ich werd bald wahnsinnig - habt Ihr einen Tip?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ich werd bald wahnsinnig - habt Ihr einen Tip?

Hallo alle zusammen... ich weiß das dieses Forum nicht das richtige ist, hoffe aber trotzdem das ich ein paar hilfreiche Tips von Euch bekomme. (das sandmännchenforum gibts ja leider nicht mehr :-( Mein Keks (6 Monate) ist eigentlich ein ganz problemloses Kind (tagsüber)...er bekommt abends so gegen 18.30 uhr 230 Milumil 2 und Miluvit Grießbrei, länger rauszögern schaffe ich nicht da er mit sonst bockig brüllt und beim füttern einschläft. Danach lege ich ihn gegen 19 Uhr hin und er schläft unruhig bis 22/23 Uhr (unruhig heißt ich muß alle 10 min rein und Nucki wieder reinstecken). Wie gesagt gegen 22/23 Uhr will er eine Flasche. Da er 68 cm groß ist und "schon" 9 kg wiegt meinte mein KA ich solle ihm Tee oder Wasser anbieten, nimmt er nicht, sonder brüllt das ganze Haus zusammen bis er seine Milch bekommt. Danach schläft er bis ca. 4 Uhr. Sonst war es immer so das er dann ab 4Uhr wieder alle 10 min sein Nuckel brauchte - wahnsinnig unruhig wird, den Kopf hin und her wirft, da hatte es geholfen wenn ich ihn zu mir nahm und er hat noch mal kurz geschlummert bis 6Uhr, dann müssen wir aber echt aufstehen, da ist dann nichts mehr zu machen... Seit 3 Tagen schläft er ab 4 Uhr garnicht mehr, will keine Milch und keinen Tee, sondern SPIELEN und ich brauch eine ganze Streichholzpackung bis ich meine Klüsen wieder aufbekomme...es ist echt Nervenaufreibend. (Dafür macht er vormittags ein schläfchen 1,5 Std. und Mittagsschlaf ca. 2-3 Std.) Das kuriose ist ja ich weiß das er es kann er hatte es davor tatsächlich geschafft 2 Wochen lang von 19-6 Uhr durchzuschlafen - und nun vorbei :-( Was haltet ich von dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen"? Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Ich kann doch nicht immer mit ihm um 4 Uhr aufstehen, verdammt und zugenäht ?! Für Tips bin ich super DANKBAR Liebe Grüße die müde Mama Sandra

Mitglied inaktiv - 21.11.2002, 12:04



Antwort auf: ich werd bald wahnsinnig - habt Ihr einen Tip?

Hallo Sandra Zunächst sollten Sie sich von Einschlaf-Methoden lösen, die in dem genannten Buch beschrieben werden. Ihre Familiensituation ist so individuell wie Ihr Sohn und Sie selbst, sodass Sie sich lieber auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt verlassen sollten.- Achten Sie bitte darauf, dass die längste Wachphase vor dem Nachtschlaf liegt und verschieben Sie die Tagesschläfchen entsprechend ganz behutsam. Vielleicht gönnen Sie Ihrem Sohn vor dem Schlafen ein entspannendes aber auch anstrengendes Bad? Da das Saugbedürfnis mit 6 Mon. doch noch recht groß ist, können Sie Ihrem Sohn zu dem an einer Stoff-Windel o.Ä. befestigten Nuckel als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" anbieten, sodass er gleichzeitig Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt/riecht. Wird er nach einer gewissen Zeit weinend wach, geben Sie ihm nicht gleich etwas zu trinken sondern versuchen Sie ihn durch leises Sprechen und durch Streicheln wieder zur Ruhe zu bringen. Oft hilft auch die stets gleiche Melodie einer Spieluhr um den Zwergen den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Besteht er dennoch auf seine Flasche, sollten Sie -wie Ihnen schon empfohlen wurde- die Milch immer mehr verdünnen und die Flüssigkeits-Menge zunehmend reduzieren. Vielleicht liegt er aber auch "nur" unbequem oder ist es im Raum zu warm/kalt, die Zudecke zu schwer, die Matratze zu weich? Entsprechend sollten Sie mal eine andere Schlafposition ausprobieren usw.- Viel Erfolg, Schlaf-reiches Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.11.2002



Antwort auf: ich werd bald wahnsinnig - habt Ihr einen Tip?

er schläft tagsüber einfach zuviel. versuche doch den tag interessanter zu gestalten, ihn vielleicht nur kur schlafen zu lassen. er schläft ja ca. 12h nur nicht zur richtigen zeit.und lass ihn doch 4 uhr mit einem spielzeug in euer bett, dann kannst du wenigstens noch dösen.... viel glück

Mitglied inaktiv - 21.11.2002, 14:25



Antwort auf: ich werd bald wahnsinnig - habt Ihr einen Tip?

