"Ich höre nicht!"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Ich höre nicht!"

Hallo Frau Schuster, ich bekomm zur Zeit schon wieder graue Haare wegen meines Sohnes (fast 3 J.). Wir haben gerade regelrechte Machtkämpfe. Ich besteh darauf das er sich alleine an- und auszieht weil er es in der Kita auch alleine macht. Ich bin auch sicher das er es auch schon ganz gut kann. Wenn ich sage, zieh dich bitte aus, es ist zu kalt im Schlafi zu spielen oder es ist Bettzeit, dann sagt er einfach: "Ich höre nicht". Er schaut mich richtig provizierend an und lacht. Ich weiß aber schon gar nicht mehr wie ich richtig reagieren soll. Er macht das einfach nicht, obwohl ich ihn dabei helfe. Wir kommen regelmäßig zu spät in den Kindergarten und er geht auch immer zu spät ins Bett. Können sie mir einen Rat geben? Können sie mir auch sagen wie ich ihn in der Nacht trocken bekommen kann? Am Tag brauch er schon lange keine Windel mehr. Vielen Dank und liebe Grüße Frances

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 20:52



Antwort auf: "Ich höre nicht!"

Hallo Frances Da Ihr Sohn vermutlich noch ein paar Streicheleinheiten von Ihnen wünscht, während Sie ihm beim An- oder Ausziehen helfen -die wünscht er sich von der Erzieherin oder weniger vertrauten Person nicht-, rate ich Ihnen, ihm diese Zuwendung auch zu gewähren. Er wird schon bald von sich aus Ihre Hilfe ablehnen.:-) Weisen Sie ihn liebevoll und bestimmt darauf hin, dass und warum Sie nicht möchten, dass er im Schlafanzug spielt und lassen Sie ihn dann SELBER entscheiden, ob er sich nun alleine anziehen möchte oder ob Sie ihm helfen sollen. Handeln Sie anschließend entsprechend konsequent. Setzen Sie sich bitte möglichst gelassen und kurz begründet durch! Zeigen Sie Ihrem Sohn, wie stolz Sie auf ihn und seine Selbstständigkeit sind und starten Sie gemeinsam den Versuch, die Windel "einfach" mal wegzulassen. Loben Sie ihn, wenn`s geklappt hat, aber tadeln Sie ihn nicht, wenn der Versuch beim ersten Mal scheitert. Damit er auch nachts zur Toilette findet, dunkeln Sie bitte den Weg dorthin nicht ganz ab. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.02.2009



Antwort auf: "Ich höre nicht!"

Wenn du mit deinem Sohn Machtkämpfe führst, wird das immer nur in Opposition seinerseits enden. Ob du ihm drohst oder ihn selbst anziehst gegen seinen Willen. Er wird immer etwas suchen, um dieser Macht, die du ihm gegenüber aufbaust, einhalt zu gebieten. Und wo er dran rütteln muss, dass weiß er längst. Du bist unsicher in den Punken, wenn er Widerspruch einlegt. Er will im Schlafanzug (draußen?) spielen? War er schon mal im Schlaft draußen und hat die Erfahrung "kalt" schon mal gemacht? Oder mal so gefragt: woher weißt du, dass ihm kalt ist? Wäre es okay, wenn er drinnen noch im Schlaft spielt, im Schlafi frühstückt? Vielleicht ist er danach bereiter ihn auszuziehen... Hast du mal probier ganz anders zu reagieren? Wenn er sich nicht anziehen lassen möchte oder sich selbst nicht anzieht, dann geht er so wie er ist, wenn er das so möchte. Sag ihm rechtzeitig bescheid, dass ihr gehen müsst und er sich anziehen darf. Es sei denn er möchte, dass du ihm hilfst, dann soll er das sagen. Ansonsten kommt er so mit wie er ist. Sag das aber mal nicht aggressiv. Tu so, als sei es das normalste der Welt. Wichtig ist jedenfalls, dass ihr aus diesem Machtstrudel rauskommt. Dadurch verrennt ihr euch. Macht erzeugt Opposition, noch mehr Machtdemonstration erzeugt noch mehr Abwehr und Widerwillen. Falls ihr nochmals in solche Situationen geratet, dann sag ihm, du möchtest nicht, dass die Situation im Streit endet. Wenn er nicht angezogen werden möchte bzw sich nicht selbst anzieht, darf er auch mal im Schlaft raus gehen. Ansonsten ist es an und für sich normal, dass dreijährige Kinder zu Hause sich beim Anziehen helfen lassen. Für selber-Anzieh-Zwang solltest du keine gute Beziehung aufs Spiel setzen. Zieh ihn an und fertig ist. Wenn dass den Streit umgehen lässt, dann erspartst du dir und ihm eine Menge Nerven und Wut/Verärgerung und auch eine Menge Zeit. Ihr würdet rechtzeitig den KiGa erreichen und er würde zeitiger ins Bett kommen. Lob ihn ruhig öfter. Was bei uns zur Zeit sehr gut funktioniert ist, dass meine Tochter, wenn sie grad nackig in der Wohnung herum springen möchte, sie ihre Sachen anziehen sollte, weil wir raus gehen wollen/müssen, ich ihr das ankündige. Wenn sie sagt, nö, will nackig bleiben, dann sage ich ihr, dass sie jetzt nochmal drei mal ganz schnell, ganz nackig durch die Wohnung flitzen darf (oder um den Tisch oder was mir so einfällt, auch mal auf dem Bett hopsen, Hampelmann machen usw), wir anschließend nackig noch ein Singspiel machen und sie sich dann bekleiden darf (manchmal mit meiner Hilfe). Damit ist sie meist zufrieden. Sie ist übrigens 2,5Jahre. SO gehe ich auf sie ein, sie kommt sich nicht so herumkommandiert vor und das meiste geht ganz friedlich vor sich. Außerdem spart es Zeit, weil das Anziehen letztlich umso schneller geht. Vielleicht kannst du ihn auch mal bewußt seine "Macken" genießen lassen. Dann ist loslassen umso einfacher. Scheinbar sagst du ihm öfter, dass er horen soll oder er mal wieder nicht gehört hat. Jedenfalls haut er dir dein eigenes Argument/deine Aussage um die Ohren. Und damit hat er schon "gewonnen". Denn jetzt kämpfst du nicht mehr gegen ihn, sondern gegen dich. Meistens enden solche Kämpfe darin, dass der betreffende Elternteil richtig wütend wird, weil er unsicher ist und unbedingt beweisen muss, dass er als "der Klügere" die Oberhand gewinnen muss. Die Wut richtet sich nach außen gegen das Kind, aber eigentlich richtet der Erwachsene sie auf sich selbst. Vielleicht kannst du an eurem morgentlichen Zeitmanagement noch etwas feilen. Wie siehts mit früher aufstehen aus? Oder Frühstückstisch abends schon vorbereiten? Ich persönlich mache es seit ich ein Kind habe so, dass wir morgens früher aufstehen, Zeit haben und alles in Ruhe ohne Stress erledigen können. Vielleicht erledigt sich ohne eure Machtkämpfe auch das "Windelproblem". Obwohl es mit 3 Jahren und nächtlicher Windel alles noch im grünen Bereich ist. Liebe Grüße Suse

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 00:03