ist diese Sensibiliät normal?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ist diese Sensibiliät normal?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist ein liebes Mädchen. Sie macht uns viel Freude, entwickelt sich zunehmends zu einem selbstbewussten Kind. Eine Sache jedoch macht mir nach wie vor zu schaffen. Ihre sensible Art. Ich weiß nicht woher das kommt. Ein Beispiel: Heute morgen steht sie völlig weinend auf, kommt zu mir ins Bad und heult mir vor, warum ich Ihr Puzzle vom Boden geräumt habe (ich hatte es bereits gestern Nachmittag weggeräumt, und sie hat abends noch in ihrem Zimmer gespielt - muss es also gesehen haben). Ich habe ihr erklärt, dass ich ihr nur beim Aufräumen helfen wollte etc.. Sie weinte bitterlich und lies sich kaum beruhigen heute morgen. So geht es uns oft. Völlig unvermittelt heult sie über Dinge, die eigentlich selbstverständlich sind. Heute zieht sie sich alleine an, am nächsten Morgen weint sie völlig verzweifelt "ich möchte mich nicht alleine anziehen!" Wenn sie sich einmal in etwas reinsteigert, ist sie kaum noch zu beruhigen. Ich merke, dass sie regelrecht daran verzweifelt, wenn ich mal nicht in ihrer Nähe bin an bestimmten Tagen. Ich weiß in solchen Situationen (wie heute morgen mit dem Puzzle...) nich wie ich reagieren soll.... Selbst gutes Zureden hilft nicht. Dann schreit sie noch mehr "aber ich wollte doch / aber du hast doch" usw.. Sie ist eine ziemliche Zicke, wenn sie sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat. Die Erzieherinnen im KiGa meinen, vielleicht hat sie immer zuviel Aufmerksamkeit von uns bekommen. Der Meinung bin ich jedoch gar nicht. Wir sind in der Erziehung sehr konsequent, was wir dagegen in unserem Umfeld gar nicht sehen. Chiara hat vor 6 Monaten einen Bruder bekommen. Da hatten wir es sehr schwer mit ihr. Das hat sich aber schnell wieder gelegt. Aber seit einigen Tagen braucht sie wieder sehr viel Aufmerksamkeit. Weiter ist sie immer sehr bockig, wenn Freunde oder Verwandte kommen. Sie grüßt nicht, zieht ein langes Gesicht etc.. Das sehe ich bei keinem anderen Kind in unserem Freundeskreis. Sie ist überhaupt eine kleine Einzelgängerin. Und wenn sie ihren Willen nicht bekommt, dann bricht eine Katastrophe aus. Sollte diese Phase mit fast 5 Jahren nicht langsam ausgestanden sein? Ist es einfach ihr Charakter? Ich frage mich, was mich später erwartet in der Pubertät etc..? Ist diese Entwicklung normal? Sorry, dass es so lang geworden ist. Danke für hilfreiche Tips. LG Manuela

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 13:49



Antwort auf: ist diese Sensibiliät normal?

Hallo Manuela Meiner Meinung nach brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen und werden Sie es akzeptieren müssen, dass Chiara eine kleine, sensible "Zicke" ist, wie erfahrungsgemäß es kleine Mädchen nicht selten sind. Begegnen Sie diesem Aufmerksamkeit einfordernden Weinen möglichst sachlich, indem Sie darüber informieren, dass das Weinen nicht weiterhelfen kann und Chiara schon so gut sprechen kann, dass sie Ihnen gerne sagen kann, was ihr nicht gefällt, sie bedrückt usw. Gemeinsam können Sie anschließend nach einer zufriedenstellenden Konfliktlösung suchen. Dass das Puzzle ja nun mal weggeräumt wurde, ist gar nicht schlimm, wenn es (gemeinsam?) wieder aufgebaut wird, sodass es Niemandem im Weg steht. Ist sie noch zu müde, um sich ganz allein anzuziehen, werden Sie ihr bestimmt gerne helfen. Nur: ihr beim Jammern helfen werden Sie ganz bestimmt nicht! :-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.11.2009