Kampf mit dem Zähne putzen ;-)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kampf mit dem Zähne putzen ;-)

Guten Tag! Unsere Tochter wird im Oktober 2J. Sie hat eig. alle Zähne, bis auf die ganz hinteren Backenzähne. Seit sie 4 Zähne hat (mit etwa 9Mon.) putzen wir, die erste Zeit kurz ohne Zahnpasta und halt schon lange mit. Mein Mann und ich dachte immer, wir machen das ganz gut, nämlich erst darf sie sich selbst die Zähne putzen. Oft lutscht sie sich erst die Pasta ab. Und sie putzt sich sehr gerne sogar alleine die Zähne! Aber dann ist was los, wenn sie von uns geputzt werden. Als würden wir schliiimme Sachen mit ihr machen und sie wehrt sich mit Händen und Füßen. Meistens putzt mein Mann. Wir haben egal was probiert, daß sie erst uns die Zähne putzen durfte oder über der Badewanne oder sogar beim baden selber. Sie lässt das nicht zu, nur unter Zwang. Nun soll man es aber unter Zwang ja ganz lassen. Nichts leichter als das ;), aber das würde ja bedeuten, sie putzt sich wochenlang nicht richtig die Zähne. Möchte ich eig. nicht. Was machen wir denn am Besten?? Danke schon mal, Nina

Mitglied inaktiv - 31.08.2006, 21:47



Antwort auf: Kampf mit dem Zähne putzen ;-)

Hallo Nina Den wirklich guten Tipps von Sabina bleibt mir nur wenig hinzuzufügen.:-)) Putzen Sie sich doch mal gemeinsam die Zähne, um anschließend zu schauen, wer wohl besser geputzt hat. Für ein sehr lustiges und lehrreiches Bilderbuch halte ich: "Karius und Baktus", das es auch als Kassette zu kaufen gibt. Je mehr Sie Ihre Tochter jetzt zum Putzen "zwingen", umso mehr wird sich eine Abneigung gegen das Zähneputzen entwickeln. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.09.2006



Antwort auf: Kampf mit dem Zähne putzen ;-)

Hello! Solche Kämpfe hatten wir auch öfters! Dann las ich mal hier im Forum folgende Tipps. Ich habe mir damals den Artikel "raus kopiert". Hier einige Auszüge - bei uns haben sie geholfen! Unsere Kleine war jetzt auch gerade 2 Jahre. * Macht aus dem Zähneputzen ein Versteckspiel und versucht, mit der Zahnbürste die Kariesbakterien oder Kariesteufelchen zu finden. Wenn sie gefunden wurden, ("Schau, da versteckt sich eines", "da auch",....) jagt Ihr die Teufelchen weg ("weg, weg, raus aus dem Mund"). Zählt die Putzbewegungen in jedem Bereich des Mundes, mindestens 10 Putzbewegungen pro Bereich ! Das könnte allerdings dann etwas problematisch werden, wenn Eure Kinder gerade Spaß am Zählen gefunden haben und mit Zahnbürste im Mund selber mitzählen wollen - in diesem Fall ist dieser Tip dann eher kontraproduktiv ;-) * Imitiert die Laute unterschiedlicher Tiere, Fahrzeuge oder sonstiger Lieblingssachen Eurer Kinder während des Zähneputzens und laßt z.B. den Hund, den Bagger oder sonst etwas die Zähne putzen. * Ähnlich: Singt Lieder (auch selbsterfundene !), die sich mit der Thematik beschäftigen oder spielt entsprechende Spiele - aus dem Handel oder aber auch Rollenspiele, wo z.B. der Puppe, dem Teddy, der Mama, dem Papa vom Kind die Zähne geputzt werden ! Personalisiert die Zähne und auch den Zahnbelag und erfindet selbst Geschichten, z.B. Der Vaterzahn ruft "schnell putz´ mich, ich möchte schön und sauber werden", der Mutterzahn ruft "ich auch", der Nachbarzahn ruft auch usw. Jedes Kind hat kleine Wünsche. Verwendet doch kleine (Probe-)Zahnpastatuben (weil sie sichtbarer leerer werden), die gegen eine Kleinigkeit eingetauscht werden dürfen, wenn sie ganz leer sind - natürlich nur, wenn der Inhalt nicht als phantasievolle Dekoration der Badezimmerteppiche endet ;-). * Anmerkung: Ab dem Zeitpunkt, wo Kinder einen eigenen Willen entwickeln, ist es nicht Ungewöhnlich, daß sie das Zähneputzen verweigern. In dieser Phase wird einfach in JEDER Situation angetestet, ob der eigene Wille durchgesetzt werden kann, oder ob etwas wirklich notwendig ist. * Nur nicht verzweifeln ! Gerade jetzt ist eine liebevolle Autorität und Konsequenz wichtig. Versucht Ruhe zu bewahren und erst gar keine Machtkämpfe entstehen zu lassen.

