Kann-Kind - "vorzeitige" Einschulung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kann-Kind - "vorzeitige" Einschulung

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist Anf. Okt. 2003 geboren, also wird sie bald 5. Damit ist sie hier (Hessen) Kann-Kind (Stichtag: 30.06.). Bis vor einiger Zeit waren wir fest davon überzeugt, dass sie "ein Jahr länger" in den KiGa geht, also dann mit 6 in die Schule kommt... Nun erhalten wir aber schon seit geraumer Zeit von ihren Erzieherinnen Hinweise, dass wir auf jeden Fall in beide Richtungen offen sein sollten und, wie es im Moment aussieht, es eher danach aussieht, dass unsere Tochter bereits mit 5 in die Schule gehen soll... Sie sei nicht nur kognitiv sehr stark, sondern auch in ihrer Persönlichkeit und hat ein starkes Selbstbewusstsein. Sie ist wissbegierig und kann sich Dinge sehr gut merken usw. usw. Können Kinder an "Unterforderung" leiden? Kann man das irgendwie ausgleichen? Hier passiert es häufiger, dass Kinder dann sogar eine Klasse überspringen. Hinzu kommt, dass jetzt alle "Großen" (die Hälfte der Gruppe!) ihrer KiGaGruppe in die Schule gehen und sie mit vier anderen bereits die Älteste ist. Sollte sie dann noch ein Jahr länger bleiben, kommen ja wieder nur ganz Kleine nach... So, all unsere Überzeugung (man sollte dem Kind noch ein Jahr schenken, sie wird sonst auch immer die Jüngste sein usw.) geraten natürlich jetzt ins Wanken. Unter dem Motto "man soll die Kinder nicht vorantreiben, aber auch nicht bremsen" überlegen wir in beide Richtungen... Haben Sie noch einen Rat für uns? (Wobei wir uns erst im Oktober endgültig entscheiden müssen, da dann die Vorschulgruppe beginnt). Vielen Dank schon mal. Herzliche Grüße von Vera

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 10:29



Antwort auf: Kann-Kind - "vorzeitige" Einschulung

Hallo Vera Ein Kind kann durchaus unter einer Unterforderung leiden. Es wird dann z.B. mit Clownereien, mit aggressivem Verhalten die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken versuchen oder aber gelangweilt und unzufrieden in der Ecke sitzen. Um Kann-Kinder in ihrem letzten Kiga-Jahr dennoch individuell zu fördern und zu fordern, rate ich dazu, sie zusätzlich an 1-2 Interessengruppen teilnehmen zu lassen, wie musik. Früherziehung, Schwimmen, Ballett o.Ä. Ob Sie wirklich die richtige Entscheidung treffen werden, werden Sie leider erst hinterher feststellen; darum: vertrauen Sie der Erfahrung der ErzieherInnen und der Ärzte, die die Schulfähigkeit überprüfen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.07.2008



Antwort auf: Kann-Kind - "vorzeitige" Einschulung

Hallo, unsere Tochter kam auch als Kann-Kind in die Schule (Hat im August Geburtstag). Sie ist schon in die Vorschulgruppe gegangen, aber wir haben es uns bis 2-3 Monate vor Schulbeginn offengelassen. Wir können nur positiv berichten, mittlerweile geht Lea in die 4.Klasse, liest wie ein Weltmeister und wäre ein Jahr später ziemlich unterfordert gewesen. Sogar jetzt ist sie so fit, dass sie noch nicht richtig gerlernt hat, sich irgenwo durchzubeissen, da alles so gut klappt...Mal schauen wie es auf der weiterführenden wird... Liebe Grüße Susanne

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 10:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschulung, Einnässen, Freunde finden

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (gerade 6) ist dieses Jahr eingeschult worden. Sie war mit knapp 3 Jahren trocken, seit circa 4./5 Jahr, nach Infekt, hat sie selten wieder eingenässt nachts. Seit Schulbeginn (vor 6 Wochen) passiert dies sehr regelmaessig, jede 2. Nacht circa (mal jede, dann 4 Nächte gar nicht usw). Sie ist ein sehr aufgewec...


vorzeitige Einschulung?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist im Dezember 2012 geboren und ginge entsprechend regulär ab dem Sommer 2019 zur Schule. Viele Personen in unserem Umfeld haben jedoch schon häufiger das Thema "vorzeitige Einschulung" angesprochen, und das sogar schon, als er noch nicht mal drei war... Hintergrund hierfür ist sicherlich sein sehr früh sehr weit ent...


