ich weiß nicht mehr weiter...lang

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ich weiß nicht mehr weiter...lang

Hallo Frau Schuster, wieder einmal wende ich mich an Sie da Ihre Tips mir bisher schon sehr geholfen haben.. vorneweg erstmal, ich bin alleinerziehnde Mutter einer 2,5 jahre alten Tochter. An 2 Tagen in der Woche arbeite ich und dann übernachtet sie bei meinen eltern. Da gab es auch bis heute noch nie ein Problem mit.Klar darf sie bei meinen Eltern auch schonmal etwas länger aufbleiben oder mal ein Bonbon oder Lutscher mehr am Tag essen, aber im Großen und Ganzen achtet meine Mutter schond arauf, dass sie nicht alles darf und bekommt, was sie möchte. An 2 Nachmittagen in der Woche ist sie dann bei meinen Exschwiegereltern. Dort darf und bekommt sie alles was sie möchte und ist demnach auch das liebste Kind. Am WE hat mein Ex sie dann 2 Nachmittage und er macht natürlich auch alles was sie sagt. Und ich habe langsam das Gefühl, ich darf nun alles ausbaden. Nur mal die letzten 3 Tage im kurzen Rückblick....Montag Vormittag im Schuhgeschäft wo eine Rutsche gewesen ist...Victoria durfte diese natürlich auch benutzen. Nach 15 mal rutschen und kein paar Schuhen musste ich dann weiter...nur meine Tochter wollte nicht. Ich ihr erklärt, dass wir noch woanders schauen müssen, damit sie auch neue Schuhe bekommt...nichts zu machen...sie nur geschrien. Ich bin dann vorgegangen und sie kam weinend hinterher weil sie weiter rutschen wollte...kann ich ja auch verstehen und wir wollten ja auch anschließend zum spielplatz aber das nutzte nichts. sie hat dann die ganze fußgängerzone zusammenschrien....ich bin einfach weitergelaufen und irgendwann hat sie sich beruhigt und ich habe sie getröstet...dienstag vormittag waren wir in der spielgruppe...als diese zu ende war, wollte sie nicht mit nach hause fahren...sie wollte nicht ins Auto. Habe ihr gesagt, dass ich dann wohl alleine fahren muss und sie bei einer Freundin bleiben kann...bin dann auch ins Auto gestiegen und kurz weggefahren...als ich dann wieder gekommen bin habe ich sie gefragt, ob sie nun mitkommen möchte. sie hat nur nein gesagt und weiter geschrien. Nach 30 Minuten haben wir sie zu zweit ins Auto setzen müssen da ich das alleine nicht geschafft habe. Heute Vormittag war ich einkaufen und habe eine Bekannte getroffen. Habe mich kurz mit ihr unterhalten. Als sie weiterging wollte meine Tochter, dass meine Bekannte den gleichen Weg laufen sollte wie wir...nur musste sie ganz woanders noch hin...war also garnicht möglich und ich wollte auch nicht meine Bekannte bitten den gleichen Weg zu nehmen nur damit meine Tochter ihren Willen bekommt und ruhig ist. Also hat sie bis wir aus dem Geschäft waren wieder nur geschrien. Mich macht das total fertig momentan und da ich alleine bin, ist auch abends niemand hier...denn beim Umziehen ist es oft auch so...immer nur nein nein und gebrüll. Ich weiß manchmal garnicht was ich dann noch machen soll. Ich erkläre es ihr immer wieder, dass sie sich anziehen, haare waschen oder was auch immer gemacht werden muss, machen muss....mache auch oft wettspiele, die funtionieren aber nur zwei oder dreimal, danach ist wieder nur nein angesagt...auch habe ich sie dann schonmal in ihr zimmer gebracht und immer nach ein paar minuten nachgefragt, ob ich sie nun anziehen darf oder was auch immer...das geht manchmal auch gut, aber ich weiß nicht, ob das die richtige metode ist.. ich bin echt hilflos im moment...noch dazu kommt, dass mein ex und meine exschwiegermutter mich nun als rabenmutter hinstellen da ich mit ihr schimpfe, bzw lauter rede, wenn sie was nicht darf...oder eben die konsequenz ziehe und nach hause fahre wenn ich bei denen bin und sie ihren willen durchsetzen will. ich weiß nicht mehr weiter.....danke Ihnen aber erstmal für´s lesen und sorry, dass es so lang geworden ist. Sandra

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 21:17



Antwort auf: ich weiß nicht mehr weiter...lang

Hallo Sandra Da Victoria recht viele Bezugspersonen hat, die ihr nahezu jeden Wunsch erfüllen, während Sie sich der Verantwortung bewußt sind, Ihre Tochter in eine SICHERE Selbstständigkeit zu führen und auch mal ein NEIN zu sagen, fühlt sie sich hin- und hergerissen und möchte verständlicher Weise ihren eigenen Willen auch bei Ihnen durchsetzen. Dass sie ihren eigenen Willen mit allen ihren bisherigen Erfahrungen durchzusetzen versucht ist durchaus altersgerecht. Wenn Sie es nicht schaffen, die Ex-Schwiegereltern, Ihren Ex- Mann und auch Ihre Eltern davon zu überzeugen, sich an IHRE Vorstellungen von Erziehung zu halten:- SIE sind die Haupt-Bezugsperson!!! - kann ich Ihnen nur dazu raten, sich nach einer Tagesmutter umzuschauen, die Ihre Tochter immer dann betreut, wenn Sie arbeiten, bzw. die Betreuung nicht übernehmen können. Allein die beiden Nachmittage bei Ihrem Ex-Mann werden Victoria die Umstellung von ihm zu Ihnen schwer machen, was Sie aber vermutlich weder verhindern können noch wollen. Nachdenkliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.07.2009



Antwort auf: ich weiß nicht mehr weiter...lang

Hallo Frau Schuster, erstmal vielen Dank für Ihren Rat, ich werde darüber nachdenken. Es ist bei meinen Eltern ja nicht ganz so schlimm, sie halten sich wenigistens an die vorgegebenen Essens-und Ruhezeiten, währen meine Exschwiegermutter mit ihr den ganzen Tag nur toben will...und das am liebsten jeden Tag. Ab September, wenn Victoria in den Kindergarten kommt, wollen sie die Nachmittagsbetreuung übernehmen, wobei es nur 2-3 Stunden dann sind. Aber es ist ja jetzt schon nicht möglich mit Victoria abends nach Hause zu fahren da sie immer nur spielen möchte und meine Exschwiegermutter auch in keinster Weise sie darauf vorbereitet dass ich sie abhole...sprich vielleicht mal zu sagen, gleich kommt die Mama...oder das Toben kurz vorher einzustellen und was ruhigeres zu machen. Klar, dass Victoria dann weint und nicht nach Hause möchte...aber ich habe nunmal feste Zeiten und halte mich daran da ich so abends mit ihr am besten klarkomme um sie bettfertig zu machen. Ich werde mit meinem Ex und auch seiner Mutter darüber reden und wenn es wirklich nicht funktioniert, dann werde ich mich nach einer Tagesmutter umschauen....ist dann sicher die beste Alternative. Vielen lieben Dank Sandra

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 20:30