Intelligenztest!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Intelligenztest!!

Hallo!! Mein Sohn hat jetzt den Kindergarten geschafft und kommt jetzt in die Schule. Seine Kindergärtnerin hat mir jetzt jedoch Empfohlen zur Einschulung oder besser noch vorher einen IQ-Test bei meinen Sohn machen zu lassen da sie vermutet das er Hochintelligent oder zumindest nah dran ist. Da er auch eine sehr hohe Allgemeinbildung hat. Was mir auch schon aufgefallen war!! Was mir an Ihn extrem auffällt ist das wenn er z.b. in einen Raum war kann er sich an slles erinnern was dort war z.b. farbe Gardinen, Rollos, Muster Stuhl Tische auch die Anzahl.. Auch wenn ich Ihn frag : Was stand oben auf dem Regal ? Kann er mir sollche Fragen immer beantworten... Meine Frage jetzt, wo kann ich einen Test machen lassen? Muss ich dann zum Arzt? Kann ich selber irgendwie testen ob er hochentilligent ist?? Vielen Dank Jenny

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 10:24



Antwort auf: Intelligenztest!!

Hallo Jenny IQ-Tests für Kiga-Kinder sollten stets von einem Fachmann durchgeführt werden, da die Ergebnisse z.B. von der Tagesform des Kindes abhängen. Darum rate ich Ihnen, mit einem Kurzbericht über das Gesamtverhalten Ihres Sohnes vom Kindergarten zum behandelnden Kinderarzt zu gehen, der Ihnen dann einen geeigneten Kinderpsychologen empfehlen wird. Zusätzlich können Sie beim zuständigen Gesundheitsamt nachfragen -von dort werden in der Regel die Schuleingangs-Untersuchungen vorgenommen- wer einen entsprechenden Test durchführt. Allerdings empfehle ich Ihnen, sich im Vorfeld über die Folgen eines Tests Gedanken zu machen. Vielleicht genügt es schon, sich die Schwächen Ihres Sohnes ins Bewußtsein zu rufen und ihn in diesen Schwachpunkten zusätzlich besonders zu fördern und zu fordern, sodass er mit seinen Kiga-Freunden auch dann die gleiche Klasse besuchen kann, wenn eine Hochbegabung festgestellt wurde. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.07.2008