Jeden Mittag das gleiche Theater

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Jeden Mittag das gleiche Theater

Hallo Frau SChuster! Bei uns findet jeden Mittag das gleiche Theater statt: Mein Sohn (4,5 Jahre) kommt müde und hungrig vom Kiga nach Hause, aber er schafft es nicht, sich mit uns an den Mittagstisch zu setzen, damit wir GEMEINSAM mit dem Essen anfangen können. Es ist ganz egal, ob er noch ein Weilchen draußen oder drinnen spielen kann, egal, wann ich ihn rufe, egal wieviel Zeit er noch hat - die Hände sind nicht gewaschen, wenn wir mit dem Essen beginnen wollen. Und wenn wir dann ohne ihn anfangen, beginnt das Geheule "Nein, ihr sollt nicht ohne mich anfangen! Ihr sollt auf mich warten!!!" Manchmal werde ich dann noch geschlagen oder er will mir irgendetwas auf den Teller werfen, was dort nicht hingehört. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Er bekommt früh genug Bescheid, dass es gleich mit dem Essen losgehen soll. Wahrscheinlich ist er einfach müde, aber trotzdem soll er sich in unseren Tagesablauf einfügen - zumal er auch Hunger hat. Soll ich die harte Tour fahren und ihm nichts zu essen geben, wenn er es nicht rechtzeitig an den Tisch schafft???? Eigentlich war auch vorgesehen, dass er den Tisch deckt und die Kerze anzündet, aber das klappt auch nicht. Ab wann können Kinder sich regelmäßig am Haushalt beteiligen? Danke schon mal für einen Rat! Johanna

Mitglied inaktiv - 19.09.2003, 09:10



Antwort auf: Jeden Mittag das gleiche Theater

Hallo Johanna Stellen Sie die gewünschten Regeln im Beisein Ihres Sohnes auf und begründen Sie sie ihm gleichzeitig. Informieren Sie ihn, dass Sie ihm helfen werden sich an diese begründeten Regeln zu halten, wenn er es alleine nicht zu schaffen scheint. Handeln Sie entsprechend konsequent, indem Sie ihn -nachdem er nach dem Kiga Zeit hatte, sich abzureagieren- nach einmaliger, vergeblicher Aufforderung direkt an die Hand nehmen und zum Händewaschen führen. Erst, wenn dieser Schritt auch selbständig geschafft wird, sollten Sie die nächste Regel, wie das Anzünden der Kerze einüben. Zunehmend wird Ihr Sohn sich auf diese Weise friedlich an das Brauchtum innerhalb seiner/Ihrer Familie gewöhnen und später auch diese Gewohnheit über deren Grenzen hinaus tragen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.09.2003



Antwort auf: Jeden Mittag das gleiche Theater

Hallo! Ja! Ich denke du solltest "die Harte Tour" fahren! Dein Sohn ist 4,5 Jahre alt!!Da kann man sowas schon verlangen... Ich würde mit ihm (in Ruhe und nicht zwischen Tür und Angel) eine Regel aufstellen. ZB ,daß du ihm 15 Minuten vor dem Essen bescheid sagst("wir essen gleich,bitte wasch dir die Hände usw). Das kannst du nach 5 und 10 Minuten wiederholen. Ist er dann nicht fertig oder nicht da: Pech für ihn. Wichtig ist natürlich,daß ihr Konsequent bleibt.Du hast gesagt:Er hat Hunger...wenn das stimmt,dann macht er das maximal 1,2 mal mit,wenn er merkt er bekommt dann eben nix mehr zu Essen,dann wird er pünktlich sein,anderenfalls hat er wahrscheinlich keinen richtigen Hunger. Ich weiß es ist schwer,aber versuch ruhig zu bleiben und ihn an die (gemeinsam) aufgestellte Regel zu erinnern! Frag ihn doch mal,was ER für eine Idee hat,damit das Essen harmonischer abläuft,vielleicht muß man da was"umbauen" im Ablauf oder so. Im "Haushalt" helfen meine Beide schon ewig mit.(sie sind fast 4 und fast 6) Tischdecken und abräumen sind fast schon selbstverständlich.Kinderzimmer abends aufrämen auch. Ab und an Wäsche von Waschmaschine in Trockner räumen,oder mal Geschirrspüler ausrämen,das aber unregelmäßig und wenn sie Lust haben! ;0) LG Tanja

Mitglied inaktiv - 19.09.2003, 09:27