Angst vor der Einschulung

Hallo liebe Fr. Ubbens! Unser Sohn (im Juni 6j geworden) wird am 4.Sept. eingeschult. Jetzt naht der Schulbeginn und die letzten Kindergartentage sind gezählt. Er geht im Sommer nur, wenn ich (25/Woche) wochentags Tagdienst habe, oder aus dem Nachtdienst gehe, deshalb sind es nur noch 4 Tage. In letzter Zeit fragt er recht häufig, wieviele Tage...


Vorzeitige Einschulung?

Hallo, eigentlich finde ich ist meine Tochter diese Woche 4 geworden ein ganz normales kleines Mädchen. nun bin ich aber schon mehrfach von anderen Müttern verunsichert worden. Sie kann schon sehr lange ihren Namen schreiben, auch die Namen der anderen Kinder im Kiga (daher wurde ich auch drauf angesprochen) oder halt andere Wörter wenn ma...


Schwieriges Kind seit Einschulung

Liebe Frau Ubbens, seit der Einschulung meines 6jährigen Sohnes Mitte September ist mein Kind viel weinerlicher und möchte am Liebsten bei seinem Vater leben. Sein Vater und ich sind seit seinem 2 Lebensjahr getrennt. Max lebt hauptsächlich bei mir und ist nur alle 2 Wochen von Donnerstag bis Montag bei seinem Vater. Die ersten 10 Tage nach d...


Kita-Wechsel wg. Einschulung?

Hallo Frau Ubbens, bräuchte dringend Ihren Rat bzw. eventuelle Erfahrung. Meine kleine Tochter wird 2020 eingeschult. Ist jedoch in einem Kiga nicht im Schuleinzugsgebiet. Kiga vor Ort nahm damals erst mit zwei und meine kleine war 19Monate. Eigentlich wollten wir bis zur Einschulung in den Ort der jetzigen Kiga ziehen, aber das wird in der jetzige...


sensibeles Kind und Einschulung

Hallo:) Vielleicht haben sie einen Tipp? Unsere Maus ist sehr sensibel und wird dieses Jahr eingeschult.. seit der Verabschiedung im kiga letzte Woche ist sie jeden Abend so "fertig mit der Welt und sich selber" das sie immer anfängt zu weinen und kurze Zeit später zu schreien wegen irgendwelcher Kleinigkeiten...  Dabei tut sie uns so leid...


Gedanken Einschulung

Sehr geehrte Frau Ubbens, gerade bin ich sehr niedergeschlagen. Ich bin Mutter zweier Kinder. Mein Sohn ist 8 und besucht eine Freie Montessorischule. Meine Tochter 6 J. wird im Sommer eingeschult. Mein Sohn hat ADS diagnostiziert bekommen und nach Gesprächen in der Montessori Schule sind wir zu dem Entschluss gekommen ihn nach der 2. Klasse au...


Einschulung

Hallo Frau Ubbens, meine 5 jährige Tochter ist ein offenes und kommunikatives Mädchen. Jedoch machen ihr neue Unbekannte Situation oft Probleme und sie begegnet diesen mit einer ängstlichen und/oder abwehrenden Haltung. So hat sie, wie wahrscheinlich viele Kinder, auch schon Ängste bezüglich der Einschulung im Sommer geäußert. Vor der Einschulun...


Einschulung

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich brauche ein Ratschlag : ) Mein Sohn ist im Januar 2018 geboren, ins Kita kam er im Dezember 2018, also schon länger als 4 Jahre. Kita müssten wir zweimal wechseln, jedoch hat er das ganz gut akzeptiert und verkraftet. Er ist wahrscheinlich hochbegabt, aber nie getestet, da uns Test nicht wichtig ist und für unseren...