Kann ich das Schlaftraining in dieser Form durchführen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kann ich das Schlaftraining in dieser Form durchführen?

Hallo, mein Sohn ist 11,5 Monate alt und schläft NUR ein wenn wir an seinem Bett sitzen und seine Hand halten/ihn streicheln. Das war für uns immer ok. Es dauert aber z.T. über 1 Stunde bis er schläft und wir wollen das so nicht mehr. Wir wollen, dass er lernt alleine einzuschlafen. Die Ferber-Methode erscheint uns zu "hart", weshalb wir so vorgehen: - ins Bett bringen mit Ritual - Raum verlassen - nach 2 Min wieder in den Raum und 2 Min trösten mit Reden+Streicheln, dann den Raum wieder verlassen - nun nach 3 Min wieder rein usw. - bis maximal 10 Min Wir haben unserem Sohn auch ein Kuscheltier geschenkt damit er nicht alleine im Bett ist. Ein kleines Schlaflicht brennt in seinem Zimmer. Kann man das so durchführen oder ist das psychologisch bedenklich? Sollen wir noch auf irgendwas speziell achten? Danke für Ihre Hilfe+liebe Grüße.

von Mama28012015 am 11.01.2016, 12:24



Antwort auf: Kann ich das Schlaftraining in dieser Form durchführen?

Liebe Mama28012015, egal, für welches Schlaftraining sich Eltern entscheiden, wichtig ist, dass dieses dann auch konsequent möglicherweise 2 Wochen beibehalten wird. Jede Unterbrechung, jedes Hochnehmen, bedeutet ein Neuanfang. Da Ihr Sohn abends eine Stunde zum Einschlafen benötigt, sollten Sie im Vorfeld den Schlafbedarf Ihres Sohnes überprüfen. Kommt er derzeit gut mit seinem Schlaf aus und ist tagsüber gut gestimmt? Dann legen Sie ihn abends von vorneherein später schlafen oder kürzen seine Tagschläfchen. Länger als 30 Minuten sollte Ihr Sohn nicht zum Einschlafen benötigen. Erst, wenn er abends nicht mehr eine Stunde zum Einschlafen benötigt, sollten Sie anfangen, ein Schlafprogramm durchzuführen, da Ihr Sohn ansonsten unnötig lange weinen muss. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.01.2016



Antwort auf: Kann ich das Schlaftraining in dieser Form durchführen?

Hallo, hm, ich hätte bei der Vorgehensweise ziemlich Bauchweh. Ich denke, Dein Kind ist einfach nicht alt genug, um alleine einzuschlafen. Ich habe viel im Forum von Dr. Posth hier gelesen und auch gemerkt, daß es bei unserer Tochter zumindest so stimmt. Aber ich habe einfach bedenken, daß er in diesem Alter bereits das Alleine Einschlafen LERNT. Er merkt höchstens, daß sein Weinen keinen Erfolg hat und er resiginiert oder schläft vor lauter Müdigkeit und Weinen ein. Aber: lernen? - da bin ich skeptisch. Die Dauer von über 1h würde mich auch stören. Da würde ich vielleicht an der Einschlafzeit etwas ändern (früher/ später). Was das Zeitschema betrifft: ich könnte es nicht so lange aushalten, mein Kind weinen zu lassen. Das muss aber jedes Mutterherz und Vaterherz für sich entscheiden. Außerdem muss man sich überlegen was man macht, wenn das Kind in der vorgegebenen Zeit sich nicht beruhigt hat. Wenn mein Kind 2 Min kräftig weint, dann beruhigt es sich nicht in 2 Minuten. Und wenn es dann grad mal zur Ruhe gekommen ist und ich geh dann gleich wieder, dann geht es in derselben Sekunde wieder los etc. 10 Min für ein 11monatiges Kind - da würde mein Herz verbluten. Ich finde schon 3 Min reichlich lange. Kinder haben ja kein Zeitgefühl. Sie merken nur: ich habe ein Bedrüfnis nach Mama und Papa und sie reagieren "ewig" nicht. Alles in allem finde ich es zu früh ein Einschlafprogramm für ein 11 monatiges Kind. Das würde ich mir vielleicht in einem halben Jahr nochmals durch den Kopf gehen lassen. Liebe Grüße und Gute Idee und Nerven, Pureheart

von Pureheart am 11.01.2016, 20:20



Antwort auf: Kann ich das Schlaftraining in dieser Form durchführen?

Hallo, hm, ich hätte bei der Vorgehensweise ziemlich Bauchweh. Ich denke, Dein Kind ist einfach nicht alt genug, um alleine einzuschlafen. Ich habe viel im Forum von Dr. Posth hier gelesen und auch gemerkt, daß es bei unserer Tochter zumindest so stimmt. Aber ich habe einfach bedenken, daß er in diesem Alter bereits das Alleine Einschlafen LERNT. Er merkt höchstens, daß sein Weinen keinen Erfolg hat und er resiginiert oder schläft vor lauter Müdigkeit und Weinen ein. Aber: lernen? - da bin ich skeptisch. Die Dauer von über 1h würde mich auch stören. Da würde ich vielleicht an der Einschlafzeit etwas ändern (früher/ später). Was das Zeitschema betrifft: ich könnte es nicht so lange aushalten, mein Kind weinen zu lassen. Das muss aber jedes Mutterherz und Vaterherz für sich entscheiden. Außerdem muss man sich überlegen was man macht, wenn das Kind in der vorgegebenen Zeit sich nicht beruhigt hat. Wenn mein Kind 2 Min kräftig weint, dann beruhigt es sich nicht in 2 Minuten. Und wenn es dann grad mal zur Ruhe gekommen ist und ich geh dann gleich wieder, dann geht es in derselben Sekunde wieder los etc. 10 Min für ein 11monatiges Kind - da würde mein Herz verbluten. Ich finde schon 3 Min reichlich lange. Kinder haben ja kein Zeitgefühl. Sie merken nur: ich habe ein Bedrüfnis nach Mama und Papa und sie reagieren "ewig" nicht. Alles in allem finde ich es zu früh ein Einschlafprogramm für ein 11 monatiges Kind. Das würde ich mir vielleicht in einem halben Jahr nochmals durch den Kopf gehen lassen. Liebe Grüße und Gute Idee und Nerven, Pureheart

von Pureheart am 11.01.2016, 20:20