In den Schlaf stillen/auch an andere Mütter!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: In den Schlaf stillen/auch an andere Mütter!

Meine kleine Tochter (3Monate) ist bis jetzt immer von mir in den Schlaf gestillt worden. Nun habe ich aber das Gefühl, daß sie sich zu sehr daran gewöhnt hat, da sie immer öfter nach einer halben Stunde aufwacht und dann ohne Brust nicht mehr weiterschläft. Seit drei Abenden versuchen wir, sie ohne zu stillen zum Schlafen zu bringen, aber die Kleine brüllt wirklich wie am Spieß und ist (zumindest von mir) durch nichts zu beruhigen. Nur in Papas Armen schläft sie nach über einer Stunde brüllen erschöft ein. Das kann doch aber auch kein Zustand sein?! Was kann ich machen??? Bin Ratschläge sehr dankbar! Alexandra

Mitglied inaktiv - 14.09.2001, 20:37



Antwort auf: In den Schlaf stillen/auch an andere Mütter!

Hallo Alexandra Ihre Tochter ist noch so jung, dass sie Ihre körperliche Wärme und Zuwendung "einfach" vermißt, wenn sie nach einer halben Stunde nochmals aufwacht. Gleichzeitig hat sie ein so großes Saugbedürfnis, das befriedigt werden sollte, damit Ihr Schatz ´rundum zufrieden ein- und (fast) durchschlafen kann. Gönnen Sie ihr das In-den-Schlaf-Stillen noch eine Weile. Zwar ist es für Sie manchmal recht mühsam, aber im Endeffekt werden Ihre Tochter, Ihr Mann und auch Sie doch sehr zufrieden sein. Gleichen Sie Ihr eigenes Schlafdefizit aus, indem Sie sich tagsüber mit Ihrer Tochter zu einem Mittagsschlaf hinlegen. Das wird Ihnen Beiden gut tun; und ich bin sicher, Ihr Mann hat Verständnis dafür. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.09.2001



Antwort auf: In den Schlaf stillen/auch an andere Mütter!

Hi Alexandra ! Ich kenne das (-: - Mein "Großer" (ist jetzt schon fast 2,5 J.) ließ sich auch nur in den Schlaf stillen. Die verschiedensten Versuche, ihn anderweitig zum Schlafen zu bringen schlugen fehl und endeten in stundemlangem Geschrei, was ihn erst recht wieder wach machte ... Erstens: Mit drei Monaten macht Deine Tochter vermutlich auch gerade wieder einen Wachstumsschub durch und hat dadurch erhöhten Bedarf - auch nachts. -vielleicht sogar auch gerade nachts, weil sie ja doch in dem Alter auch zunehmend wacher und interessierter werden und tagsüber manchmal einfach zu beschäftigt sind, um genug zu trinken. In diesem Sinne würde ich erstmal eine Woche abwarten ? Bei unserem Moritz war es außerdem auch so, daß er IMMER nach fast exakt 50 Minuten nochmal wach wurde und nochmal "nachtanken" wollte. Dabei blieb es aber auch und das hatte auf alle anderen nächtlichen Stops keinerlei Einfluß. Weil ich das Weinen nicht gut haben konnte, hat er sich so lange in den Schlaf gestillt, bis er sich endgültig abstillte, das war mit knapp 2 Jahren. Diese letzte "Mahlzeit" oder vermutlich eher Kuscheleinheit ist lange geblieben, als er schon längst tagsüber nichts mehr wollte und auch nachts nicht mehr aufwachte. Und dann relativ unproblematisch weggefallen, als die Zeit dafür reif war. Es gab keinerlei Probleme. Unseren jüngeren Sohn stille ich inzwischen auch in den Schlaf, auch wenn ich mir ehemals geschworen hatte, diesen "Fehler" nicht mehr zu machen. Aber es ist einfach für alle Beteiligten die friedlichste und harmonischste Lösung und irgendwie gönne ich es ihm auch deshalb, weil tagsüber doch oft sehr viel Trouble bei uns herrscht. Und das in-den-Schlaf-stillen hat bei Mika (fast 5 Monate) keinerlei Einfluß auf den Rest der Nacht. Er hatte schon sehr gute Phasen, wo er bis zu 8 Stunden durchgeschlafen hat, wir hatten schon anstrengende Zeiten, wo er alle 2 Stunden wollte, aber das wechselt und ich glaube nicht, daß es mit dem Einschlafen zu tun hat. Du merkst schon: Eigentlich möchte ich Dir Mut machen, Dir und Deiner Tochter dieses besondere Einschlafritual zu gönnen - gibt es was schöneres, als wenn sie SO entspannt einschlafen ??? Liebe Grüße ! Silke

Mitglied inaktiv - 14.09.2001, 22:34



Antwort auf: In den Schlaf stillen/auch an andere Mütter!

