Jedes Kind kann Regeln lernen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Jedes Kind kann Regeln lernen

Liebe Frau Schuster! Ich habe nur eine kurze Frage: was halten Sie persönlich von dem oben genannten Buch. Es ist ja von derselben Autorin wie "Jedes Kind kann schlafen lernen", das ich von der Methode her ablehne. Mit freundlichen Grüßen Maria

Mitglied inaktiv - 15.11.2001, 15:19



Antwort auf: Jedes Kind kann Regeln lernen

Hallo Maria Das von Ihnen genannte Buch kann ich durchaus weiter empfehlen. Es enthält viele, leicht durchführbare Verhaltensregeln sowohl für die Kinder als auch für die Erziehenden. Natürlich enthält auch dieses Buch keine Rezepte sondern informiert und regt an, sein eigenes Verhalten zu überdenken und zu verbessern. Nicht Alles trifft für Alle zu und nicht Alles kann kritik-los übernommen werden. Es muß jeweils auf die ganz persönliche, familiäre Situation übertragen werden unter Berücksichtigung der Individualität eines jeden Einzelnen. Den informativen Teil des "Schlafen-Lern-Buches" möchte ich allerdings auch empfehlen, wobei die Methode m. E. nach nur für "ganz besondere Einzelfälle" geeignet scheint.- Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.11.2001



Antwort auf: Jedes Kind kann Regeln lernen

Hi Maria, ich kann es natürlich nicht aus professioneller Sicht beurteilen, aber ich habe das Buch gerade gekauft. Es stehen einige interessante Sachen drin. Ich bin eigentlich keine besonders autoritäre Mutter, aber ein paar Tricks können ja nicht schaden *gg*. Vor allem die "Technik der kaputten Schallplatte" hat mir schon oft geholfen. Das ich z.B. meinen Sohn unentwegt bitte, etwas aufzuheben, was er runtergeschmissen hat, solange, bis er es dann doch tut (meist hat er nach einer Minute genug *gg*). Übrigens ist er 2 Jahre alt... Kauf Dir das Buch ruhig, und schaue, was mit Deiner Einstellung vereinbar ist.

Mitglied inaktiv - 15.11.2001, 21:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grenzen setzen - Regeln lernen

Meine Tochter ist geistig behindert. Sie ist gerade drei Jahre alt geworden und fängt nun immer häufiger an, Grenzen auszutesten. Ich habe das Gefühl, daß sie sehr wohl versteht, wenn sie etwas nicht soll (z.B. Essen ausspucken). Rüge ich sie oder schimpfe ich mit ihr, hat dies jedoch meist zur Folge, daß sie ihr Verhalten noch verstärkt und sich d...


JEDES? Kind kann Regeln lernen ????

Liebe Frau Schuster, was halten Sie von dem Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen ?" Ich habe es mir gekauft ,weil ich eigentlich mit meinem Latein am Ende bin. Aber ich werde nicht so richtig schlau aus dem Buch oder muß ich es mir wirklich mal in Ruhe durchlesen um es zu verstehen ? Mein Sohn ist 2 Jahre und 5 Monate und raubt mir alle Kräfte....


Jedes Kind kann Regeln lernen?

Hallo Frau Schuster, (oder Ihr anderen Mamis) kennen Sie dieses Buch? Ist es genauso umstritten wie "Jedes Kind kann schlafen lernen" ? Was halten Sie davon? Lieber Gruß Kathy


Mit Gabel und Löffel essen Lernen

Hallo Frau Ubbens, Meine Zwillinge (17monate alt) essen noch nicht mit Gabel und Löffel.Sondern entweder mit der Hand bei Fingerfood oder ich füttere sie noch. Aber ich möchte so langsam anfangen das Sie es selber lernen mit Löffel und Gabel zu essen, da Sie langsam auch Interesse daran zeigen.Ich weiß leider nur nicht wo ich den Start finden so...


Umgang mit Regeln und Grenzen

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine (17. Monate alt) Wir haben folgendes Problem, was mir oftmals passiert. Heute war die Familie mit den Kindern bei uns. Papas und Kinder waren auf dem Spielplatz, doch als sie wieder zurückkamen hatten alle Kinder einen Eis und meine Tochter hatte einen Keks in der Hand. Da sie etwas erkältet ist wollte mein Mann fü...


Für sich einstehen lernen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (fünfeinhalb Jahre) ist extrem „Bossy“, wenn er mit uns spielt. Er hat genaue Vorstellungen wie wir was durchführen sollen und was wir genau sagen müssen und regt sich sehr darüber läuft, wenn es nicht minuziös nach seinen Vorstellungen läuft. Dann darf man nicht mehr mitspielen und sagt irgendwann er würde nie wied...


Kind hält sich nicht an Regeln

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hält sich an keine Regeln. Vor dem Schlafen und nach dem Aufwachen hüpft er im Bett herum und sagt dabei Trampolin. Ich ermahne ihn öfters, sage dass es gefährlich ist, etc. aber nichts nutzt. Auch rennt er seit Neuestem alleine in die Küche und macht den Herd an, steigt zur Fensterbank hoch, oder werkelt a...


Teilen lernen

Hallo Frau Ubbens. Ich habe zwei Fragen. 1. Wie bringe ich meiner fast 2-jährigen Tochter das Teilen bei? Sie kennt inzwischen das Wort meins und auch dessen Bedeutung. Das heißt, sie nimmt alles an sich, sagt meins ( auch bei Dingen, die ihr nicht gehören ) und gibt nichts mehr her. Ihr einfach was wegnehmen sehe ich nicht als richtig an und t...


3 jáhriges Kind hält sich nicht an Regeln

Sehr geehrte Frau Ubbens,  mein kleines Kind (3Jahre) geht seit dem sie 1 1/2 Jahre ist in die Kita. Nach der Krippe haben wir die Einrichtung gewechselt. Seit einem halben Jahr geht sie in die neue Einrichtung. Mein Kind will sich nicht an Regeln halten weder zu Hause noch im Kindergarten. Mein Kind war schon immer sehr willensstark. Kognitiv ...