kann ich jetzt schon was machen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: kann ich jetzt schon was machen

hallo fr. schuster, kann ich jetzt schon, baby 11 wochen alt, bei der erziehung meines babys was machen? würde es was bringen? so merke ich dass er weint um sich durchzusetzen was kann ich da machen? verwöhnen soll ja nur in maßen gut sein, was kann ich da machen? es ist mein erstes kind und habe natürlich nicht viel ahnung im thema erziehen und möchte nichts falsch machen. ich bitte um ein paar tipps. danke

Mitglied inaktiv - 07.01.2010, 08:41



Antwort auf: kann ich jetzt schon was machen

Hallo Ratsuchende Den Worten von Erdbeere kann ich nur zustimmen. Was Ihr Baby jetzt ganz besonders benötigt, ist liebevolle Zuwendung und Verständnis, damit ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen aufgebaut werden kann. Noch möchte Ihr Baby mit dem Weinen, das sein einziges Mittel zur Kommunikation ist, nur seine Bedürfnisse gestillt wissen. Es weiß noch nicht, dass es weinen muß, um Etwas zu erreichen. Diese Bedürfnisse gilt es herauszufinden und zu berücksichtigen. Dabei ist es immer mal wieder notwendig Kompromisse zu schließen zwischen diesen Bedürfnissen und Ihren Wünschen. Verlassen Sie sich darum auf Ihr Bauchgefühl, das selten trügt. Da es Ihr 1. Baby ist, rate ich Ihnen, sich auch einmal das Buch "Babyjahre" anzuschauen. Dort finden Sie viele wertvolle Tipps, die ein harmonisches Miteinander positiv beeinflussen können ohne dass das Baby und auch Sie "zu kurz" kommen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.01.2010



Antwort auf: kann ich jetzt schon was machen

Hallo emre, also ganz ehrlich, mit 11 Wochen wird dein Baby wohl kaum versuchen sich mutwillig durchzusetzen. Es weint, weil es ein Bedürfnis hat (Nähe, Trinken, Windel voll, Bauchweh, Langeweile) und sich nicht anders auszudrücken vermag. Die Sprache der Kleinen ist eine ganze Zeit lang das Weinen. Es macht es nicht, um dich zu ärgern - es versucht sich mitzuteilen, deine Aufmerksamkeit zu erlangen - es hat doch sonst keine andere Möglichkeit. Und ein Kind in dem Alter kann man beim besten Willen NICHT verwöhnen. Die meisten Würmchen möchten einfach nur bei Mama sein, ganz nah (so wie im Bauch) und sich sicher und geborgen fühlen.

Mitglied inaktiv - 07.01.2010, 10:30



Antwort auf: kann ich jetzt schon was machen

klar versucht es sich nicht durchzusetzen... natürlich braucht es geborgenheit und nähe, aber ob man schon von jetzt an für später etwas machen kann war meine frage...

Mitglied inaktiv - 07.01.2010, 10:41



Antwort auf: kann ich jetzt schon was machen

Ganz viel kann man in dem Alter machen, ich glaube Erziehung fängt schon ab dem 1 Tag an. Wenn man das Baby tröstet und in den Arm nimmt wenn es weint, lernt das Baby, dass es seinen Eltern vertrauen kann, dass es nicht allein ist. Es lernt, dass es sein Weinen nur gezielt bei Bedürfnissen/Problemen einsetzt, weil dann sofort jemand reagiert. Es lernt mit den Eltern zu kommunizieren. Und eine wichtige Sozialregel, die später so oft von Kindern verlangt wird. Dass die Kinder ein Mitgefühl spüren, wenn jemand anderes weint, sich verletzt hat oder traurig ist. Das Baby lernt, dass liebe volle Zuwendung, liebevolle Worte, sehr sehr wichtig im Umgang mit Menschen sind. Es kann Humor lernen, weil die Mama lustige Kitzelspiele macht. Wenn Abends im Haushalt alles ruhiger wird, das Baby massiert wird usw. lernt es, dass man abends zur Ruhe kommt, alle sich auf den Schlaf vorbereiten. Das alles ist Erziehung. (ist zumindest meine Meinung) :-) Lass dich vom Baby führen, dann kannst du entspannt das Babyjahr genießen.

Mitglied inaktiv - 07.01.2010, 11:10