Im Bett wird er erst so richtig wach...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Im Bett wird er erst so richtig wach...

Halli hallo, mein Sohn Tim ist jetzt 10 Monate und an schnelles Einschlafen am Abend ist nicht mal zu denken. Er ist am Tag ziemlich lange wach (vormittags schläft er max. 2 Std. mittags nochmal - weniger geht bei ihm nicht) und fängt abends auch schon immer an zu meckern, weil er doch sooo müde ist. Da wird das Abendessen durchs Gesicht geschmiert (denn die Augen wollen ja gerieben werden) und gemotzt, wenn er mal kurz nicht beschäftigt wird. Der Abend läuft bei uns schon seit Monaten immer gleich ab: Abendessen, Zähneputzen(wenn man das schon so nennen kann), dem Papa Gute Nacht sagen, stillen, kleine Geschichte vorlesen und singen. Aber sobald er in seinem Bett ist, liefert er das volle Programm. Da wird gehüpt, gekrabbelt, sich hingestellt und Spielzeug gesucht (da müsste er aber lange suchen, denn außer seinem Schmusetuch gibts nix). Bis vor kurzem habe ich ihn dann immer etwas festgehalten, damit er sich nicht ständig auf den Bauch dreht und loskrabbel. Das ist mir aber auf Dauer zu anstrengend und muß doch wohl auch nicht sein. Jetzt mache ich nach dem Abendprogramm die Spieluhr an und setze mich zu ihm ans Bett. Nach `ner Stunde ist er dann nur noch am rumjammern und sieht mich mit seinem *mama nun hilf mir doch beim Einschlafen* Blick an. Ich lege ihn dann hin -er steht wieder auf. Das dann einige Male und dann schläft er auch bald ein. Er tut mir immer so leid, wenn er mich so traurig ansieht und ihm die Tränen runterkullern, aber ich denke mir dann immer, daß er da jetzt durch muss - geschmust wird am Tage und Dauerstillen finde ich auch keine Lösung. Gibts da noch irgendwelche Tips??? Ich finde es nämlich nicht grade toll, wenn er so weinen muss. Vielen Dank schonmal, Christina

Mitglied inaktiv - 03.07.2001, 17:00



Antwort auf: Im Bett wird er erst so richtig wach...

Hallo Christina Haben Sie es schon mal mit einem Mobile versucht, das über oder an seinem Bett befestigt wird? Sobald Sie ihm die Spieluhr aufgezogen und noch einen Gute-Nacht-Kuß gegeben haben, sollten Sie ihn darüber informieren, dass Sie noch einige Dinge zu erledigen haben, bevor Sie selbst schlafen gehen können. Versprechen Sie ihm, noch einmal nach ihm zu schauen, bevor Sie dann ins Bett gehen. Halten Sie sich unbedingt an dieses Versprechen -auch wenn es so aussieht, als schliefe Ihr Sohn schon-. Lassen Sie ihn dann in seinem Bett herumturnen (wenn ihn das Mobile nicht davon abhält). Legen Sie evtl. vor das Bett eine weiche Decke oder eine Matratze, damit es zu keinen ernsthafteren Verletzungen kommt, wenn er zuviel turnt. Rufen Sie ihm ggf. von Weitem noch einmal einige tröstende und erklärende Worte zu. Lassen Sie ihn dann ein wenig jammern. Er wird bald feststellen, dass ihm dieses Verhalten keine Vorteile bringt und zufrieden einschlafen. Durch Ihr konsequentes Verhalten wird er bald die Bedeutung Ihrer Worte genau verstehen und erkennen können, dass es auch für ihn schon Grenzen gibt, die er einzuhalten hat. Der traurige Blick und das Mitleid erregende Weinen wird auf diese Weise bestimmt nach 2-3Nächten der Vergangenheit angehören.- Probieren Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.07.2001



Antwort auf: Im Bett wird er erst so richtig wach...

kommt mir vor wie meine kleine ;-))) (9 mon). besonders das mit dem abendessen. sobald der teller dann weg ist - schwupps ist sie wieder gar nicht müde! schlimm! ich hab mir jetzt angewöhnt nicht mehr 1/2 std und länger am bett zu sitzen und das kind immer wieder hinzulegen. ich leg sie hin (nach ritual und so) und geh wieder raus. wenn sie wieder am bett steht, geh ich wieder rein und leg sie hin (nicht daß sie umfällt und sich den kopf anhaut). so geht das x mal, bis sie zu müde zum aufstehen ist. dann krabbelt sie nur noch durchs bett und jammert...wenn sie dann total müde ist und (richtig hingelegt) nicht mehr rollen etc will, dann geb ich ihr nochwas zu trinken und schnuller rein und streichel sie noch etwas und dann schläft sie auch schon. in der "aufstehphase" bin ich aber immer im nebenzimmer, damit nix passiert. wenn sie dann nur noch krabbelt/robbt, laß ich sie schon mal 1 minute jammern. so kannste wenigstens "nebenbei" noch aufräumen - ansonsten kommst ja zu gar nix. und wenn ich die ganze zeit danebenhocke, ändert sich auch nix, also tu ich lieber was. und es regt mich weniger auf, als wenn ich dauernd auf die uhr starre und denke "warum schläft die denn nicht endlcih!". tipps habe ich also auch nicht gerade, aber ich glaub auch nicht, daß da was falsch läuft. manche brauchen eben etwas länger um in den schlaf zu finden. meine hat ihr mini-schmusekissen, das sie beim einschklafen immer in den händchen hält und ihr mini-stofftierfreunde im bett (mit denen sie aber nie spielt, die sitzen nur am kopfende rum). hoffen wir, daß sich das mal legt. LG PetraM

Mitglied inaktiv - 03.07.2001, 20:52



Antwort auf: Im Bett wird er erst so richtig wach...

