Immer dieses Nörgelei und Heulerei.........

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Immer dieses Nörgelei und Heulerei.........

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn ist am Wochenende 3 Jahre alt geworden und ein ziemliche aufgeweckter temperamentvoller Junge. Wenn es nicht nach seinem Kopf geht, ist er auch schnell dabei, anderen Kindern weh zu tun, hauen, beißen, schubsen, kneifen....oft auch bei seinem 1,5 Jahre jüngerem Bruder. Was mich jedoch am meisten stört ist, dass er sehr oft und schnell in ein weinerliches Nörgeln ausbricht. "Will was trinken" wird z.B. immer lauter, auch wenn wir schon in der Küche sind und etwas eingießen. Oder manchmal sitzt dann ein Satz in seinem Kopf fest und er ist absolut gefangen davon. Z.B. hat er sich über irgendetwas geärgert, steigert sich in etwas herein, steht in der Tür, ruft "Papa soll mich holen" und kommt dann auch keinen Schritt weiter herein, was in einem Riesentheater endet. Ist das noch ein relativ normales Verhalten, oder schon zu sehr verwöhnt, sind das Machtkämpfe, ect. Ich weiß auch nicht so genau, wie ich dauf reagieren soll, versuche eigentlich schon, so konsequent wie möglich zu sein. LG Jana

Mitglied inaktiv - 21.05.2002, 10:19



Antwort auf: Immer dieses Nörgelei und Heulerei.........

Hallo Jana Das Verhalten Ihres Sohnes entspricht seinem Alter und ist durchaus "normal". Er versucht "nur" mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln seinen Willen durchzusetzen und zu zeigen, wie stark er schon ist. Zeigen Sie eine möglichst große Gelassenheit aber auch Verständnis für sein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, indem Sie in genannten Situationen zu ihm hingehen, sich ihm liebevoll zuwenden, bzw. ihn in den Arm nehmen und ihm erklären, dass er mit Nörgeln auch nicht schneller zu seinem Getränk kommt, bzw. dass er halt in der Tür stehen bleiben muß,wenn er seinen Bock nicht wegwirft und alleine hereinkommt.- Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.05.2002