat bissl gejammert und ist friedlich eingeschlafen und sogar fast 1 stunde geschlafen. Nachdem er aufwachte war er wieder hecktisch am aufstehen und fast schon am weinen und sah mich, denn ich bin rechzeitig ins zimmer zurück, damit er mich sieht. Hoffe er hält jetzt bis anbends ohne schlaf durch und nachts wenn er aufwacht ohne probleme zurück in sein schlaf findet und nicht verlangt das ich ihn immer streichel und singe. Werde das mal weiter so versuchen mit 1 mal schlafen und bei ihm bleiben, streicheln, singen usw. aber in sein bettchen legen. Und hoffe er schläft auch immer nicht weniger als 1 stunde )))) Vielen liebe Grüße

von lerika am 01.06.2012, 14:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen und wieder einschlafen in der Nacht, Baby fast 1 Jahr alt

Hallo, das Ein- und Durchschlafverhalten meiner Tochter war wochenlang recht gut. Jetzt hat es sich leider wieder verschlechtert. Nachmittags schläft sie nur im Kinderwagen ein, dies aber immerhin in max. 5 min. Abends muss ich mit ihr ins Bett legen, damit sie überhaupt zur Ruhe kommt. Es dauert leider oft bis zu einer Stunde bis sie dann einsch...


18 monate und noch nicht alleine zum einschlafen bereit

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und schläft noch nicht allein ein. Ich muss sie immer schaukeln (meist nur 5 min) ansonsten wird sie schreien, weinen und total übermüdet sein. Sie schläft eine Stunde dann wacht sie wieder auf, dann schaukel ich sie wieder (10 bis 15 min ) dann wacht sie wieder nach einer halben stunde auf, so ge...


Sohn 4,5 kann nicht einschlafen

Guten Tag Frau Ubbens, Ich benötige wieder einmal Ihre Hilfe. Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt. Seit etwa 2-3 Monaten hat er Probleme beim einschlafen beziehungsweise habe ich das Gefühl dass er sich dabei selbst im Weg steht. Seit er und sein Zwillingsbruder zwei Jahre alt sind schläft jeder in seinem eigenen Zimmer (Türen sind auf, jeder hat...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


4,5 Jähriger reibt sich Blasen am Zeh beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob Sie hier die richtige Ansprechpartnerin sind, falls nicht, sagen Sie mir doch bitte an wen ich mich wenden kann. Folgendes ist unser Problem: Mein 4,5 jähriger Sohn reibt zur Beruhigung beim Einschlafen seinen Fuß stark über das Laken, sodass er teilweise Blasen an den Zehen hat und kein...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...