Mitglied inaktiv - 31.08.2006, 22:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann und wie vernünftig Zähne putzen??

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist mittlerweile zehn Monate alt und hat inzwischen vier niedliche, durchgebrochene Frontzähne (die unteren und oberen mittleren beiden - wie im Lehrbuch - ich muß dazu sagen, daß ich ausgebildete Zahnarzthelferin bin). Die Zähnchen sind zwar in ihrer Länge noch nicht komplett herausgewachsen, das Zahnfleisch ist al...


Kind will nimmer Zähne putzen!

Noch eine Frage meine Tochter 10 monate) lässt sich seit kurzem nimmer die Zähne putzen (sie hat bereits 6 Zähne) . Sie presst lippen zusammen und wenn ich ihr die bürste gebe zum selber drauf rumbeissen schmeisst sie diese gleich weg. Habs schon spielerisch versucht mit ner handpuppe und mit nem liedchen singen zum ablenken aber nichts wirkt, aber...


Zähne putzen-kaum möglich bei 11M altem Kind

Hallo , meine Tochter (11M) läßt sich kaum ihre 6 Zähnchen putzen,sie macht krz den Mund auf,nach 2-3 sek.Putzen will sie nicht mehr,Mund zu und bleibt zu. Wie schaffe ich es ihr die Zähnchen zu putzen? Wie lange ist in diesem Alter notwendig? Mit Zahnputzliedchen auch schon versucht,bringt nichts. Wenn ich ihr meine Zahnbürste gebe,damit si...


Zähne putzen, riesen Theater

Hallo, Mein Sohn 15 Monate macht ein riesen Theater beim Zähne putzen. Ich weiss nicht mehr weiter. Er versperrt sein Mund und ich komme fast gar nicht mit der Bürste in sein Mund. Probiert habe ich schon fast alles...elektrische Bürste, Fingerfiguren, selber Zähne putzen, Ablenkung, eigener Stuhl setzen, zu zweit putzen...nun wehrt er sich auch e...


ab wann selbst Zähne putzen?

Hallo Frau Ubbens, ab wann sollte mein Sohn alleine seine Zähne putzen u ab wann sich selbst abputzen beim Stuhlgang? Danke u viele Grüße


Zähne putzen

Hallo Frau Ubbens, Wir haben schon länger ein Riesen Problem was das Thema Zähne putzen angeht. Es geht jetzt schon ca. ein halbes Jahr so das wir unserem Sohn 2 Jahre alt kaum die Zähne geputzt bekommen. Es ist immer ein Riesen Theater. Wir hatten nie Probleme damit und auf einmal hat er immer mehr angefangen sich davor zu drücken. Mittlerwei...


Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich...


Zähne putzen und Eifern auf Zwilling

Guten Tag Frau Ubbens, 1. Frage : :) Ich mag absolut keinen Zwang bei den Kindern aber mit dem Zähne putzen klappt überhaupt nicht recht ohne starkes weinen der Kinder :( wie wirkt sich das auf die Kleinen aus? Sie wehren sich so sehr das ich manche Tage ausfallen lassen muss beim putzen weil ich das nicht möchte mit festhalten. Habe alles probi...


Essen ausspucken / Zähne putzen

Guten Tag, ich hätte 2 Fragen an sie: 1. Meine Tochter spuckt beim Essen ganz oft essen aus. Oft sagt sie schmeckt nicht und spuckt es auf ihren Teller. Oder härtere Sachen oder Lebensmittel mit Schale macht sie im Mund ganz klein und dann werden sie ausgespuckt. Diese findet sie aber eigentlich lecker. Wie kann ich ihr das abgewöhnen. Ich s...


Zähne putzen

Hallo, wir haben bei unserer kleinen (fast 2,5 Jahre) aktuell ein riesiges Drama beim Zähneputzen. Ich glaube schon, dass sie sehr sensibel ist, aber mir fällt einfach nichts mehr ein. Alle Tipps aus dem Internet (Lieder Geschichten, Videos) funktionieren nicht, selbst eine elektrische Zahnbürste hat sie nur 1x akzeptiert und auch ganz vorsich...