Ich verzweifele bald, wie lange dauert das, was ist das...?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ich verzweifele bald, wie lange dauert das, was ist das...?

Hallo Frau Schuster, oder wer sonst auch was dazu weiß, wir haben momentan eine Phase die mich schier zum Verzweifeln bringt. Sorry schonmal, denn es wird lang: Dennis wird in 5 Wochen 2 Jahre und ist schon sehr weit vorauss, was Begeifen und auch Körperliches angeht. Seit einigen Tagen ist es nun nicht auszuhalten und läuft on etwa so: Dennis schaut Buch an und sagt: " Buch aufräumen". Mama:" Gut, dann räumen wir das Buch auf, wie Du meinst" Dennis: heult los " Buch anschaun, Buch anschaun" Mama, holt das Buch wieder. Dennis: "Nein Nein! Buch aufräumen. ---Und alles könnte sich ewig wiederholen, wenn ich nicht aufstehen würde und sagen würde, überlegs Dir und ihn heulend 5 Minuten in Ruhe lasse und dann auf ein komplett anderes Thema eingehen würde. Dies wiederholt sich den ganzen Tag. Ständig! Sei es nur um´s Trinken, oder Einkaufen und anziehen, egal was, immer ja/nein/ja/also doch/nein/heul/ja/nein/Deniis mit/also komm/nein..... Ich flippe bald aus. Ja es ist nur eine Phase-hoffe ich. Aber ich bin inzwischen soweit, dass es mir vor dem nächsten Tag graut und ich kenne mich als Menschen, der sich immer auf den nächsten Tag, auf den süßen Zwerg freut. Aber zur Zeit kann ich schon über gar nix mehr lachen. Und ausserdem: Alles kommt nur jammerhaft raus: Dennis Limo trinken - total weinerlich jämmerlicher Ton. Ich sag dann " Denis, bitte sprich in normalem Tonfall mit mir". Manchmal (bzw. neuerdings) wiederholt er sein Anliegen in extrem melodischem Tonfall (klingt sogar irgendwie nett und kindlich-lustig) Ich glaub, e kommt mit einem Entwicklungssprung vielleicht momentan nicht klar, aber wie kann ich das Ja/Nein in Verbindung mit ich weiss nicht, was ich will und in Verbindung mit Trotz abstellen? meine Geanken gehen momentan auf "Dennis hör auf zu Heulen oder Dich so aufzuführen, sonst reisst mir der Geduldsfaden und ich versohl Dir den Hintern, damit Du weisst, warum Du überhaupt heulst. -> Was ich "Gott sei Dank" nur denke, aber nie tun würde! (Lieber geh ich eine Rauchen um mich zu beruhigen, komischerweise ist danach alles wieder ok für ne kurze Zeit, aber ich will ja kein Kettenraucher werden. Danke fürs Lesen und vielleicht können Sie mir sagen, was das für eine Phase ist und mit "wie lange" ich rechnen sollte. LG Debi

Mitglied inaktiv - 13.02.2003, 20:47



Antwort auf: Ich verzweifele bald, wie lange dauert das, was ist das...?

Hallo Debi Dennis hat entdeckt, dass sein eigener Wunsch nicht immer mit Ihren Bedürfnissen übereinstimmt und versucht nun mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln seine eigenen Wünsche auch durchzusetzen.- Dabei weiß er genau, dass er Ihre umgehende Aufmerksamkeit erreicht, wenn er weint, bzw. im weinerlichen Ton zu Ihnen spricht.- Zeigen Sie eine möglichst große Gelassenheit (beginnen Sie ein Lied zu singen statt rauchen zu gehen :-) )und informieren Sie Ihren Sohn liebevoll, aber bestimmt, dass Sie nicht bereit sind auf sein Hin und Her einzugehen, obwohl Sie sich bemühen, seine Wünsche zu berücksichtigen. Möchte er das Buch nun aufräumen, akzeptieren Sie diesen Wunsch und räumen Sie es konsequent weg. Nun kann er sich gerne ein Buch alleine anschauen, während Sie sich -unabhängig von seinem Theater/seiner Heulerei einer anderen Tätigkeit zuwenden. Wendet er sich weinerlich an Sie um Etwas zu trinken zu erhalten, erklären Sie ihm ebenfalls ruhig, dass es dshalb keinen Grund gibt so zu jammern, dass Sie dieses Jammern gar nicht mögen und dass Sie ihm nur zuhören, wenn er in "normalem" Ton mit Ihnen spricht. Er muß merken, dass sein unerwünschtes Verhalten ihm letztendlich nicht doch einen Erfolg einbringt!- Damit Sie zusätzlich hin und wieder auch mal ganz allein an sich denken können, rate ich Ihnen, Dennis ab und zu in der Betreuung eines Babysitters zu lassen und mit ihm gemeinsam eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, um Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch zu haben und um festzustellen, dass geteiltes Leid immer noch halbes Leid ist.- Kopf hoch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.02.2003



Antwort auf: Ich verzweifele bald, wie lange dauert das, was ist das...?

Hallo! Na, da treffen wir uns wieder!! Ich habe das gefühl, du redest von meiner Tochter!!! Was für eine "unheimliche" Ähnlichkeit! Verbüffent! Vor allem dieser Jammerton, den kenn ich auch. Ich kann dir leider keinen wirklichen Rat geben, denn ich bin ja selbst am Verzwifeln! Ich versuche es mal auf die Art, wie es Frau Schuster weiter unten vorgeschlagen hat! Wer weiß, vielleicht hab ich ja Glück! Trotzdem: Halt durch und Kopf hoch! LG Micha micha-scirocco@gmx.de

Mitglied inaktiv - 14.02.2003, 19:56