Juckeln

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Juckeln

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist etwas über 3 Jahre alt und hat mit ca. 2 Jahren angefangen an Stühlen oder Bänken zu juckeln. Die Phase dauerte einige Zeit an und war dann wieder vorbei. Jetzt fängt sie wieder damit an und zwar NUR im Kindergarten. Wenn Stuhlkreis ist oder im Garten gespielt wird, fängt sie oft an zu juckeln. Die Erzieherinnen nehmen sie dann dort weg und sagen ihr, dass sie das lassen soll. Alle Erklärungen von meiner Seite, dass sie das zu Hause machen soll und das da keiner zuschauen möchte helfen nicht. Die Kindergartenleiterin ist schon total sauer und ermahnt mich jeden Tag im Flur (vor allen Eltern) was den bloß mit meinem Kind los wäre. (Aber sie ist doch die Erzieherin und sie müsste mir doch eigentlich einen Rat geben können!!?? Oder?) Also, eine Krankheit wie Pilz etc. ist ausgeschlossen (wir waren beim Arzt). Wie kann ich ihr denn nur begreiflich machen, nicht im Kiga zu juckeln? Haben Sie einen Rat für mich? Ich sehe mich schon fast gezwungen, sie zu bestrafen, aber eigentlich möchte ich das nicht, weil es ja was natürliches ist... Vielen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 23.07.2007, 09:10



Antwort auf: Juckeln

Hallo Ratsuchende Ihrer Meinung schließe ich mich an, mit der Bitte, Ihre Tochter NICHT zu bestrafen. Vermutlich ist Ihre Tochter mit dem Stuhlkreis oder dem selbständigen Spiel mit der Gruppe im Kiga noch ein wenig überfordert, sodaß sie juckelt, um sich zu beruhigen, wie andere Kinder am Daumen lutschen, an den Nägeln kauen usw. Bitten Sie die ErzieherInnen, Ihre Tochter in diesen Situationen mit einer ansprechenden Aktivität vom Juckeln abzulenken. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.07.2007