Frage: Jammert nur noch nach Mama

Hallo, habe zurzeit folgende Schwierigkeiten mit meiner 26 Monate alten Tochter: Sie geht seit 5.3.14 in den Kindergarten, ich habe noch knapp 7 Wochen bis zur Geburt des 2. Kindes. Unsere Tochter war knapp eine Woche wegen Durchfall nicht im Kindergarten. Letzte Woche DO und FR erst wieder, da hat sie am FR 4 Std. lang nur nach Mama gejammert. Kindergartenzeit ist von ca. 8:00 bis 12:30. Heute war es noch schlimmer, da hat sie 1 Std. lang nur geweint, bis ich sie um 11:30 abgeholt habe. auch hat sich ihr Verhalten im Kiga verändert. Da sie von Natur aus schon ein sehr schüchterner Mensch ist und eine Weile braucht um "Warm" zu werden, ist sie jetzt wieder am Anfang. Die Erzieherinnen sagen, dass sie wieder kaum etwas isst, kaum erzählt und nicht wirklich mit Kindern "spielt". Erst heute mittag als ich dabei war, wurde sie lebendiger und fing an zu plappern. Auch hier zu Hause ist sie sehr Mama bezogen. Wenn mein Mann sie ins Bett macht und ich bin auch zu Hause, dann schläft sie nicht eher ein bis ich nochmal bei ihr war und Gutenacht gesagt habe (mit Küssen (ist auch OK), aber dann noch Geschichte vorlesen oder singen). Wenn ich es nicht mache weint sie ca. 30 bis 45 min. bis sie eingeschlafen ist. Das gleiche ist beim Mittagsschlaf. Sie möchte nicht ins Bett, heute hat sie 45 min gebraucht bis zum Einschlafen, hat solange geweint. Habe gerade gesehen, dass sie alles aus ihrem Bett geworfen hat. Ich vermute aus Wut. (Bettdecke, Kissen und sogar ihr heißgeliebten Kuscheltiere) Da ich nur noch 7 Wochen bis zur Geburt habe und es mittlerweile auch sehr anstrengend für mich ist und wird, lasse ich auch schon mal etwas mehr durchgehen, versuche aber dennoch in manchen Dingen konsequent zu sein. Mein Mann fehlt es leider an dieser Konsequenz. Dann kommt noch meine Arbeit hinzu. Da es die letzte Woche ist und ich allein mit meinem Arbeitgeber arbeite und er für das kommende Jahr keinen Erzatz gesucht hat, bleibt die ganze Arbeit noch an mir hängen. D.h. in den nächsten 2 Tagen (halbe Tage) muss ich einige dinge bearbeiten und habe dann noch weiteren Stress. Was kann ich mit meiner Tochter machen, dass sie wieder Freude am Kindergarten hat und mehr aus sich herausgeht? Was kann ich machen, damit sie nicht mehr so sehr nach Mama jammert? Wie kann ich das Zubett gehen erleichtern ohne dass sie ständig nach mir verlangt? Viele Grüße Sonja

von sonee am 28.04.2014, 14:53



Antwort auf: Jammert nur noch nach Mama

Liebe Sonja, Thema Kindergarten: Ihre Tochter hat schnell gemerkt, dass es Ausnahmen von der KITA gibt. Eine Krankheit in der Eingewöhnungszeit ist nicht zu verhindern, aber eben leider auch nicht förderlich. Fangen Sie bei "Null" an. Bringen Sie Ihre Tochter erst nur eine Stunde in die KITA und verlängern Sie die Zeiten. Beim Bringen sollten Sie nicht zu lange bei Ihrer Tochter in der KITA bleiben. Sie schöpft dann die Hoffnung, dass Sie die ganze Zeit bei ihr bleiben und der Abschied fällt um so schwerer. Kinder haben diese "Mama"-Phasen. Zudem merkt Ihre Tochter, dass Veränderungen anstehen. Überlegen Sie für sich, wie wichtig es Ihnen ist, dass Sie abends nicht mehr singen und lesen oder ob Sie es nicht doch vorübergehend machen wollen. Sollten Sie es nicht wollen, dann bleiben Sie ein paar Tage wirklich konsequent und Ihre Tochter wird nach wenigen Tagen aufgeben und nicht mehr nach Ihnen weinen. Diese Mama-Phase geht von selbst vorbei. Haben Sie ein wenig Geduld und sehen Sie es entspannt. Ihre Tochter hat Sie nicht mehr sehr lange für sich alleine. Die Geburt des Babys wird noch eine Menge Veränderungen mit sich bringen, ob in der Mama-Phase oder danach und Ihre Tochter wird voraussichtlich spätestens dann in eine "neue" Phase eintauchen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mama nein, Mama weg

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (18 Monate, 34. SSW geboren) lehnt mich zur Zeit oft stark ab in Gegenwart von meinem Mann (seinem Vater) und meiner Mutter (seiner Oma). Ich bin noch in Elternzeit und kümmere mich hauptsächlich um ihn. Mein Mann arbeitet oft bis abends, spielt dann aber auch viel mit ihm, wenn er Zeit hat. Einmal die Woche machen wir...


Papa wird abgelehnt,an Mama geklammert

Hallo! Mein fast 6 jähriger Sohn ist seit mehreren Monaten so,dass er seinen Papa sehr ablehnt. Wenn mein Mann von der Arbeit heim kommt,versteckt er sich. Beim Abendbrot sitzen beide normalerweise zusammen in der Bank,unser Sohn will dann lieber auf meinem schoß sitzen.Ich sage ihm dann,dass wir so nicht Abendbrot essen können. Fürs Bett fert...


Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, also, dass unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) ein „Papa Kind“ ist, damit habe ich mich ja inzwischen abgefunden, aber das Gefühl, dass er ihn tatsächlich „lieber hat“ oder er für ihn wichtiger ist als ich, lässt mich irgendwie nicht los. Mein Mann ist auch sehr präsent. Schon immer gewesen, da er auch viel im Home O...


Rückfrage auf Antwort: Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, dies ist meine Antwort-Nachricht auf Ihre Antwort zu meiner Frage „Papa lieber als Mama & Selbstregulation“. Wahrscheinlich geht sowas als Antwort auf Ihre Nachricht unter, daher nochmal als eigene/neue Frage: Liebe Frau Ubbens, danke schon mal für Ihre Antworten und Ihre Zeit. Ein weiteres Beispiel ist, dass wenn er di...


Plötzlich mama nicht mehr

Hallo Frau ubbens. Ich habe da sein sehr belastendes Problem, und zwar meine Tochter ist jetzt 2 geworden und seit ca 2 Wochen war sie voll und ganz ein mama Kind Kind ist es seit 2 Wochen das papà aktuell ist!! Was ja auch nicht schlimm ist !! Aber das schlimme ist sie will ja überhaupt nicht dann dass ich was mache wenn der Papa da ist , sie ...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...