Ich werde noch wahnsinnig ;-((

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ich werde noch wahnsinnig ;-((

Hallo Frau Schuster, ich werde hier noch wahnsinnig. Das verhalten von meinem mittleren Sohn kann ja wohl nicht mehr normal sein und ich hoffe inständig das das wieder aufhört *heulschnief* Ich hab 3 Kinder, Lisa-Marie 9 monate, Christian 2,5 jahre und Dominik 3,5 Jahre. Dominik ist ein elender Trotzkopf, nein ich mag net nein ich will net, aber wenn ihm etwa nicht passt schmollt er und geht in sein Zimmer.....ok damit kann ich leben. Christian war schon immer das sensibelchen, dauernd am weinen, wegen allem und jedem, lässt sich von seinem bruder alles gefallen ( ich kann das ärgern leider net immer verhindern), aber im Moment ist er extrem. Egal was er will er heult es....er weint nicht mit Tränen sondern "heult" alle anliegen einfach so vor. Das wärs ja noch gar net, aber, er will ein Joghurt.....ich sag "Christian setzt dich bitte an tisch ich bring dir eins!" dann kommt postwendend " Nein mag ich nicht!"....das kommt allerdings bei ALLEM, egal, in der einen Minute will er es, dann kommt NEIN MAG ICH NICHT! das alles dann kreischend, brüllend tobend und heulend.....irgendwann stürmt er dann zur tür raus und knallt die tür zu....so geht das den ganzen tag!!*verzweifel* Ich kann ihn da auch nicht in arm nehmen und trösten oder mit ihm reden....nein er schlägt wild um sich und tobt?! Langsam sind mein Mann und ich ratlos, mir geht das allerdings mit den drei zunehmend an die sustanz ;-(( Abends mit Bett gehen das selbe.....er fällt todmüde um, aber schreit und tobt und brüllt in seinem bett wie ein irrer........vorlesen will er nicht, musik will er nicht, streicheln will er nicht.......nur wieder raus. Im Wohnzimmer schmeisst er sich dann kreischend auf den Boden vor Müdigkeit und kann nimmer ;-(( Liebe Frau Schuster.......geht das so weiter?? Was kann man da machen?? Ich bin so konsequent wie möglich aber den ganzen tag ein kreischendes kind .....das kanns doch auch net sein.......oder ist er einfach schwierig? Ich weiss langsam nimmer was noch tun *verzweifel* Über tips bin ich sehr dankbar ;-)) Ganz liebe Grüsse Kerstin

Mitglied inaktiv - 25.05.2002, 09:20



Antwort auf: Ich werde noch wahnsinnig ;-((

Hallo Kerstin Ihr Sohn Christian verhält sich wie ein typisches "Sandwich-Kind": einerseits fühlt er sich zu klein, um so zu handeln und zu sein wie sein großer Bruder, andererseits fühlt er sich zu groß um ähnliche Reaktionen wie Lisa-Marie zu zeigen. Kurz: Er fühlt sich innerlich sehr unzufrieden und hilflos, da er seinen Platz unter den Geschwistern/in der Familie noch nicht gefunden hat.- Stärken Sie sein Selbstwertgefühl, indem Sie ihn möglichst viele Dinge selber machen lassen und das Ergebnis jeweils mit viel Lob unterstützen. Geben Sie ihm das Gefühl, der "Beschützer" seiner Schwester zu sein, während Dominik ihm helfend zur Seite steht. Lassen Sie ihn in einer Interessengruppe teilnehmen, die sein Bruder nicht besucht, damit er sich etwas Eigenes schaffen kann. Vielleicht mag er in der Musikschule die musik. Früherziehung besuchen oder mit Ihnen auch ganz allein in eine Eltern-Kind-Gruppe gehen, während ein Babysitter auf die beiden Anderen Kinder achtet, falls Ihr Mann diesen Part nicht übernehmen kann? Trauen Sie ihm Etwas zu und geben Sie ihm das Gefühl unentbehrlich zu sein. Fühlt Christian sich auf diese Weise akzeptiert und zum Mittelpunkt der Familie dazugehörend, wird er stolz auf sich selbst sein, sodass sein unsicheres Weinen bald der Vergangenheit angehören wird. Möchte er ein Joghurt, darf er sich selbst Eines holen oder Sie informieren ihn gelassen, dass Sie ihm Eines auf den Tisch stellen. Mag er dann nicht am Tisch essen, scheint er auch keinen Appetit zu haben.- Halten Sie durch und nehmen Sie ab und an einen Babysitter zur Unterstützung, damit Sie selbst zwischendurch mal wieder "auftanken" können. Entspanntes Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.05.2002