...ich habs 3 tage/nächte lang mal mit viburcolN probiert, das sind homöopat.Zäpfchen (auch bei Unruhezuständen). den ersten tag hab ich ihr 2 davon abends gegeben und die einschlafphase hat nicht so lang gedauert! die nächsten tage dann nur noch 1 zäpfchen udn sie war echt nicht mehr ganz so aufgedreht. das hilft auch beim zahnen! LG PetraM

Mitglied inaktiv - 03.07.2001, 21:06



Antwort auf: Im Bett wird er erst so richtig wach...

meiner ist erst 4 monate alt und hatte bis vor kurzem und nun nur noch gelegentlich das gleiche problem: beim abendessen schläft er ein, weil er tagsüber wenig schläft - er könnte ja was verpassen. steck ich ihn dann ins bett, ist nur theater. er zieht alle register! mobile musste ich entfernen, da er mit diesem ding schimpft wie ein rohrspatz: er kanns anfassen, aber nicht in den mund stecken - gibt also nur geschrei. ich finde auch, du solltest vielleicht mal jemand anderes (deinen mann?) das zu-bett-bringen übernehmen lassen. jemand der vielleicht etwas über einem solchen mütterlichen mitleidsgefühl steht. ich mach das so, wenn ich einfach keine power mehr habe.

Mitglied inaktiv - 13.07.2001, 21:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

19 Monate altes Kind möchte nicht in ihrem Bett schlafen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 19 Monate alt und wir haben gerade folgende Schlafsituation. Abends stille ich sie in den Schlaf und lege sie dann in ihr Bett. Wenn sie dann zum ersten mal wieder wach wird stille ich sie wieder zur Beruhigung und bis sie wieder schläft. Das ist ja dann schön und gut aber genau dann habe ich oft oder...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Großer Protest beim Einschlafen im eigenen Bett - Aufgeben ?

Liebe Frau Ubbens, ich möchte Ihnen von unserem derzeitigen "ins Bett bring Problem" berichten in der Hoffnung Sie wissen Rat und können mir sagen ob ich es aufgeben soll, dass meine Tochter (2J u. 2M.) wieder in ihrem eigenen Bett RUHIG einschlafen kann. Los ging alles mit der Kita am 1.09. diesen Jahres. Zuvor ist meine Kleine immer alleine...


Nur mit Trage ins Bett

Hallo mein kleiner ist heute genau 17 Wochen alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer und braucht viel Begleitung. (Mit im Arm dazulegen, streicheln etc). Hat auch immer 30 Minuten mindestens gedauert aber nun mein Problem: Seit einer Woche will er absolut nicht mehr ins Bett abends. Wir haben an unserem Ritual nichts geändert. Auf dem Wick...


Kind bekommt Wein/Schrei/Wutanfälle wenn es ins Bett soll?

Hallo Frau Ubbens, wir sind momentan echt am Ende mit unserem Latein. Unsere Tochter (20 Monate) ist tagsüber bis auf normale Sachen ein liebes braves Kind- sie beschäftigt sich durchaus auch mal länger (30 min und mehr ) mit einer Sache. Das kenne ich so von ihrer großen Schwester eigentlich nicht in dem Alter. Wenn es jedoch ums ins Bett g...


Schlafprobleme im eigenen Bett

Hallo Frau Ubbens, Ich bin Mutter von Zwillingen 20 Monate. Meine Jungs wollen einfach seit Monaten nicht in Ihrem eigenen Bett schlafen.Sobald sie im Bett sind weinen und schreien sie bis ich sie wieder raus hole.Keine Chance! Sie wollen immer mit mama und Papa im Elternbett schlafen das machen wir auch seit Monaten und Sie schlafen auch mit u...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


3,5 jährige will nachts nicht in ihrem Bett bleiben

Liebe Frau Ubbens, unsere 3. Tochter (3,5 Jahre) möchte seit einigen Monaten nachts zu uns ins Bett. Prinzipiell wäre das kein Problem, aber leider ist sie sehr unruhig, schreckt ständig hoch, wenn wir uns bewegen oder wenn ihre kleine Schwester (7 Monate) nachts gestillt wird. Nach den Nächten, in denen sie in ihrem Bett durchschläft, ist sie tag...


Kind lässt sich nicht mehr von Papa ins Bett bringen

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos. Unser Kind ist vor kurzem 6 Jahre alt geworden und kommt im Sommer in die Schule. Aktuell haben wir das „Problem“, das unser Kind sich nicht mehr vom Papa ins Bett bringen lassen möchte. Wir haben seit Jahren das Ritual, das wir unser Kind abwechselnd ins Bett bringen. Das heißt waschen, bettfertig mache...


2 kinder ins bett bringen

Hallo, Ich verzweifle langsam. Ich habe 2 Kinder (6 1/2 und 4 3/4 Jahre) und bin alleinerziehend. Jeden Abend stelle ich mir die Frage, wie ich beide bedürfnisorientiert in angemessener Zeit ins Bett bekomme. Momentan läuft es so ab, dass ich den kleinen als erstes begleite: Buch lesen, vom Tag erzählen (feiern und bedauern) und wir danach...