liebe sandra, ich kann mich nicht mehr recht erinnern, wie es ist mit 6 monatigen.....aber eines faellt mir auf: du gibst nach, wo du eigentlich nicht mehr willst. dein keks schein ein sehr willensstarkes kind zu sein und "weiss" schon, dass bruellen etwas einbringt. nun werde ich um gottes willen nicht sagen, dieser starke charakter muss gebrochen werden; aber du solltest erkennen, wo du nachgibst, obwohl du schon NEIN gesagt hast. aenderungen wirst du finden, wenn du deine angewohnheiten anleuchtest und eventuell berichtigst. will nicht damit garantieren, dass dein kind schlafen wird, aber DU wirst sicherer werden in dem, was du willst. ein tip zum nuckel: vielleicht hilft es ihm, ihn alleine wiederzufinden, wenn du den nuckel an ein kleines tuch (waschlappen) heftest; oder, da der sohn ja halbwach ist, kannst du seine hand nehmen und den nuckel mit seiner hand finden anstatt ihn einfach zurueck in seine mund zu stopfen, vielleicht lernt er ja, im halbschlaf zu suchen/finden. spielen in der nacht - hoer auf damit, das wird zum teufelskreis. lass ihm kuscheltiere im bett, sprich NICHT mit ihm, erklaere ihm NICHT, dass es zum spielen zu frueh ist, dreh dich um, und lerne verstopfte ohren. wahrscheinlich bruellt er, aber ich habe mit meiner schreimaus festgestellt, dass, wenn ich nicht mehr drauf hoere, nicht mal denke:"wann hoert sie endlich auf" , sie wegen publikumsmangel aufhoert. es wird natuerlich nicht von heute auf morgen besser, aber vielleicht in kleinen schritten. und ich denke auch: dein keks schlaeft eindeutig zuviel am tage. die milch in der nacht: wenn er eine krasse umstellung von milch auf wasser mit bruellen beantwortet, wie waere es, wenn du ueber einen bestimmten zeitraum die milch mit immer mehr wasser verduennst, bis am ende wassertrinken kein problem mehr bereitet (ich persoenlich wuerde nicht auf halbmilch oder fettfreie milch umsteigen, sondern wirklich die vollmilch mit wasser strecken.) vielleicht laesst er sich ja austricksen... ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es kein allheilmittel gibt, unseren kindern das schlafen beizubringen. kein buch kann DIR sagen, wie du DEIN kind zum schlafen bringst. das ist der nachteil am individualismus. dein kind waechst, erlebt mehr und mehr seine umwelt, und hat viel zu verarbeiten, was vielleicht die schlafqualitaet immer wieder veraendert. meine tochter hat bis heute keine nacht durchgeschlafen, und sie ist 2 jahre alt. am liebsten schlaeft sie auf meinem bauch, und nuckelt an der brust. ich wuensche dir viel kraft, durchhaltevermoegen, und viel positives denken, denn das hilft auch. christina

Mitglied inaktiv - 21.11.2002, 16:07



Antwort auf: ich werd bald wahnsinnig - habt Ihr einen Tip?

hallo, du klingst ja echt geschafft. also... meiner war auch ein total problemloses kind, bis er 6 monate war. da fing das auf einmal auch an, nahcts hundertmal munter, ab um 5 wach usw. ich hab mir dann auch dieses wunderbuch gekauft, jedes kind...., und hab es durchgezogen. bei uns war der spuk nach 4 tagen vorbei. es steht aber auch drin, dass dein kind wenigstens 4 stunden vorher wach gewesen sein soll bis du ihn abends ins bett legst und die tagesschlaefchen soll man auch reduzieren. das haben wir alles gemacht. er hatte zum beispiel die phase so gegen um 5 ein kleines nickerchen zu machen, etwa halbe stunde, da sind wir rausgegangen oder haben rumgealbert, irgendwas halt, dass er munter bleibt. und siehe da, er war dann um 8 so k.o. dass er fast beim essen eingeschlafen ist. das mit dem nuckel ist auch so eine kleine angewohnheit, die man besser abgewoehnen sollte, steht im buch und klingt fuer mich auch logisch. kinder sollen lernen von allein wieder einzuschlafen ohne hilfsmittel. einen nuckel kann ein baby mit 6 monaten nachts nicht alleine suchen und sich in den mund stecken... verstehst du? ich kann das buch nur empfehlen, aber es ist eben auch jedes kind verschieden, und muetter sowieso, denn manche koennen ihre kinder eben nicht weinen hoeren, nur laut buch "muss" man das. ist nicht jedermanns sache. guck doch einfach mal rein, dann kannst du ja immer noch sehen.. ich wuensche dir viel erfolg gruss monique

Mitglied inaktiv - 21.11.2002, 21:07



Antwort auf: ich werd bald wahnsinnig - habt Ihr einen Tip?

ich habe auch ein problemkind in dieser richtung. meine süsse steht um 22 Uhr um 24 Uhr und um 04 Uhr im bett. nichts, gar nichts hat geholfen. als ich den schlaf tagsüber reduzierte war sie nachts putzmunter. alle tips die hier genannt werden hab ich ausprobiet - nichts gar nichts hat beholfen. mittlerweile bin ich fast der meinung, dass meine tochter selena ein so sensibles kind ist, dass sie die erlebnisse des tages nicht recht verarbeiten kann. vielleicht ist dir mal aufgefallen, dass er besonders oft wach wird und besonders oft weint, wenn er tagsüber oft geweint hat, wenn er sich oft gestossen hat oder sehr viel erlebt hat. ich selbst weiß mich auch nicht zu helfen. meine süsse ist ein märzkind - also ein fisch - und fische sind bekanntlich sehr komplizierte, sensible und aber auch launische menschen. helfen kann ich dir nicht aber ich wollte trotzdem dazu entwas sagen - teiltes leid ist halbes leid. katja

Mitglied inaktiv - 22.11.2002, 22:39