Hallo Alexandra, Ich habe die selben Erfahrungen gemacht, nur daß sich mein Sohn Emanuele auch nicht von seinem Vater beruhigen ließ. Er wird im Februar 3 Jahre und wurde bis vor einigen Monaten gestillt. Im nachhinein habe ich diese Zeit sehr genossen - speziell am Ende - mit all Ihren Höhen und Tiefen. Den Höhepunkt hatten wir übrigens als Emanuele 1 Jahr alt war, da wurde er auch alle 30 - 60 Minuten munter und ich war am Ende. Je mehr ich dachte ich müßte etwas ändern, das kann ja nicht so sein, um so fertiger war ich. Wenn ich dann dachte OK, ist halt so, hat sich die Situation wieder gebessert. Vielleicht hat Emanule das gespürt. Es ist schwer einen Rat zu geben, da ich mir vorgenommen habe, bei meinem Zweiten (sollte einmal eins kommen) in der Nacht viel strenger zu sein, da Emanuele bis zum endgültigen Abstillen und das waren schließlich 2 1/4 Jahre keine einzige Nacht durchgeschlafen hat. Verlaß Dich auf Deinen Mutterinstinkt, Du wirst das Richtige machen. Du kannst mich auch jederzeit direkt anmailen. Alles Liebe, Gaby

Mitglied inaktiv - 14.09.2001, 22:36



Antwort auf: In den Schlaf stillen/auch an andere Mütter!

Hallo Alexa, versuch doch mal, Deiner Tochter nach dem "in den Schlaf stillen" noch den Schnuller unterzujubeln, also wenn sie eigentlich schon eingeschlafen ist noch in den Mund stopfen. (Falls sie sonst auch den Schnuller mag) Das funktioniert bei uns prima, allerdings gab es auch noch keine Durchschlafprobleme. Oft wacht mein Sohn morgens auch ohne Schnuller auf, aber in der Einschlafphase nach der Brust hilft er wohl.

Mitglied inaktiv - 16.09.2001, 14:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In den Schlaf stillen

Liebe Frau Schuster,liebe Mit-Mütter ich habe eine Frage zu einem Problem, das noch gar keines ist,mich aber schon beschäftigt.Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und wird von Anfang gestillt,was immer sehr gut geklappt hat.Es hat sich so ergeben,daß er sehr häufig beim Stillen vor dem Mittagsschlaf und abends eigentlich fast immer an der Brust einge ...


In den Schlaf stillen!

Guten Tag, mein Sohn ist 7 Monate alt. Ich stille ihn immer in den schlaf weil er anders nur unter weinen einschläft und das mag ich nicht! Nun habe ich gelesen, dass er so nicht durchschlafen wird? Bisher kommt er 2mal in der Nacht, er erwacht dann immer laut weinend. Als er 3 Monte alt war hat er 10 Stunden durchgeschlafen, aber seid er 5 Mo...


Nach dem Stillen kein Schlaf finden

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist nun 6 Wochen alt und findet nach dem Stillen (ich stille voll) nicht in den Schlaf. Während des Stillens wird sie zwar schläfrig, wacht dann aber bein hinlegen meist wieder auf und dann kann nur der Nuckel helfen sie ruhiger zu stimmen, sobald dieser aber aus dem Mund fällt, ist das Geschrei groß. Das Nuckels...


In den Schlaf Stillen

Liebe Frau Schuster, meine 6 Monate alte Tochter schläft neuerdings - seit ca. 14 Tagen- nur noch ein, wenn ich sie vor dem Einschlafen stille. Sie nuckelt dann bis zu 30 min. an der Brust -bis sie schläft. Ich trage sie dann immer in ihr Kinderbett, wo sie sc hläft, bis wir einige Stunden später ins Elternbett gehen und sie zu uns holen. A...


in den Schlaf stillen

Liebe Frau Schuster, meine Sohn 19. Wochen alt wird jeden abend in den Schlaf gestillt d.h. ich lege mich mit ihm ins Bett gebe ihm die Brust und meist schläft er nach 15 bis 20 min ein und ich kann dan wieder aufstehen das bedeutet allerdings auch wenn er nochmals wach wird geht das Spiel von vorne los es scheint so das er ohne Brust nicht eins...


Schlaf ohne Stillen?

Hallo, unser Baby ist 10Monate alt, wird nochfast voll gestillt (mag keine Beikost), ich denke jetzt aber ans Abstillen. Sorgen machen mir aber die Nächte: bisher kann ich ihn durch Stillen sehr schnell beruhigen nachts (er schläft bei uns im Bett), ich stille aber manchmal stündlich bzw. er nuckelt nur. Haben Sie eine Idee, wie wir ihn nachts zukü...


Schlaf und Stillen entkoppeln, Katastrophe

Meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden. Aus verschiedenen Gründen (Umzüge, Abwesenheit von Papa, Beginn bei Tagesmutter) hat sich das Abstillen verzögert, so dass ich jetzt versuche, bei einer 2-Jährigen das Schlafen ohne Stillen hinzukriegen... Seit 2 Tagen stille ich sie nicht mehr beim Einschlafen, sondern 30 Min. vorher. Sie ist schon...


Hilfe Schlaf

Hallo Unser Tochter ist 4 Jahre alt Vor 10 Monaten bekam sie einen wundervoller Bruder dazu den sie auch überalles liebt. Ich schlafe mit ihm im Elternbett und mein Mann bei ihr , dq die Nächte doch noch sehr unruhig sind. Unsere Tochter wird aber jeden Morgen mit Gebrüll wach , möchte sofort runter gehen und macht damit das ganze Haus wach. Norm...


Schlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird nächstes Jahr bald 3 Jahre und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mit der jetzigen Schlafsituation umgehen soll. Zunächst macht er schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, da haben wir schon viel probiert, er versucht es da eigentlich nicht mal und möchte immer wieder aufstehen und spielen, wie er sa...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...